Hallo
Sorry aber ehrlich gesagt habe ich gar keine Ahnung wie das alles funktioniert und wann ich mich drum kümmern muss.
Wieviel Geld bekommt man wenn man 1Jahr zu Hause bleibt und wieviel bei 2Jahren?
Ich wäre über Eure Hilfe sehr Dankbar.
Netto Einkommen ca1200 €
Vielen Dank
Ab wann muss ich mich um Mutterschutz und Eltergeld kümmern
Hallo Pia, also bei mir ist das schon ein bissel länger her meine große ist mittlerweile 11.Jahre.
Ich habe meinem Arbeitgeben mitgeteilt das ich schwanger bin und den errechneten Geburtstermin durchgegeben. Muterschutz hat man wenn ich mich recht erinnere 6 Wochen vor der geburt. Ich habe damals Geld von der krankenkasse bekommen kann aber nicht mehr genau sagen in welcher höhe und wielange, ich glaub das waren auch 6 wochen vor der geburt und 6 wochen danach. Damals gab es noch das sogenannte Babygeld das waren entweder 2 jahre lang 300 euro oder 1 jahr lang 600 euro monatlich. Wie das jetzt heute mit dem erziehungsgeld aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Informiere dich mal bei deiner Krankenkasse ob das heute auch noch der fall ist, Kindergeld und erziehungsgeld kann man erst beantragen wenn das Kind auf der Welt ist.
Hoffe ich hab dir etwas geholfen
LG
Bibi
Hallo Bibi
Ok mein Chef weiß schon bescheid.
Dann werde ich mal bei der Krankenkasse fragen.
Vielen Dank
Guten Morgen,
in Deutschland war das auch vor 11 Jahren nicht so, wie Du es beschreibst.
Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor der Geburt und dauert nach der Entbindung 8 Wochen.
Mit "Babygeld" meinst Du sicher das Erziehungsgeld, das vom jetzigen Elterngeld (kommt nicht von der Krankenkasse) abgelöst wurde und auch nicht jeder bekommen hat, da es sehr niedrige Einkommensgrenzen gab.
Gruß,
W
Hallo,
du bekommst 7 Wochen vor dem vorauss. ET von deinem FA einen Zettel mit dem vorauss. ET. Diesen dann auf der Rückseite ausfüllen und zu deiner KK schicken. Von der Vorderseite am besten nochmal ne Kopie machen und beim AG abgeben.
Von der KK bekommst Du 13 EUR/Tag für 6 Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Entbindung. Den Rest zu deinem Netto zahlt der AG aus.
Elterngeldantrag würde ich vorab schon mal soweit ausfüllen, dass du nur noch den Namen und das Geburtsdatum des Kindes eintragen musst und dann gleich nach der Geburt abschicken.
Zur Berechnung kann ich nix sagen. Wenn kannst du unverbindlich mal einen Elterngeldrechner über google suchen.
Elternzeit ist spätestens 7 Wochen vor ihrem Antritt beim AG zu beantragen. D. h., wenn du gleich im Anschluß an den Mutterschutz in Elternzeit gehen willst, muss der Elternzeitantrag spätestens 1 Woche nach der Entbindung beim Arbeitgeber vorliegen.
LG
Zauberfee
Super vielen Dank.
Dann werde ich mich rechtzeitig kümmern.