Aufforderungsschreiben an AG

Hallo,

leider habe ich bei Google nichts gefunden was ein Schreiben/Muster zur Aufforderung der korrekten Lohnzahlung und Std.Korrektur des AG angeht.
Vll. könnt ihr mir weiterhelfen. Möchte es erstmal aussergerichtlich klären.

Lg und Danke

1

Hallo,

also ist die Abrechnung falsch? Oder die Stundenzahl auf dem Stundenkonto?

Bei falscher Abrechnung würde ich in etwa so schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei Erstellung der Lohnabrechnung für den Monat xx 2013 ist Ihnen ein Fehler unterlaufen. Abgerechnet haben Sie xx Stunden, aber es müssten xx Stunden sein.

Bitte korrigieren Sie die Abrechnung und überweisen Sie mir den Nachzahlungsbetrag bis zum 10.07.2013.

MfG

Bis zum 10.07. haben die über eine Woche Zeit. Das sollte eigentlich ausreichen.

Gruß
Sassi

2

Hallo,

ich habe einen monatlichen Festlohn.
Nun befürchte ich das die letzte Abrechnung für Juni nicht korrekt sein wird,sie mir meine angeblichen Minusstd. ( habe aber Überstd.,die Std.Abrechnungen haben auch monatl.nie gestimmt) vom Lohn abziehen werden.
Die Überstd. müssten sie mir doch noch mit auszahlen.

Heute hab ich ein Schreiben bekommen das ich zur kurzfristigen Abrechnung meine Sachen erstmal abgeben soll,was ein Witz ist,da ich noch bis zum 30.6. Mitarbeiterin bin.

Habe auch gleich mitgeteilt das wenn mein Gehalt morgen nicht ordnungsgemäß und meine Std. nicht korrigiert sind ich den Weg zum Anwalt gehen muss. Antwort bekam ich keine.

Naja wart mal bis morgen ab und da werd ich sehn ob ich den Schritt gehen muss.
Als erstmal Arbeitslose kann ich mich doch damit an AA wenden oder?

Lg

3

Hallo,

ja, die Überstunden müssen sie auszahlen, wenn du sie nicht vor dem Ende des Beschäftigungsverhältnis abfeiern kannst

Gibt es bei euch eine ordentliche Stundenerfassung? Oder unterschriebene Stundenzettel, von denen du im besten Fall eine Kopie hast? Sonst kann es mit dem Nachweis von geleisteten Überstunden schwierig werden.

LG
Sassi

weiteren Kommentar laden