Schweigepflicht Betriebsarzt bei Schwangerschaft?

Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich finde hier Antworten auf meine Frage
Ich arbeite in einem Krankenhaus mit 800 Betten und bin in der 14. SSW.
Bisher weiß noch niemand am Arbeitsplatz von meiner Schwangerschaft , Aus diversen Gründen möchte ich auch, dass dies noch eine Weile so bleibt. Ich arbeite in einem Bereich, in dem ich keine Gefährlichen Arbeiten ausführe, weder schwer heben muß noch mit Ausscheiungen oder Blut zu tun habe. Lediglich die Arbeitszeiten würden sich durch Bekanntgabe der Schwangerschaft ändern.
Nun habe ich aber noch diese WOche einen Termin beim Betriebsarzt und ich frage mich, ob ich es notwendig ist, die Schwangerschaft auch vor ihm zu verheimlichen (was unmöglich sein dürfte, da ich Impftechnisch etwas hintendran bin-. momentan aber ja nicht geimpft werden darf!)
Nun meine Frage- ist der Betriebsarzt nun verpflichtet, sich an die Schweigepflicht zu halten oder geht das "Wohl des Kindes" vor und er muß sie sogar beim AG melden?
Bin sehr gespannt auf EUre Einschätzungen
Danke und Grüße
Sonnenbarsch

1

Erstens musst Du keine Angabe machen, warum Du momentan nicht geimpft werden willst. Du kannst einfach sagen: Ich melde mich wieder bei Ihnen für einen Impftermin, heute ist es ungünstig.

Zweitens gilt die ärztliche Schweigepflicht auch beim Betriebsarzt, also ohne Deine Erlaubnis darf er keine Inhalte aus den Untersuchungen weiter geben. Egal wem gegenüber. Und er darf Dich auch nicht unter Druck setzen, dem AG die Schwangerschaft mitzuteilen. Allerdings kann es Ausnahmen geben wenn Deine Gesundheit, die Deines Kindes oder die der Patienten (im Falle von Nachtschichten als bspw. Krankenschwester) auf dem Spiel stehen.

Drittens kann es aber hilfreich für Deine Entscheidung sein, ihm die Schwangerschaft mitzuteilen. Je nachdem welche Gründe es für Deine Zurückhaltung gibt kann er Dich vielleicht über den besten Zeitpunkt zur Bekanntgabe beraten.

3

Hallo Danke für Deine ANtwort
Es geht mir tatsächlich darum, dass ich die durch Muterschutz dann "verbotenen" Dienstzeiten gerne noch etwas länger arbeiten würde- zu den normalen DIenstzeiten habe ich ein Betreuungsproblem für meine kleine Tochter...
Ich sehe mich ohne Frage in der Lage, die Dienst noch wie bisher zu arbeiten (ich denke noch so für 4 WOchen, dann ist mit Geheimhaltung eh nichts mehr...) Und wie oben beschrieben gibt es in meinem Bereich keinerlei "gefährliche oder für die Schwangerschaft bedenkliche Tätigkeiten. Auch nach Bekanntgabe der Schwangerschaft werde ich genauso weiterarbeiten- nur eben zu anderen Zeiten...ermin zu verlegeg. Vielleicht bekomm ich ja dnn in 4 Wochen einen...
Danke nochmal und Grüße

5

und was ändert sich dann in vier Wochen mit der Betreuung Deiner Tochter?

Wenn es ein geplantes Kind ist, hätte man sich evtl. ja auch schon vorher diesbezüglich organisieren können.#schein

lisa

weitere Kommentare laden
2

Eigentlich sollltest Du langsam Deinem Arbeitgeber die SSW mitteilen, bis ja schon über den kritischen 12 Wochen.
Ist zwar kein MUSS aber der Arbeitgeber muss ja auch schließlich planen....#kratz und je besser das Verhältnis vor dem Mutterschutz ist, um so besser für eine späteres Arbeiten.

Der Betreibsarzt hat Schweigepflicht.

lisa

4

wie sind denn deine Arbeitszeiten? Informier dich doch mal, ob du die trotzdem weitermachen dürftest (ich vermute mal Nachtschicht?), man darf ja auch die 6 Wochen vor der Geburt z.B arbeiten, wenn man es ausdrücklich wünscht. Warum also nicht auch Nachtschicht weiterhin?

lg, verena

7

DAS geht nur mit Sondergenehmigung.

8

Ach so. Danke!

9

behaupte einfach, Du habest einen Infekt im Kommen, Du hättest Dich vermutlich bei Deinem Mann angesteckt, der hätte eine ganz üble Erkältung und Du würdest Dich abgeschlagen fühlen..... Daher zur Zeit keine Impfung

Gruß

Manavgat

11

Ich korrigier Dich ungern, aber das ist aus zwei Gründen Unfug.

Erstens weil der Arzt an den Lymphknoten tasten würde, in Hals und Ohren schaut und abhört. Und dann sagen würde: "Also hier ist kein Infekt, wir können also los legen" wenn er nichts findet. ;-)
Und zweitens kann man jederzeit ohne Begründung eine Impfung ablehnen, immerhin gibt es auch Menschen, die sich niemals impfen lassen.

Ich hab auch schon ganz frech gesagt: "Ich lass mich woanders impfen, da tut es weniger weh." :-p