Das Geld reicht nie :-(

Hallo,

jeden Monat stelle ich mir die Frage, wie es wohl die anderen alle so schaffen, denn ich komme einfach mit dem Geld nicht hin :-(.
Und ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ich was einsparen kann??
Normalerweise müsste unser Einkommen die Ausgaben decken, aber es reicht nie :-(
Bitte was mache ich falsch??

Hier mal eine Auflistung über unsere Einnahmen uns Ausgaben:

Familieneinkommen + Kindergeld : 3800 Euro

Ausgaben:

Miete: 700 Euro
Strom: 64 Euro
Kindergarten: 160 Euro
Essen,Ausflüge,Tanken,Kosmetik usw.: 1500 Euro
Sonstige Ausgaben wie Kleidung,Geschenke usw. 300 Euro
Lebensversicherung von meinem Mann: 170 Euro
Unfallversicherung: 18 Euro
Zeitschrift Abo : 10 Euro
Lebensversicherung von mir: 30 Euro
privaten Rentenversicherung von mir : 120 Euro
Rentenversicherung für Kids: 45 Euro
KFZ Versicherung Auto 1 : 50 Euro
KFZ Verischerung Auto 2: 36 Euro
Handys: 100 Euro
Kreditrate Auto: 195 Euro
Krankenkasse da selbständig: 155 Euro
Internet + Festnetz: 42 Euro
Lotterie: 10 Euro
Kontogebühren: 6,90 Euro

#schwitz

9

Es tut mir mir leid, aber ich finde diese pseudodetaillierten Auflistungen, wie Leute doch sehr komfortable Monatseinkommen auf den Kopf hauen...

#augen

...inzwischen erschütternd würdelos. Woher dieses Bedürfnis, sich "nackt" zu machen? Ist das doch eigentlich Zur-Schau-Stellen, Protzen?

Also irgendwie...#kratz

11

#pro

Hauen im Monat mehr an Geld für "Essen,Ausflüge,Tanken,Kosmetik usw" auf den Kopf als so mancher Familienvater verdient... #augen

Und nein - nicht an dich - unser gemeinsames Einkommen monatlich ist in etwa im gleichen Dreh, ich bin also NICHT neidisch.

13

Hallo,

ich würde das auch nicht machen, da mein Einkommen und meine Ausgaben niemanden was angehen.

Aber die Userin scheint ja nun wirklich etwas ratlos zu sein, wohin ihr Geld jeden Monat verschwindet. Sie scheint wirklich auf Antworten und gute Tipps zu hoffen, wobei natürlich Mietpreise, Preise für Lebenshaltung regional sehr stark schwanken.

Ganz schlimm finde ich die User, die grundsätzlich für den gesamten Monat nur 200 € verbrauchen mit 5 Personen und drei Haustieren. Da kann doch was nicht stimmen.
Ich behaupte mal, hier im Umland von Magdeburg sind die Mietpreise und Lebenshaltungskosten (außer Energie/Gas) günstig. Ich bin Vegetarierin (so dass Fleisch für mich schon mal wegfällt) und mit meinem Mann alleine ohne Kinder. Trotzdem würde ich mit 200 € für Lebensmittel, Sprit, Hygiene, Tierfutter niemals auskommen.
Wie ernäheren sich die Leute denn? Essen die nur superbilliges ungesundes Futter?
Ich würde die gerne mal beim Einkaufen begleiten.

LG

Nici

weitere Kommentare laden
1

An den Posten kann man bestimmt einiges einsparen:

Handys: 100 Euro
Lotterie: 10 Euro
Kontogebühren: 6,90 Euro

Bei den Versicherungen stellt sich mir immer die Frage, ob das nötig ist. Warum schließt man eine Rentenversicherung für seine Kinder ab?

Autoversicherung geht bestimmt auch günstiger.

2

1500€ für Benzin, Essen und Ausflüge??

Die restlichen Posten erscheinen mir doch sehr vernünftig, aber da hat es mir mal schnell den Atem verschlagen...

In welcher Höhe teilen sich denn diese Kosten auf? Also wie hoch Essen, wie hoch Sprit etc.?

40

Ich muss zugeben ich habe gerade bei mir mal eben hochgerechnet, wir haben weniger Einkommen und sind zu Dritt.

