Hallo in die Runde!
Unsere Steuererklärung steht an..
Ich war 2012 schwanger und habe im Oktober entbunden, was kann ich denn alles geltend machen?
Bin diverse Male auf Toxoplasmose untersucht worden und hatte einige andere Untersuchungen, die wir selber bezahlt hatte. Spielt das eine Rolle?
Was ist mit der Baby-Erstaustattung (Bett, Kiwa, MaxiCosi, Kleidung)?
Wäre schön, wenn mir jemand hift! Dankeschöön!
Steuererklärung - kann man Kosten für Baby-Erstaustattung anrechnen lassen?
Manche Menschen haben Ideen. vielleicht kann ich ja die Anschaffung meines Autos absetzen....
Hallo,
Du bekommst für Dein Kind ja Kindergeld. Für die Steuerberechnung ermittelt das Finanzamt, ob ggf der Kinderfreibetrag günstiger ist als das ausgezahlte Kindergeld und verrechnet das dann sozusagen in der Steuerberechnung. Mit dem Kindergeld oder dem Kinderfreibetrag ist die kindbedingte Mehrbelastung pauschal abgegolten.
Deine Arztkosten könnten evtl außergewöhnliche Belastungen sein. Ob sie sich überhaupt auswirken würden, hängt von ihrer Gesamthöhe und von der Höhe der zumutbaren Belastung ab.
LG wippsteert
Im Moment ist ja noch unklar, ob diese Grenze nicht rechtswidrig ist, somit sollte sie zumindest alles angeben!
Also man kann z. Bsp. Kosten für Kinderwunschbehandlung unter "außergewöhnlichen Belastungen" absetzen aber die Babyausstattung sicher nicht. Da hat man ja einen finanziellen Spielraum ob man alles neu kauft oder gebraucht. Bei den Kosten für eine KiWu hat man diesen Spielraum nicht.
Ich würde aber auf jeden Fall mal die Rechnungen der Untersuchungen einreichen - abgelehnt sind die schnell und wenn es was raus gibt - umso besser.
Die Untersuchungen kannst du alle absetzen, so wie Zuzahlungen, Praxisgebühr, Fahrten zum Arzt über Kilometerpauschale, Rufbereitschaftspauschale usw.
Allerdings wird momentan das unter außergewöhnlichen Belastungen nur ab einem prozentualem Grenzwert berücksichtigt. Klagen dagegen laufen!
Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten - zumindest die, dir mir mit meiner Fragen weiter halfen!
Schon immer wieder nett zu sehen, dass manche Menschen keine Ahnung von nix haben, aber immer zu allem eine Meinung..
Na, wenn du so viel Ahnung hast, warum hast du denn gefragt?
Die Erstausstattung kannst du sicher nicht absetzten. Den Rest kannst du versuchen.
Du bist echt lustig. Natürlich kannst du es nicht absetzten.
Hallo Kathyy!
Also so reguläre Sachen wie KIWA, Kindersitz etc. kannst du nicht absetzen.
Aber du kannst med. Leistungen die du privat bezahlt hast sammeln, und wenn du über eine Grenze kommst bekommst du was "angerechnet"...aber die Summe ist so hoch, wir sind da nicht drauf gekommen. Ich würde auch die Krankenhausrechnung etc. alles aufheben und einreichen. Mehr wie ablehnen können sie es eh nicht. Und denk dran: 1 Elterngeldbetrag zurücklegen ggf. wegen der Rückzahlung
LG
Danke dir für deine Antwort!
Mit dem Elterngeld, das wusste ich noch nicht, ist für mich allerdings auch nicht soo relevant, ich krieg eh keins.
Wieso denn kein Elterngeld?