Was zahlt ihr, was zahlt euer Mann??

Ich hätte gerne mal eure Meinung gewusst. Mit meiner Freundin habe ich schon eine ganze Weile diskutiert...

Ich bin verheiratet und wir haben 2 kleine Kinder ( 3 Jahre, 4 Jahre). Ich arbeite seit einem Jahr wieder, 30 Stunden, teilweise Vollzeit (war nicht so geplant). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Stelle, da die Arbeitszeiten nicht ganz passen. Mein Mann und meine Schwiegereltern müssen die Kinder immer in den Kindergarten bringen und auch wieder abholen. Es ist nun aber so, dass mein Vater im Januar gestorben ist ( hat sonst 2x die Woche die Kinder abgeholt und abends wiedergebracht ) und meine Schwiegermutter Brustkrebs hat. Daher muss man ja auch zukunftsorientiert denken. Mein Mann hat auch öfter mal Seminare oder Tagungen und dann weiß ich nicht, wie ich die Kinder zum Kiga bringen und abholen soll.

So lange Rede, kurze Sinn. .Eine 20 Stunden Stelle wäre super, da wäre das Gehalt aber auch nicht berauschend (bin gelernte Arzthelferin, eh schon wenig).

Wenn ich berechne, was ich alleine für Ausgaben habe ( das sind Versicherungen 150 Euro, Tanken 200 Euro, und Lebensmittel fast 600 Euro), bin ich schon bei fast 1000 Euro im Monat. Geburtstagsgeschenke, Weihnachten, Ostern, Klamotten für die Kinder, etc. bezahle ich, da ich ja auch das Kindergeld bekomme). Kinder in einem so kleinen Alter benötigen aber öfter auch mal was neues und ich schmeiße das Geld bestimmt nicht zu Fenster raus - Ebay hörst du mich ;-)
Für mich bleibt also irgendwie gar kein Geld mehr über. Ich kaufe mir was, wenn ich irgendwas bei Ebay verkauft habe.

Wir fahren fast ausschließlich mit meinem Wagen (Kombi, 2 Kinder und ein Hund) und daher bezahle ich auch immer den Sprit. Und natürlich habe ich noch die Kosten zur Arbeit. Wir wohnen auf dem Land.

Einerseits will mein Mann, dass ich die Kinder auch bringen und abholen kann, andereits soll ich meinen Kram auch selbst bezahlen..

Nagut er bezahlt das Haus, was aber nicht meins sonders seins ist, da er es umgebaut hat, bevor ich ihn kannte. Und er bezahlt Strom, Wasser, Telefon und halt die anderen anfallenden Nebenkosten.

Was bezahlt denn euer Mann so? Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass das Geld hinten und vorne nicht reicht.

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Berichte!!
lg ameryjolinne

1

Ehrlich mich wundert das er so auf SEINS pocht. Normalerweise verheiratet und mit Kindern hat man doch ein gemeinsames Konto!
FInde ich bescheuert von deinem Mann.
Ela

2

Hallo,

ich arbeite auch Teilzeit.
Wir haben ein Gemeinschaftskonto - da kommt alles drauf. Da wird auch alles von bezahlt - über Versicherungen, Sprit, Darlehen (Haus), Haushaltskosten etc.

Das klappt - bei uns - hervorragend :-).

LG
Lorino

3

Wir haben kein "mein und dein" im klassischen Sinne.

Kostet etwas unter 100€ kann jeder tun und lassen, wie er lustig ist. Liegt eine Anschaffung preislich darüber, dann "sprechen wir uns ab".

Bekannte von uns haben eine Art Taschengeldsystem. Jeder der beiden bekommt im Monat 200€ zum "für sich auf den Kopf hauen" und alle sonstigen Einnahmen gehen auf ein Konto von dem auch alle gemeinschaftlichen Posten bestritten werden.