OHNE Fixkosten bei 1050€ mal mehr mal weniger. Wir achten auch immer darauf die neuesten Angebote bei Strom, Gas, Versicherungen, Verträge einzuholen und sind innerhalb des Freundeskreises immer die coolsten, da wir einfach für dieselben Leistungen viel weniger bezahlen.
Das ist schon sehr hart muss ich sagen. Es wird alles teurer. Heute erst habe ich ein Bericht gelesen das die Deutschen früher im Durchschnitt 18 Tage im Urlaub waren und mittlerweile nur 12 Tage.

Was will man machen, wenn beide eh 40stunden/ Woche haben und der Ehemann eine Weiterbildung in der Abendschule macht, 4 Jahre 3x/ Woche a 5 Stunden.
Wir haben einen monatlichen Nettobetrag von ca. 2800€ als MFA und Techniker :-[
Es reicht nicht. Und, es ist zum kotzen, das Auto geht jedes verdammte Jahr kaputt!!!! Mal ist die Kette übergesprungen, mal ist die Kupplung einfach kaputt...lauter Dinge, wo man einfach NICHTS dafür kann!!! BOAH :-[:-[

*Sorry musste mich eben bisschen ausheulen, da das 3 Auto nach exakt 1 Jahr wieder kaputt ist #heul

3

Hallo #blume

ihr habt ja noch knapp 90 € übrig;-). Also ist es doch gedeckt. Die 90 € legt ihr dann zurück zum Sparen.

"Essen,Ausflüge,Tanken,Kosmetik usw.: 1500 Euro Sonstige Ausgaben wie Kleidung,Geschenke usw. 300 Euro
Handys: 100 Euro"

das finde ich, wenn man das Geld dafür nicht hat oder nicht ausgeben will, viel zu viel.

Habt ihr keine Privathaftpflicht und Hausratsversicherung sowie BU?#kratz Die Kfz-Steuer fehlt auch...

Und wenn das alles geklärt ist, spielen die 10 € für die Lotterie und für das Zeitschriftenabo auch keine große Rolle mehr;-)

Viel Spaß beim Suchen

#liebdrueck
Sanne #sonne

36

huhu!

wenn du die jährliche kfz-steuer berücksichtigst, würde ich aber auch noch kosten für inspektionen und so späße wie die herzallerliebste gez mit einbeziehen....

liebe grüße
hopsi

37

Hallo #blume

ja, da hast Du recht. Da fehlt bei genauerer Betrachtung bestimmt noch mehr.

Das war auch keine abschließende Auflistung.#schein, das waren nur so die ersten Dinge, die mir auffielen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

4

Sind das monatliche Ausgaben? Ich finde zwei Posten ziemlich hoch:

Allerdings hängt es auch davon ab, wie große Eure Familie ist. Bei uns (2 Erwachsene, 2 Kinder) reicht die Hälfte.

5

Hallo

Ich würde vorschlagen:

- Stromanbieter und Stromverbrauch überprüfen

- Handyverträge wechseln - wie kann man nur so viel Geld für nen Handy ausgeben?
- Festnetz- Telefon Tarif überprüfen ggf. Festnetz abmelden
- Bank wechseln (gibt genügend ohne Kontogebühren)

Den Rest kann ich jetzt nicht einschätzen, da Nahrungsmittel etc. ja immer je nach Anspruch unterschiedlich sind.

Wenn es ums sparen bei Lebensmitteln geht hilft immer Einkaufszettel schreiben und versuchen unnötige Einkaufe zu vermeiden oder falls vorhanden die Wegwerfquote zu minimieren.

Wenn es sonst bei euch läuft würde ich jetzt auch nicht bei Ausflügen und sowas sparen man möchte ja auch mal ein wenig Spaß haben :)

41

" Handyverträge wechseln - wie kann man nur so viel Geld für nen Handy ausgeben?"

Wie ich verstanden habe meint sie wohl mehrere Handys. Allein schon bei 2 Handys ist das trotzdem zuviel. Mittlerweile gibt es ja die All-Net-Flat für nur 19,99€ das sind bei 2 Handys mehr als 60€, die man spart.

6

Essen und Tanken kommen bei uns auf 400-500 Euro im Monat, unser letzter Ausflug hat um die 20 Euro gekostet.

Für Telefon, Internet und Handys zahlen wir monatlich um die 40 Euro.

Zeitschriftenabo, Lotterie und Kontoführungsgebühren fallen bei uns auch weg, aber das ist ja eher Kleckerkram bei eurem Einkommen.

