Ich bin jetzt fast 5Jahre selbständig
und überlege diese aufzugeben.
Ich habe ein Einzelunternehmen das so "gut"läuft,das ich alles Wichtige bezahlen kann (..KV,Berufsunfähigkeit,LV ect.).
So richtig übrig ist nix und ich bin seit langem total ausgelaugt und komme nicht weiter voran..An Kundschaft mangelt es nicht..wiederumkann ich mir nicht leisten jemanden einzustellen..
Gibt es jemanden unter euch der schonmal in derselben Situation war?
Ich bin hin und hergerissen und sehr unglücklich.
Ich kann mir vorstellen mich wieder anstellen zu lassen. Geht das so einfach?
Über Erfahrungen und Tips wäre ich seeehr dankbar..
LG
Selbständigkeit aufgeben
Mit 40 und seit 5 Jahren selbstständig wirst du nichts bekommen mit dem du mehr Verdienst als jetzt.
Was genau machst du, bietest du zu billig an oder was ist dein Problem?
Gruß
Manavgat
Hallo!
Wenn es für KRankenversicherung, Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung reicht, scheinen ja doch ein paar hundert Euro raus zu kommen?
Die Frage ist vor allem, ob Du auf den normalen Arbeitsmarkt wieder Fuß fassen kannst. Du bist ja schon eine Weile draußen, hast Du denn einen gefragten Beruf?
Hallo --
also wenn du jeden Tag so viele Stunden schaffst (wenn du so ausgelaugt bist), um gerademal die Grundverpflichtungen zu bezahlen, dann ist sicherlich was an der Kalkulation falsch, Preise zu niedrig, Struktur passt nicht (was machst Du?).
Vielleicht wäre es erstmal ein guter Ansatz Deine Kosten/Zeit-Struktur zu überdenken und hier dann an den Preisen/Zeiten usw... was zu machen?
Du könntest auch, falls möglich ein wenig runterschrauben oder umschichten, und Dir so Zeit verschaffen, um z.B. einen zusätzlichen Minijob anzunehmen, der DIR SPASS MACHT ... -- das verschafft vielleicht wieder etwas Befriedigung?
Ist schlecht, was zu raten, wenn man nicht weiß, was Du wie lange machst ...
Aber GANZ aufgeben würde ich die Selbständigkeit nicht, - Du verlierst zu viele Absetzmöglichkeiten für die Steuer usw....
lg
Tanja
Ich bin in Fitness und Gesundheitsbranche selbständig.
Hallo,
>>Ich kann mir vorstellen mich wieder anstellen zu lassen. Geht das so einfach?<<
Das wird sehr schwierig werden. Mein Mann ist in der selben Situation. Er hat schon zig Bewerbungen geschrieben - nichts . Aber trotzdem kann man es ja versuchen!
Ich würde zu einem Minijob nebenbei tendieren und Deine Selbständigkeit etwas reduzieren/auf eine Schiene spezialisieren (je nachdem WAS Du so machst).
LG
Lorino
Hallo,
ich kenne doch einige Arbeitgeber, die sehr gerne Mitarbeiter (gerade Frauen) mit 40 + oder viel älter einstellen. Die feiern nicht so oft krank, Familienplanung in der Regel abgeschlossen und wenn, dann sind die Kinder meist schon fast erwachsen.
Zudem arbeiten die Älteren meist motivierter,luschen nicht halbherzig rum
und sind meist sehr loyale Mitarbeiter.
Warum also nicht ?