Geht das Passwort den 'Chef' was an?

Hallo,

ich arbeite als eine Art Handelsvertreter in einem Unternehmen.

Dort bekam ich eine firmeneigene Emailadresse und habe zum Bestellsystem eigene Zugangsdaten. Allerdings kennt mein Chef das Passwort, auch eine von 2 'Unterchefs'. So schauen sie gerne mal ins Bestellsystem, welche Kunden man denn hat, usw.
Ist das legal?

Zudem schreiben sie vor, ich dürfe nur Kunden in meiner Nähe betreuen/haben. Es steht aber nirgends so explizit, wird nur immer wieder erwähnt. Nun habe ich deutschlandweit Anfragen gehabt und diese auch, nach Aufklärung, dass ich dann keine persönliche Beratung gewährleisten kann, angenommen. Kunden wollten einfach nur bestellen, keine Homeparty/Beratung bei sich. Auch nicht in absehbarer Zukunft.

Zudem könnte ich auch hinfahren, Deutschland ist nicht groß. War nun kurz vor Saisonende.
Es steht, dass wir ein Direktvertrieb seien und bitte vor allem Homepartys machen sollen. Aber geht der Kundenwunsch nicht vor? Ich denke eben, besser eine Direktbestellung als gar keine... Sie wollten ja unbedingt bei mir bestellen, hatte zig Mal gesagt, bitte Kontaktformular ausfüllen. Wie würdet ihr handeln?

LG

1

Der Chef entscheidet letztendlich, auch wenn es wirtschaftlich evtl. nicht richtig ist!

2

Wenn ich alle Provisionen bekommen hätte, die auf Grund von Kundenanfragen außerhalb meines Gebietes angefallen wären, hätte ich jetzt ein schönes großes Haus

Pina

3

Das halbe Haus würde aber dem Finanzamt gehören. :-p

Wenn Du soviel Eigeninitiative einfließen lassen willlst, dann solltest Du Dich selbständig machen, denn dann bist Du als Befehlsempfänger nicht gut aufgehoben.

4

Bin ich :-p

Pina

5

"So schauen sie gerne mal ins Bestellsystem, welche Kunden man denn hat, usw.
Ist das legal?"
Ja.

"Wie würdet ihr handeln?"
Du bist letztendlich Angestellte deines Chefs. Er sagt, du darfst nicht diesen Kunden annehmen. Also lässt du es und fertig.

6