Und was passiert nach der Elternzeit ?

Guten Abend,

ich habe ein paar Fragen und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit ( bis August 2014 ) und arbeite aber seit 1,5 Jahren in der gleichen Firma wie vor der Elternzeit auf Minijobbasis ( 450,00 € ) , Was passiert allerdings ab August 2014 ? Muss ich dann meine ehemalige Vollzeitstelle kündigen ?Oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Wie sieht das mit der Krankenversicherung aus ?

Vielen Dank für eure Antworten, Lieben Gruß

Nicole

1

Hallo,

die eine treten ihre Vollzeitstelle wieder an, andere versuchen diese in eine Teilzeitstelle umzuwandeln oder suchen sich einen anderen Job. Manche bleiben zu hause, andere haben dabei noch einen Minijob.

Zur Krankenversicherung: Wenn du verheiratet bist, dann bist du über deinen Mann familienversichert.

vg, m.

2

Du koenntest auch wieder Vollzeit arbeiten.

3

Wenn du dich über deinen Mann nicht krankenversichern kannst, würde ich mir mindestens eine 451 Euro-Stelle suchen bzw. die Vollzeitstelle so auf Teilzeit runterstufen lassen, damit du die ca. 160-180 Euro nicht selber zahlen musst.

4

Hi,
von alleine passiert, dass du mit allen Rechten und Pflichten deine Vollzeitstelle wieder hast.

Willst du das? Wenn nein, was willst und kannst (zeitlich, finanziell...) du eigentlich machen? Davon hängt ja auch ein wenig ab, wie es weitergeht...

Viele Grüße
Miau2

5

Nix passiert.

Du gehst wieder so arbeiten wie vor der Schwangerschaft.

6

Was möchtest du denn, das passiert? deine Möglichkeiten wurden dir ja schon aufgezeigt, aber was sind denn deine Wünsche?

7

Hallo,

ich möchte nach der Elternzeit weiterhin auf 450 € Basis Arbeiten gehen, eine Vollzeitstelle und auch Teilzeitstelle kommt für mich nicht in Frage. Mein Mann und ich sind bei der gleichen Krankenkasse versichert - also kann ich mich über Ihn versichern lassen und bezahle dafür nichts ? Muss ich dann meine Vollzeitstelle kündigen ?

LG

Nicole

8

Wieso nicht zumindest die Teilzeitstelle? Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du diene Vollzeitstelle in Teilzeit umwandeln, was für dich selbst besser wäre als ein "Taschengeld"-job.

Mensch du hast eine sichere Stelle! Die willst du leichtfertig aufgeben?

9

ach ja, von den Zeiten her ist 450,00 nichts anderes als Teilzeit...

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich würde meine gute, alte Vollzeitstelle einfach wieder antreten.

LG