4

Wir sind jetzt 10 Jahre verheiratet und es gibt nur noch "unser" Geld. Trotzdem hat jeder sein eigenes Konto behalten.

Ich regle so gut wie alle Ausgaben und lege meinem Mann am Ende des Monats eine Sbrechnung vor mit dem zu überweisenden Betrag. Am Monatsanfang bekomme ich Abschlagszahlungen überwiesen.

Außer meiner Privaten Krankenversicherung und meinem "Taschengeld" bezahle ich seit ich wieder arbeite die Urlaube. Der rest wird von seinem Gehalt beglichen.

"meins" und "deins" gibt es im Prinzip nicht mehr, nur noch ganz selten - z.B. habe ich ein vorläufiges Erbe (teilweise) ausbezahlt bekommen. Das liegt dann auf meinem Konto.

5

mein mann und ich sind seit 18 jahre nein paar- als wir vor 13,5 jahren aus der wg in die erste eigene wohnung gezogen sind, haben wir gemeinsame konten
wir hattenin diesen jahren imemr zeiten, in denen ich merh geld verdiente und in denen er mehr geld verdiente

spätestns als wir uns entschieden haben, daß ich meine berufstätigkeit nach den Kindern ausrichte (hätten wir auch andersrum entscheiden können bzw. andere regelungen finden können), wäre alles andere für mich mehr als absord

auch schon vorher konnte ich mir nie vorstellen, wie das pinzip der getrennten kassen funktioniert- muß mein mann dann mehr essensgeld zahlen, wen ner mehr ißt und ich mehr wasser, wenn ich öfter bade?

nee nee- und jetzt ist eh klar- er kann viel verdienen WEIL er fleibel ist- ich kann gar nicht so viel verdienen, WEIL ich unflexibel bin
das war unsere entscheidung und die tragen daher wir zusammen

abgesehen davon, daß meine privaten rücklagen für die fehlenden rentenansprüche dadurch höher wurden, stehe nur ich im grundbuch unseres gemeinsamen hause- um mich abzusichern aber auch weil klar ist, daß im falle eienr trennung (ist nicht angedacht:) ich mit den kindern in gewohnter umgbeung bleibe nwerde usw.
abgesehen also von diese mausgleich ist es eine absolute selbstverstädnlichkeit, daß es nur noch "unser geld" gibt
ob jeder davon ein "taschengeld" bekommt- das ist Mmn verhandlungssache- bei uns ist das geld einfach da und jeer gibt das aus, was er denkt ausgeben zu müssen- größere sachen werden natürlich abgesprochen (habe heute ein auto für 25 000€ gekauft- das hab ich schon abgesprochen:)

ich würde mich keiensfalls auf den deal einlassen-
wenn ihr weiterhin getrennte konten haben wollt, würde ich auf eine ausgleichszahlung bestehen- und natürlich eine erweiterung der privaten rentenvorsorge

6

Alle Einnahmen und Ausgaben laufen über ein Konto und jeder kriegt ein gleich hohes "Taschengeld".

7

Hallo

Bei uns gibt es kein mein und dein. Wir zahlen alles vom Gemeinschaftskonto. Er geht Vollzeit ich Teilzeit

8

Bei uns gibt es kein MEINS und DEINS...

Wir haben ein Gemeinschaftskonto, wo das gesamte Geld eingeht. Davon wird alles bezahlt der Rest wird abgehoben und kommt zuhause in unsere "Kasse" wer was brauch nimmt es sich. Große Anschaffungen besprechen/kaufen wir eh zusammen.

Ansonten gehen wir auch fast immer zusammen einkaufen, bzw. ich alleine.

Wir kommen so sehr gut klar.

9

Wir haben die angenehme Situation, dass wir beide in etwa gleich viel verdienen und die Fixkosten 50/50 aufgeteilt haben. So hat jeder ungefähr gleich viel Geld im Monat zur Verfügung. Wird bei einem das Geld knapp, hilft der andere aus.