10

"Essen und Tanken kommen bei uns auf 400-500 Euro im Monat, unser letzter Ausflug hat um die 20 Euro gekostet.2

Das hilft ihr ja nichts, Ihr werdet bei 400 - 500 Euro für die Posten sicher nicht viel tanken müssen.
400 - 500 Euro geben wir monatlich schon fast für Sprit aus und fahren hauptsächlich zur Arbeit und nicht soviel nebenbei...

LG,

W

23

O.k., dann wäre es allerdings sinnvoller, noch mal gesondert zu erwähnen, wieviel nun davon fürs Tanken draufgeht ...

7

Hi!
Ihr habt ja ein Supereinkommen, ein Traum *neid*

Wieso kauft Ihr im MONAT für 300,- Euro Kleidung/Geschenke?? So schnell wachsen die Kinder ja nun auch nicht! Das finde ich sehr viel! Und Geschenke?? Für wen? Eure Kids?

Und 1500,- Euro für Lebensmittel/Tanken...ist auch sehr hoch. Wohnt Ihr ländlich, so dass Ihr das Auto ständig braucht? Und wie oft macht Ihr kostenspielige Ausflüge?

Man kann ja auch günstige Ausflüge unternehmen, in dem auf jeden Fall das Essen und Trinken mitnehmt, nur Eintritt zahlt oder mal ein Eis.

Da könnt Ihr sicher gut sparen.

Und man muss ja auch nicht jeden Monat in den Freizeitpark oder Zoo, wo eine Familienkarte schon 70-100 Euro kostet (als Beispiel). Das würde ich vielleicht 1-2 x im Jahr machen.

Mit den Versicherungen kenne ich mich nicht aus, ich besitze lediglich eine Haftpflicht - und Hausratversicherung.

Zeitschriften-abo und Lotto finde ich überflüssig.

Und Kontoführungsgebühren müssen auch nicht sein, mein Girokonto bei der Spardabank ist kostenfrei (und meine Kreditkarte auch).

Gut, Lotto, Zeitschriften-Abo und Kontogebühren sind Popelbeträge, aber "Kleinvieh macht auch Mist", wie man so schön sagt. :-)

Ich finde, Du lebst finanziell echt auf der Sonnenseite, jammern brauchst Du da nicht, sondern einfach mal schauen, was man wirklich BRAUCHT.

Viele Grüße!

16

Hallo

Zitat : Ihr habt ja ein Supereinkommen, ein Traum *neid* #kratz#kratz

Würde Sagen #ole Deutsches Durchschnittseinkommen !

Einkommen 3800€
Kindergeld - 268€
---------------------------------
Restliches Einkommen

Könnte jeder bei Vollzeit 1766€ Verdiennen

#winke

19

Ich empfinde das aber so, denn ich lebe von 1100,- euro netto im Monat :-).

weitere Kommentare laden
8

Ich kann jetzt ja nur mit unseren Ausgaben vergleich. Mal schauen.

Miete und Strom klingt vernünftig.
An den KiGa-Kosten lässt sich nichts ändern.

Die Versicherungen klingen i.O., wobei die Lebensversicherung Deines Mannes mMn einen sehr hohen Beitrag hat und ich mich frage, wieso ihr für eure Kinder eine Rentenversicherung abgeschlossen habt?

Die Autoversicherung finde ich recht hoch, ihr habt einen Jahresbeitrag von 1032 Euro, wir zahlen z.B. im Jahr für zwei Autos (einmal Voll- einmal Teilkasko) 767 Euro. Da könntet ihr mal über einen Wechsel nachdenken.

142 Euro für Telefon und Co finde ich recht teuer, da würde ich auf jeden Fall die Verträge überprüfen und ggf. wechseln.

Und dann der große Posten: 1800 Euro für "Lebenshaltungskosten".
Da lässt sich auf jeden Fall ansetzen. Wir haben hier für einen 3-Personen-Haushalt monatliche Kosten von 1385 Euro (weiß ich so genau, weil ich seit einem Jahr ein Haushaltsbuch führe und es erst ausgerechnet hab).

Warum zahlt ihr 6,90 Euro Kontoführungsgebühren?

Und Lottospielen ist auch fraglich, gewinnt ihr wenigstens immer mal wieder so viel, dass der Einsatz wieder drin ist?

Insgesamt gesehen gebt ihr das aus, was ihr verdient, knapp 90 Euro bleiben über. Was in Deiner Aufstellung aber komplett fehlt, ist "sparen". Das würde mich ja schon bissl schlecht schlafen lassen... Habt ihr Rücklagen für z.B. Autoreparaturen oder defekte Elektrogeräte?

VG
Claudia #sonne