In Elternzeit Teilzeit arbeiten - 10 Std - besser Minijob?

Hallo ihr Lieben,

mein Arbeitgeber hat mich gefragt, ob ich 10 Std. arbeiten kommen möchte. Ich bin noch (2 Jahre) in Elternzeit und die Arbeit soll vorerst nur ein Projekt betreffen, danach sehen wir weiter. Weil ich mich auch jetzt noch nicht zwingend für die nächsten 2 Jahre an die 10 Std. binden möchte. Generell wollte ich mir die 3 Jahre offen halten und "spontan" entscheiden. ISt jetzt natürlich praktisch, dass jetzt so eine Projektarbeit entsteht und ich "gebraucht" werde.

Nun bin ich aber etwas blöd, was so formelle Dinge angeht, insbesondere die finanziellen. Lt. Online-Gehaltsrechner würde ich für 10 STd. ungefähr 500 € verdienen. Die genaue Info bekomme ich erst noch von meinem AG mitgeteilt, wollte es aber schon mal wissen.

Jetzt habe ich überlegt, ob ein Minijob besser wäre?

Ich kenne mich aber gar nicht damit aus, weiß nur, dass es sowas gibt und die Grenze wohl 450 € beträgt.

Aber was muss ich beachten?
Bin ich trotzdem krankenversichert etc.?

Oder soll ich das ganz normal als Teilzeitbeschäftigung machen?

Bin für jeglige Tipps und Gedankengänge dankbar, weil ich echt planlos bin.

Möchte natürlich das Bestmöglichste rausholen.

1

was ist mit Sozialversicherung und wie übt sichdas auf Rentenbeträge aus? Ist das egal, ob Minijob oder "normale" TEilzeittätigkeit?

2

Da Du noch in Elternzeit bist wird diese Zeit eh auf Deine Rente angerechnet (max. 3 Jahre), so als ob Du normal weitergearbeitet hättest mit Durchschnittslohn von 2500 Brutto.

Mach das als 450 € Job, so hast Du keine Abzüge. So machen wir das momentan auch. Andernfalls würden von den 500 € nur die hälfte oder so übrig bleiben. Krankenversicherung bleibt bestehen bzw. läuft für den Minijob.

5

Allerdings wird ihr das im 1. Jahr aufs Elterngeld angerechnet....

6

Geringfügige Beschäftigung wird nicht beim Elterngelt angerechnet, wenn vom Arbeitgeber pauschal versteuert.

3

Falls du dein Kind in der Zeit betreuen lässt, kannst du ja noch einen Betreuungszuschuss aushandeln zum 450€ Job #winke

http://www.experto.de/b2b/personal/lohn-und-gehalt/so-zahlen-sie-den-kindergartenzuschuss-richtig.html

http://www.bwr-media.de/lohn-gehalt/7285_ja-dieser-ganz-besondere-zuschuss-funktioniert-auch-bei-ihren-400-euro-kraeften/

(Die 400€ Grenze wurde inzwischen auf 450€ erhöht)

4

DAnke, Betreuung wird aber durch Oma + Opa erfolgen, vorerst.