Hallo,
ich wollt wissen ob man sich zu Arbeitslosengeld 1 auch 400 Euro bzw. 450 Euro dazuverdienen darf?
Danke
doka
Darf man sich zu Arbeitslosengeld1 was dazuverdienen?
Hi,
meines Wissens darfst du soviel dazu verdienen, dass du am Ende deinen Lebensunterhalt selbst bestreitest.
Mensch, mach ich auch!
LG
Sheep
Sei mir nicht böse, aber dieses Gebashe hier geht mir gehörig auf den Zeiger.
In es vielleicht möglich das die TE intensiv suchen wird und sich während dieser Zeiit einfach weder permanent Zuhause befinden möchte und vielleicht auch einfach etwas mehr an Geld zur Verfügung haben möchte, bis denn da was festes in Aussicht ist?
Ich verstehe diese Antihaltung vieler hier überhaupt nicht...
Hm, ich hätte sogar schon einen 400 Euro Job in Aussicht, aber ich bin grad bissl geschockt das einem davon soviel abgezogen wird! Machen werd ichs aber trotzdem! Je länger ich vom Arbeitsmarkt weg bin umso geringer meine Chancen! Auf das Arbeitsamt kann ich eh nicht zählen, da kam noch nicht eine sinnvolle Vermittlungschance. Diesen Job hab ich nur durch Mundpropaganda in Aussicht
Lg
Ja, na klar darfst du das. Sogar mehr als 450 Euro/Monat.
Hallo Doka,
du darfst bis zu 15 Stunden in der Woche arbeiten, das was du verdienst,
wird bis auf 165 € (man korrigiere mich bitte wenn es sich geändert hat)
mit deinem ALG I verrechnet.
Grüße sunshine
Also bekomm ich von den 400 Euro nur 165 ausgezahlt? Oder versteh ich das jetzt falsch?
Arbeitslosengeld werd ich nur so 200 Euro bekommen da ich brutto nur 401 Euro verdient hab, es war ein Midi-Job.
Du darfst 165 € von dem verdienten Geld behalten!
Natürlich darfst Du dazuverdienen, sogar noch viel mehr
Lt. den Aussagen hier eben nicht! Sorry aber wenn ich ne Festanstellung in Aussicht hätte, hätte ich hier wohl diese Frage nicht gestellt, also versteh ich deine Antwort nicht ganz! Aber egal!
Du darfst soviel verdienen wie Du willst, nur wird Dir dann wieder was abgezogen und Du belastest den Staat weniger, das finde ich schön.
Denk doch nicht nur an Dich, sondern auch an die anderen
Hallo,
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25648/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Nebenverdienst/Nebenverdienst-Nav.html
Sofern Sie eine Nebenbeschäftigung mit weniger als 15 Wochenstunden ausüben, wird Ihr Nebeneinkommen angerechnet. Dabei bleiben jedoch 165 Euro monatlich anrechnungsfrei.
Besonderheiten hinsichtlich des anrechnungsfreien Entgelts gelten dann, wenn Sie während der letzten 18 Monate vor der Anspruchsentstehung mindestens für 12 Monate neben einem Versicherungspflichtverhältnis
eine Beschäftigung oder
eine selbstständige Tätigkeit oder eine Tätigkeit als mithelfender Familienangehöriger ausgeübt haben.
In diesem Fall bleibt Nebeneinkommen bis zur Höhe des während der letzten 12 Monate in dieser Tätigkeit erzielten durchschnittlichen Entgelts anrechnungsfrei. Der Freibetrag beträgt aber mindestens weitere 165 Euro monatlich.
Gruß Karin
Hm, also in meinem Fall werd ich so ca. 250 Euro Arbeitslosengeld bekommen da ich nur einem Midijob tätig war. Also brutto 401 verdient hab.
Wenn ich nun einen 400 Euro - Job annehme bleiben mir nur 165 Euro davon? Oder versteh ich das jetzt falsch?
Hallo,
du darfst nur 14 Stunden und 59 Minuten pro Woche arbeiten und es bleiben dir auch nur 165 € pro Monat übrig.
Gruß Karin
Wenn du doch bisher mit 401 Euro ausgekommen bist - wieso willst du dann zu deinem dann eventuellen 450 Euro Job noch ALG?
Vielleicht weil sie ein Anrecht auf diese Versicherungsleistung hat?!