Dringende Frage zu der Beareitung Steuererklärung 2013

Ich hatte bereits Mitte März meine Unterlagen für die Steuererkläung beim Finanzamt eingereicht. Vor zwei Wochen hatte das Finanzamt bei mir angerufen und auf Band gesprochen und mir parallel ein Schreiben zukommen lassen dass eine Angabe fehlt bzw. Unklar ist. Ich rief also dort um das ganze telefonisch zu klären aber ich wurde gebeten das ganze schriftlich mitzuteilen. Da ich bereits nun schon 14 Wochen auf den Steuerbescheid warte, fragte ich wenn ich die fehlende Angabe einreiche, wie lange die Bearbeitung denn noch dauern würde. Man sicherte mir zu, dass soweit alles fertig wäre und wenn mein Schreiben da wäre, würde der Vorgang SOFORT beareitet werden. Wie gesagt, nun ist das auch schon wieder zwei Wochen her und ich habe immer noch nichts vom Finanzamt gehört. Weder der Steuerbescheid ist mir zugeschickt worden noch eine Rückmeldung ob das nun mit den Unterlagen in Ordnung ist. Die letzten Jahre habe ich immer 14 Tage vor dem Bescheid ein Schreiben mit den eingereichten Belegen vom Finanzamt zurück bekommen. Aber noch nicht dass ist der Fall, dass ich die Belege bisher zurück bekommen habe. Ich weiss dass die Mühlen beim Finanzamt sehr langsam mahlen, aber wenn soweit alles fertig ist, warum dauert dass denn noch solange? Oder kann es sein, dass ich aufgrund der fehlenden Angabe nochmals 14 Wochen warten muss bis ich den Steuerbescheid erhalte? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Finanzamtgemacht wenn Angaben nachgereicht wurden, wie lange die Bearbeitung dauert? Danke für Eure Antworten.

1

Hallo,

bei uns (Bayern) hatte die Bearbeitung gute 8 Wochen gedauert. Allerdings hatte das FA mein Elterngeld auch nochmal bei meinem Mann angerechnet und so sollten wir ordentlich nachzahlen. Haben dann Widerspruch eingelegt und die erneute Bearbeitung hat dann nochmal gut 2 Wochen gedauert.

lg maus2205

2

Hallo!

Wir mussten zwar keine Angaben nachreichen, aber als wir auf unserem Finanzamt nachgefragt haben wann denn nun endlich der Steuerbescheid käme(eingereicht Ende März) sagte man uns, dass das bis zu einem halben Jahr dauern kann.

LG

3

Das kann schon mal länger dauern. Im letzten Jahr haben wir erst Mitte Juni abgegeben und hatten zwei Monate später den Bescheid. Dieses Jahr hoffe ich auf schnelle Bearbeitung, da wir eine größere Nachzahlung erwarten - immerhin sind letzte Woche schon die Belege gekommen.

4

total unterschiedlich.

Dieses Jahr hat sich das Finanzamt selber überholt.
Ich hatte die Unterlagen ein bißchen spät (30. Mai) in die Post getan und sie waren nicht am 31. da.
In der gleichen Woche kam dann schon unsere neue Steuernummer (sind umgezogen). Ca. 2 Wochen später, sah ich morgens in meinen e-mails, dass ich nun meinen elektronischen Steuerbescheid abrufen könne, mittags hatte ich Post im Kasten, wir sollten doch bitte unsere Steuererklärung machen, bislang sei nichts eingegangen;-)
Paar Tage später hatte ich dann auch den Bescheid in Papier-Form.

5

Hallo,
ich habe die erfahrung gemacht, dass man etwas zügiger bearbeitet wird wenn man regelmäßig anruft :-)

Also einfach mal den Bearbeiter anrufen und nachfragen...

6

Hey,

es ist so, dass der reine maschinelle teil 14 Tage in Anspruch nimmt. Diesen Bescheid druckt ja nciht der Bearbeiter selbst, wie andere Unterlagen, sondern er gibt die DAten ein und diese müssen verarbeitet werden, ein Bescheid erstellt werden und dir zu geschickt werden.

So, und wenn du Unterlagen einreichst, landen die zuerst in der Poststelle. Zwar mit einem Eingangsstempel, aber es dauert auch da etwas, bis die bei deinem Bearbeiter angekommen sind. Ab und an muss erst rausgefunden werden, an wen diese Unterlagen sollen. Je weniger Angaben auf den Unterlagen, desto länger dauert so etwas.

Dazu kommen noch Krankheit und Urlaub.

Ich würde tippen, dass du nach Einreichen der Unterlagen etwa 3 Wochen warten musst, ehe der Brief da ist. Es sei denn, es ist sowas wie ne Kontoverbindung oder eine Unterschrift. Diese Sachen werden gleich bei Eingang geprüft ( von einem anderen Bearbeiter). Damit wenn die Erklärung zum Hauptbearbeiter vollständig ist und abgearbeitet wird.

Solche tipps, wie ständig anrufen helfen leider nur bedingt. Die Bearbeiter arbeiten innerhalb ihrer Zuständigkeiten nach dem Eingangdatum. Welche zuerst kommt, wird auch zuerst bearbeitet. Je öfter man nervt, desto genervter ist der Bearbeiter, weil er sich seine Arbeitsanweisungen nicht selbst schreibt. Und wenn ich ehrlich bin, ich hätte lieber keinen genervten Bearbeiter.

lg Vika :)