Teilzeit während Elternzeit im Schuldienst

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen...

Ich erwarte Anfang September mein 2. Kind und möchte (wie beim ersten Kind) zwei Jahre Elternzeit nehmen und dann zum Schuljahresbeginn 2015 in Teilzeit wieder anfangen.
Bei meiner Tochter habe ich damals von vorneherein nur zwei Jahre Elternzeit beantragt, weil ich es nicht anders wusste.
Inzwischen habe ich erfahren dass es auch die Möglichkeit gäbe drei Jahre zu beantragen und dann im dritten Jahr Teilzeit während der Elternzeit zu arbeiten. Allerdings konnte mir bisher niemand, auch nicht die nette Dame im Schulamt, erklären, ob dieses Modell irgendwelche Vorteile oder Nachteile hat.

Also wenn sich von Euch jemand damit auskennt, würde ich mich freuen!

Viele Grüße Fjola

1

Du kannst entweder erst nur ein oder zwei Jahre Elternzeit einreichen und dann jährlich per Antrag verlängern oder eben schon vorher drei Jahre anmelden. In der gesamten Elternzeit kannst du per Teilzeitantrag Teilzeit arbeiten. Der Vorteil ist, dass du diese Jahre, in denen du zwar arbeitest, aber eben noch in Elternzeit bist, für deine Pension angerechnet bekommst mit dem Gehalt/Bezüge, das/die du vor der Schwangerschaft bekommen hast und in der Elternzeit kann dein Teilzeitantrag nicht abgelehnt werden. Das wusste ich beim ersten Kind auch nicht, aber jetzt beim zweiten mach ich es so und kann auch noch ein Jahr vom ersten Kind hinten dran hängen.

2

Vorsicht, wenn ihr Beamtinnen seid, ist das Ländersache und kann je Bundesland unterschiedlich sein.

4

#danke

Das mit der Pension wäre doch ein klares Argument!

weitere Kommentare laden
3

Du kannst doch auch außerhalb der Elternzeit Teilzeit arbeiten.

In B.-W. seit kurzer Zeit unterhälftige Teilzeit während der EZ und auch noch 12 Jahre ansonsten.

7

Genau das ist eben der Punkt in vielen Bundesländern, dass die Teilzeit in Elternzeit auf die 12 Jahre dann nicht mit angerechnet wird, sprich pro Kind hat man drei Jahre mehr Zeit Teilzeit zu arbeiten oder sich beurlauben zu lassen.

5

Ich weiß natürlich nicht, in welchem Bundesland Du arbeitest und wie das bei euch geregelt ist. Ich bin Beamtin in Bayern.

Während meiner Elternzeit ist mein Beihilfesatz von 50 auf 70 % gestiegen, so dass ich mir schon mal eine Menge Geld durch den niedrigeren PKV-Beitrag gespart habe. Diesen Vorteil genießt man auch weiter, wenn man während der Elternzeit max. 49 % Teilzeit arbeitet. Ab der Hälfte der wöchentlichen Regelarbeitszeit sinkt (bei einem Kind) der Beihilfesatz wieder auf 50 %. Der bleibt erst bei zwei Kindern dauerhaft bei 70 %.

Zusätzlich habe ich von der Bezügestelle einen KV-Zuschuss i.H.v. 80 Euro bekommen, die gibt's bei uns während der kompletten Elternzeit, unabhängig von der Teilzeitarbeit.

Bei mir ist es also definitiv ein Vorteil, wenn ich 3 Jahre Elternzeit beantrage und nach 1 Jahr wieder mit ca. 45 % Teilzeit arbeite.

VG
Claudia #sonne

14

Hi,

ich hab als Beamte in By bis Nov 2013 einen KV-Zuschuss von 30 € bekommen - warum war deiner so hoch, wenn ich fragen darf? Wir an der Kinderzahl kann es nicht liegen - wir haben vier :-)

LG MImi

15

Das kommt auf die Besoldungsstufe an. Ich bin A9 - Du vermutlich höher ;-).

VG
Claudia #sonne

10

Hallo,

ich hatte auch drei Jahre Elternzeit beantragt, aber im dritten Jahr ging ich Teilzeit arbeiten.
Nachteile ergaben sich keine, Vorteil war, dass ich zur Krankenversicherung meiner Zwillinge je 30 Euro Zuschuss bekam.

LG,
delfinchen

11

Evtl kannst du mit noch geringerer Stundenzahl Teilzeit arbeiten? Wobei du, glaub ich, inzwischen auch ohne EZ unterhälftig arbeiten kannst. Bei mir (Lehrerin, Beamtin, NS) war es so, dass ich in der EZ und TZ arbeitend noch einen Zuschuss zur privaten KV in Höhe von 31 Euro/Monat bekam. Deshalb hat die nette Frau von der Landesschulbehörde mich gefragt, ob ich nicht lieber in EZ bleiben will. Fand ich sehr nett.

Viele Grüße

16

Ein dickes #danke Euch allen!

Ich bin übrigens in Bayern. Weiß jetzt evtl. noch jemand wo die Obergrenze liegt, also wieviele Stunden ich in der Elternzeit arbeiten darf?

LG Fjola

17

75% in der Regel.