Hallo,
ich habe seit je her immer wieder mit Angst und Panik zu tun. Ich hatte schon öfters depressionen und bis deswegen nur noch hausfrau obwohl ich erst 30 bin. Ich muß medikamente nehmen und habe Angst das Haus zu verlassen. Ich habe mich sogar beim Arbeitsamt abgemeldet weil ich die Termine nicht mehr wahrnehmen kann.
Nun hat mich eine Bekannte gefragt warum ich nicht in Frührente gehe. Nun meine Frage. Geht das so ohne weiteres ? Von mir aus gesteuert ? Da ich Hausfrau bin und bis vor kurzem noch kinder unter 3 hatte, habe ich ja sogesehen keine Arbeitsstelle gehabt und daher auch keine Krankschreibungen gebraucht ...
Kennt sich da wer aus ?
Lg
Sandra
Erwerbsminderungsrente wegen Angst und Panikatacken ?
Das wird ein langer und steiniger Weg werden. So einfach bekommt man das nicht.
Da muss man schon mehr haben. Und was glaubst du, bekommst du an Rente?
Versuch mal eine Therapie.
Denn mit Kindern das Haus nicht zu verlassen, ist ja schlimm für die Kinder.
Hi,
nein - so einfach geht das nicht!
Hast Du schonmal an eine Therapie gedacht bzw. bist Du in Therapie? So ist es ja auch für Dich sicher kein schönes Leben! Der Therapeut wird Dir vielleicht auch schon Ratschläge geben können oder sagen können, was er Dir bescheinigen kann.
Alternativ: Rentenversicherung anrufen und nachfragen oder den soz. Dienst
Gruß
Kim
nun ja, um eine dauerhafte erwerbsunfähigkeit feststellen zu können, die ja grundvoraussetzung für eine solche berentung wäre, müßte ja erst mal klar sein, daß deine erkrankung nicht geheilt werden könnte und dich dauerhaft so beenträchtigt, daß du niemals wieder arbeiten gehen kannst
was sagen denn deine behandelnden Ärzte und Therapeuten zu deiner Prognose?
Ich hoffe sehr für dich, daß dein ziel das ist, wieder gesund zu werden anstatt dir beurkunden zu lassen, niemals wieder eine chance auf heilung zu haben!
Liebe Grüße
Und wieder so ein Fall.
Kannst Du mir aussagekräftig erklären, wie es zu dieser Angst und Panik kommt?
Mensch, Du bist 30 und keine 70, Du hast Dein ganzes Leben noch vor Dir, da gibt es doch Medikamente, Therapien etc.. Es wird auch für Dich möglich sein, normal zu arbeiten und zu leben. Was willst Du denn mit 150 € Rente?
Vorm Kinder bekommen hattest Du doch auch keine Angst, oder?
Hallo!
Dein erster Satz ist nicht ganz in Ordnung und kann nur von einem Menschen kommen, der mit so was nie zu kämpfen hatte. Oder hattest Du es mal und bist geheilt?
"Kannst Du mir aussagekräftig erklären, wie es zu dieser Angst und Panik kommt?"
Das kann man nicht immer erklären.
Eine Freundin hatte das auch. Es kam schleichend, man erkennt es nicht immer und schiebt es auf Albträume oder was anderes, und dann ist man mitten drin. Bei ihr hat die Therapie geholfen, auch die Ursache wurde gefunden, aber im gleichen Atemzug hieß es, dass es viele Menschen gibt, bei denen es keine "Ursache" in dem Sinne gibt (da ist nicht immer ein Schalter)
Gruß
Sehr feinfühlig...
Eine Gute Freundin (Beamtin) ist seit ein paar Jahren in Frührente, wegen psychischer Probleme. Sie hat alle paar Jahre eine Begutachtung. Für sie die Hölle auf Erden, da alte Wunden immer und immer wieder aufgerissen werden, bei solchen Terminen.
ich denke du bist schon in Therapie, zumindest hoffe ich das sehr für dich, so muss ein leben nicht aussehen!
Der Weg ginge da vermutlich eher erstmal über eine berufliche Reha, nachdem du medikamentös gut eingestellt bist und die passende Therapie bekommen hast.
Das ist ja nciht so, dass man gegen Angst- und Panikattacken gar nix machen kann (ich kann vermutlich nachvollziehen, wie Du empfindest...).
Es ist wahnsinnig schwierig, diese Rente zu bekommen. Ich habe es auch versucht, das Verfahren dauerte insgesamt 2 Jahre und ich bin abgelehnt worden, trotz chronischer Krankheit nach Tumor-OP im Kopf.
Der Vater einer Freundin von mir hatte 2 Herzinfarkte und hat die Rente auch nicht bekommen. Ihm wurde als Dachdecker, Anfang 60 zu einer Umschulung geraten.
Ich weiß nicht, ob Du schon therapiert bist, ohne Therapie und Medikamente kannst Du das getrost vergessen.
Hallo,
bist Du in Therapie?
Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus?
Ich würde auf jeden Fall alles daran setzen, das los zu werden.
GLG