hallo,
evtl kann mir einer von euch weiterhelfen.
ich möchte gerne (wieder) nachhilfe geben, allerdings mit geringer bezahlung. (hab damals kostenlos 2 mitschüler meines bruders unterrichtet)
Allerdings will ich im falle eines falles kein stress mit irgendwelchen ämtern, kann mir jemand sagen wo ich das überall andemelden muss.
ich bin derzeit zu hause und betreue meine knapp 19 wochen alte tochter.
ich würde das gerne je nach bedarf machen, es handelt sich dabei hauptsächlich um nachbarskinder die hin und wiedr probleme haben, hilfe brauchen bei vorbereitungen auf klassenarbeiten und gelegentliche hausaufgabenbereuung.
es gibt also keine feste stundenzahl die woche und somit kann ich auch nicht sagen ob ich auf 10€ oder 40€ oder gar mehr pro woche komme.
ich bekomme 300€ elterngeld, bin und war sonst nicht berufstätig.
klar ich muss der elterngeldstelle mitteilen das ich nun dann einkommenerzielen werde, aber was soll ich für angaben machen wenn ich nicht weiß was ich verdiene?
und wie ist das mit dem finazamt und steuern, ich weiß das man einen monatlichen steuerfreibetrag von 677€ pro monat hat, da werde ich wohl kaum drüber sein, aber ich muss es doch dennoch bekannt geben oder?
hat jemand evtl eine informative seite?
oder kann mir von seinen erfahrungen berichten?
muss ich mich auch beim arbeitsamt melden?
bitte erspart euch "tipps" wie *mach es doch einfach schwarz*
ich möchte es machen weil es mir spaß macht und weil ich in erster linie den kindern helfen möchte, und nicht um damit "das große geld" (was in dem "job" wohl ohnehin kaum möglich ist) verdienen, aber wenn ich irgendwo steuern zahlen muss oder so dann möchte ich das auch tun und mir das geld nicht irgendwie hinterum "erschleichen"!!!
über infos wäre ich wirklich dankbar
lg julie
nachhilfe geben, wie, wo, was anmelden?
eine Freund von mir hat es bei sonstigen Einkünften (freiberufliche Tätigkeit) angegeben. - Da muss man auch vorne dran schreiben für was ...
bei den paar Eurobeträgen bist Du noch nicht mal selbständig und musst auch keine Gewerbeanmeldung machen. -- Du giltst als "Freiberufler".
Mein Mann gibt nebenher ab und zu PC-Nachhilfe bzw. installiert bei manchen PCs neu oder macht updates usw - und er gibt eine Vorlesung bei der FH, wo er einfach ohne Abzüge seine Stunden bezahlt bekommt. --.... -- und das sind schon an die 2-3000 Euro im Jahr so gesamt --- -- es wird bei freiberuflicher Tätikeit angegeben (Aufstellung, wie es sich zusammensetzt dazukopiert) und alles, was über dem Freibetrag liegt, wird dem zu versteuernden Einkommen dazu gezählt - das macht das FInazamt automatisch.
LIebe Grüße
Tanja
Ich hab jahrelang beim Studienkreis als Honorarkraft gearbeitet...
Den monatlichen Freibetrag wirst du kaum erreichen, denke ich - ob du dennoch eine Erklärung abgeben musst, kann dir das FA sagen (ich meine aber, dass du musst, weil du Elterngeld beziehst!).
Ob du dich beim Arbeitsamt melden musst, weiß ich nicht!? Ich wüsste nicht wozu...
Aber warum nimmst du nicht den Telefonhörer in die Hand und rufst bei beiden Ämtern mal an und fragst nach? Dann bist du auf der sicheren Seite
LG
Das klingt für mich so als würdest du Freiberuflerin oder nebenbei Selbstständig werden wollen, das im geringen Umfang vom Umsatz und Gewinn her. Diesen Stress würde ich mir an deiner Stelle nicht antun wollen.
Ich würde mal bei Top Nachhilfe fragen wegen einem Job als Nachhilfe-Lehrerin:
http://www.top-nachhilfe.de/nachhilfe-jobs-fuer-lehrer.php
Einfache Abwicklung
Bezahlung direkt vom Schüler
Keine Anmeldekosten
Vergütung von 22 EUR pro 90 Min
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben