Alleinerziehend-Teilzeitausbildung....hat das hier Jemand gemacht?

Hallo,

ich weiss nicht ob es mir viel bringt, wenn mir jetzt 10 Leute antworten und 5 davon sagen, .... Ja, hab ich gemacht und geschafft....
na vielleicht würde es mir ja ein wenig Mut machen.

Ich habe keine Ausbildung, da ich damals mit 18 leichtfertig abgebrochen habe.

Jetzt bin ich das zweite Jahr dabei Bewerbungen für eine Teilzeitausbildung wegzuschicken.
Mein Wunsch liegt im Bürobereich....habe es aber auch schon mit anderen Berufen versucht... Arzthelferin z.b.

Nur Absagen....
inzwischen möchte ich wirklich behaupten, meine Bewerbungsunterlagen optimiert zu haben....aber es tut sich einfach gar nichts.

In den letzten Wochen kam jetzt bei mir schon die Überlegung es doch im Altenpflegebereich zu versuchen....obwohl ich dort eigentlich nie hinwollte....
aber die Chancen wären natürlich besser hier was zu finden.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn....
ist hier Jemand der es auf diese Art und Weise geschafft hat?

1

Hallo also ich kann dir nur von mir berichten. Ich habe eine Teilzeitausbildung zur Bürokauffrau gemacht, 30 Stunden/Woche. Ich habe damals meine Ausbildung durch einen Kurs gefunden, den ich über das Arbeitsamt gemacht habe. Es nannte sich Mütterprojekt, war aber nur für Mütter bis 25 Jahren. Ich weiß aber, dass es bei dem Träger auch einen Kurs gab für Mütter die den Wiedereinstieg in den Beruf schaffen wollten. Ich würde mich an deiner Stelle mal beim ARbeitsamt erkundigen. Altenpflege ist halt vor allem ein Beruf mit Schichtdiensten und oft auch Überstunden. Da musst du halt eine wirklich gesicherte Kinderbetreuung haben.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die 3 Jahre wirklich nicht leicht waren. Das Lernen am Abend, Haushalt, Kind, arbeiten. Ich bin froh es geschafft zu haben, aber es war ein hartes Stück Arbeit und ich war so manchesmal echt kurz vorm heulen, vor allem wenn es kurz vor den Zeugnissen war und wir viele Arbeiten geschrieben haben.

LG

4

Danke für deine Antwort.

Auf der Agentur für Arbeit war ich letztes Jahr schon wegen dem Thema Ausbildung....allerdings konnten die mir nicht weiterhelfen.
Beim Landratsamt, welches im Moment noch für mich zuständig ist, kriege ich leider auch keine Infos, für Ausbildung sind die nicht zuständig.
Von daher weiss ich zumindest von "Projekten" in dieser Richtung hier nichts.
Ich bin allerdings momenten an 3 Tagen / Woche in einer Weiterbildungsmaßnahme und dort ist eine sehr nette Dame die mir versucht zu helfen wo sie kann.

Naja, wie die Finanzierung aussehen würde weiss ich schon so weit....BAB und Wohngeld müsste ich dann beantragen.

Was mir mehr Magenschmerzen bereitet ist die Zeit für mein Kind....
der Einstieg nächstes Jahr in die Schule...dann wird es nicht mehr so "einfach" werden wie jetzt im Kindergarten noch.
Es gibt zwar in dem Ort der Grundschule auch eine Hortbetreuung...dort müsste ich ihn dann aber bis 16.30 Uhr anmelden, da die Berufsschule ja in Vollzeit ist und bis 16 Uhr geht.
Ich hab Angst mein Kind kommt zu kurz....aber ich denke fast diese Angst kennen fast alle alleinerziehenden Elternteile.

Schichtdienste kann ich nicht arbeiten....
ich weiss das ist natürlich in der Pflege auch wieder ein Hinderniss, aber ich denke da an die ambulanten Dienste, bei denen eine Schichtarbeit ja nicht unbedingt nötig wäre.

2

Hi

ich habs getan und nicht bereut. war eine schulische ausbildung mit diversen praxiseinsätzen (altenpflege ausbildung).

3

Huhu ;-)

Also ich hab letztes jahr auch übers Amt eine angefangen. Bürokommunikation ;-)
Waren 8 Mädels insgesamt und alle in Betrieben untergebracht und Schule hatten wir gemeinsam.

Waren alles junge mamas und die älteste war 27 Jahre bei uns.

Vom schulischen her fand ich es eigentlich ok . War aber zuvor auch auf dem wirtschaftlichen Gymnasium.

Die anderen mussten schon bisschen mehr lernen.

Wobei es echt nicht zu unterschätzen ist nach so vielen Jahren die Schulbank zu drücken und in der klasse nur 15 jährige ;-)
Einen Vorteil hatte es....man geht viel vernünftiger mit allem um und ist Verantwortungsbewusster finde ich...
Betrieb fand ich zwar interessant und super. Dennoch mit kind anstrengend. ..War in einem Gutachterbüro.
Nebenbei kiga eingewöhnung, , lernen, ,Haushalt und Garten und zeit fürs kind. Viel bleibt nicht über .ich fand es sehr anstrengend und man braucht Durchhaltevermögen.

Mittlerweile sind es nur noch drei Mädels von den 8.
Paar kam schulisch nicht klar andere im Betrieb.

Eine andere finanziell und ich musste ja wg ss gehen.

Ah ja das finanzielle war auch nicht ohne. Ständig ärger mit den Ämtern und Anträgen. Und keine zeit um sich vormittags immer drum zu kümmern.

Hat lang gedauert bis es finanzielle geklappt hat.

Nun möchte ich erstmal ein jahr elterzeit nehmen und ob ich es dann nochmal in dem Bürobereich wage das weiß ich nicht.

Ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen und jeder der es trotz Kind schafft verdient meinen Respekt.

Wenn man will geht es sicher. Hilfe von Familie etc wäre toll weil allein ist es echt schwer.

Lg