Kann mein Chef mich während einer Schwangerschaft kündigen?

Hallo zusammen,

momentan befinde ich mich noch bis zum 12.10.13 in Elternzeit mit meiner ersten Tochter.

Ich arbeite(te) als einzige Kraft bei meinem Chef. Für die Zeit der Elternzeit hat er jemand neuen angestellt. Dieser Jemand ist jünger, flexibler und billiger. Deshalb möchte mich mein Chef kündigen, sobald ich wieder in der Firma auftauche. Ich würde unter Einhaltung der Kündigungsfrist zum 31.12.13 gekündigt werden.

Nun planen wir evtl. ein zweiten Kind und ich würde gerne wissen, ob mein Chef mich immer noch kündigen kann, wenn ich schwanger sein sollte. Meines Wissens eher nicht, aber irgendwie glaube ich etwas "übersehen" zu haben. Kann er mich vllt. kündigen, weil er finanziell zwei Kräfte nicht bezahlen kann? Oder irgendein anderer Grund für eine Kündigung? Sind die Vorschriften in einer kleinen Firma anders?

Ich würde gerne meinen Job behalten, was ja auf lange Sicht ausgeschlossen ist, da der Chef nicht mitspielt. Ich möchte aber auch nicht in der Schwangerschaft gekündigt werden und dann Arbeitslosengeld beziehen müssen. Natürlich denke ich da auch ein wenig an die Höhe des Elterngeldes.

Gibt es also eine Möglichkeit mich zu kündigen, wenn ich schwanger sein sollte und es ihm mitteile ????

1

Er kann dir auch in der Schwangerschaft mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde kündigen, aber ich denke zum Ende der Elternzeit wird das schwierig für ihn werden.

2

Naja, wenn er es will, kann er es schon. Mein Ex-Chef hatte damals die Firma kurzerhand wegen mir geschlossen und auf seine Frau eine neue Firma angemeldet - alle Angestellten wurden uebernommen, außer ich. So kann man Gesetze umgehen. Nach meiner Fehlgeburt wurde ich dann uebrigens auch wieder (befristet) eingestellt.

3

uuuh gruselig- und du bist dort wieder arbeiten gegangen?

4

Warum nicht? Wäre stolz und lieber arbeitslos sein die bessere Alternative gewesen?
Die Kollegen und die Arbeit waren ok. Es war ein super Arbeitsklima. Nur in diesem einen Thema war der Chef eben leicht "daneben".

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wie alt ist denn deine Tochter? Kannst du die Elternzeit noch verlängern?

Während der Schwangerschaft kann er dich normalerweise nicht kündigen.

Theresa

9

Hi, meine Elternzeit endet nun nach fast 30 Monaten und verlängern kann ich nicht mehr.

Übrigens schöner Name – so heißt auch meine Tochter

10

Da du einen unbefristeten Vertrag hast, kann dir dein Arbeitgeber erst kündigen, wenn du wieder aus der Elternzeit zurückgekehrt bist. Wenn du aber kurz vorher ihm mitteilst, dass du schwanger bist, greift der Kündigungsschutz in der Schwangerschaft. Das ist genau so, wie du es dir schon gedacht hast. Wenn er mit dem Argument kommen sollte, dass er sich zwei Kräfte finanziell nicht leisten kann, ist er verpflichtet, die neue Kraft zu entlassen, die ja nur als Vertretung für dich eingestellt wurde. So wäre die Rechtslage! Ob sich dein Arbeitgeber daran aber hält, kann dir keiner sagen. Gerade Arbeitgeber in kleinen und kleinsten Betrieben neigen dazu, keine Ahnung und vor allem viel Dreistigkeit zu haben, wenn es darum geht, Angestellte zu unterdrücken und loswerden zu wollen. In diesem Fall müsstest du entweder beim Arbeitsgericht eine Klage auf Weiterbeschäftigung einreichen (geht kostenlos auch ohne Anwalt) oder einen Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen, der deine Interessen durchboxt. Es geht, wie du ja schließlich schon schriebst, um das zukünftige Elterngeld, was von deiner Weiterbeschäftigung abhängt. Daher würde ich da auch nicht locken lassen. Wenn du also denkst, dass dein Chef sich querstellen könnte, solltest du dich schon im Vorfeld darauf einstellen und dir schon einmal eine Strategie überlegen, wie du dann vorgehst, um auch die Fristen einzuhalten. Viel Glück!