Hallo,
evt. bietet sich mir die Möglichkeit, in ein Beamtenverhältnis bei meinem AG zu gehen.
Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt noch so gut ist. Habe in der Vergangenheit oft gehört, dass es diverse Vorteile, die es "früher" gab, jetzt nicht mehr gibt. Welche, kann ich nicht sagen. Habe da nie wirklich hingehört, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass ich mal vor der Wahl stehen würde.
Was ich bisher mitbekommen habe, erhalten Angstellte eher eine Gehaltserhöhung durch neue Tarifabschlüsse als Beamte.
Was mache ich nun? Kann mir jemand einen Rat geben? Oder ist jemand auch vom Angestelltenverhältnis in ein Beamtenverhältnis gewechselt?
Schönen Abend euch.
Beamter oder Angestellter????
Welche Nachteile entstuenden dir denn?
ich weiss ja nicht wie alt du bist und wie teuer deine private KV wäre.Diese Kosten musst du von deiner netto-Beamtenbesoldung abziehen.Dafür bist du dann aber auch privat versichert.
ich bin verbeamtet und es gibt folgende negative (für mich nicht dagegen sprechende) Punkte:
- Fast immer weniger Weihnachtsgeld
- keine LOB
- oft mehr Wochenstunden.
Aber Sicherheit,höheres netto usw überwiegt für mich.Irgendwann wird es schwerer werden mit Verbeamtung.Ich würde an deiner Stelle die Chance nutzen.
Lass dir von deiner Personalstelle proberechnen was du verdienen würdest und ob du volle Pension erwirbst.
LG
"ch weiss ja nicht wie alt du bist und wie teuer deine private KV wäre.Diese Kosten musst du von deiner netto-Beamtenbesoldung abziehen.Dafür bist du dann aber auch privat versichert."
Niemand muss sich privat versichern, wenn er verbeamtet wird.
Ja, aber wer verzichtet freiwillig auf bis zu 80 %´Beihilfe, wenn er die GKV zu 100 % selbst bezahlen müsste? Mehr Geld für deutlich schlechtere Leistungen? Ich wüßte nicht warum. Und so hoch kann das Eintrittalter der Fragestellenden nicht sein, da es auch ein Höchstalter für Verbeamtungen gibt.
es kommt ja auch dran, wo und als was.