Steuerklasse 3/5 oder 4 mit Faktor??

Hallo ihr alle,
ich blicke gerade echt nicht durch! Mein Mann und ich sind seit Anfang Juni verheiratet und nun möchten wir gern die Steuerklassen wechseln. Mein Mann ist dabei der Hauptverdiener, er arbeitet voll und verdient recht gut und ich arbeite Teilzeit und verdiene relativ wenig (so wenig, dass ich bisher keine Lohnsteuer zahlen musste). Nun könnte man also denken, die Kombi 3/5 wäre die Beste. Wird auch überall empfohlen, wenn die Gehälter soweit auseinanderliegen. Aber überall kann man auch lesen, dass einem in dieser Kombination eine recht hohe Nachzahlung treffen kann. Also wäre doch die 4 mit Faktor viel besser, oder? Warum wird einem dann trotzdem bei allen Steuerrechnern und auf Lohnsteuerhilfe-Seiten zur 3/5 geraten? Ich habe nämlich ehrlich gesagt nicht soviel Lust am Jahresanfang eine saftige Rechnung nach der Steuererklärung zu erhalten, da wäre es mir lieber, monatlich gleich weniger zu bekommen. Wir haben auch nicht viel, was wir absetzen können, höchstens Betreuungskosten für unser Kind. Was denkt ihr dazu??

Vielen Dank vorab für's darüber nachdenken und antworten!!

diaka

1

Hi,

hier kannst Du ausrechnen, welche Steuerklassenkombination für euch die sinnvollste ist:

http://www.cecu.de/steuerklassenrechner.html

Bei unseren Einkommen ist es 3/5 - mein Mann müsste brutto mind. 1600€ oder 1700€ verdienen, damit 4/4 günstiger ist.

Aber das kommt eben auf die Gehälter an.

Gruß
Kim

2

Hallo Kim,
vielen Dank für deine Antwort! Bei diesen Steuerklassenrechnern war ich schon, da wird einem ja die Kombi 3/5 empfohlen. Aber wie gesagt, eine Seite weiter steht dann geschrieben, dass man bei dieser Kombi mit hohen Nachzahlungen rechnen muss. Und genau das würde ich ja gern vermeiden! Also warum wird das einem empfohlen, wenn es doch eigentlich unpraktisch ist, oder sehe ich da was falsch?

3

Hi,

wir haben seit 10 Jahren 3/5 und haben noch nie nachzahlen müssen.

Ich kenne auch niemanden, der bei normalen Einkünften (also ohne Lohnersatzleistungen, Elterngeld oä) jemals hätte nachzahlen müssen bei deutlich unterschiedlichen Gehältern.

Bei uns hat sich das sogar gerechnet, als mein Mann noch VZ gearbeitet hat, aber gut 1/3 weniger verdiente als ich.

Gruß
Kim

4

Es ist immer abhängig vom Gehalt!! Pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Unter dem Strich zählt man bei 4/4 und 3/5 die gleichen Steuern.

Wenn dein Mann z. B. 100.000 Euro im Jahr verdient und SKL 3 hat, du aber nur 12.000 Euro bei SKL 5, kannst du davon ausgehen, dass ihr nachzahlt. dein Mann zahlt unverhältnismäßigmäßig wenig Steuern. Zu zahlst zwar den höheren Satz, aber bei dem geringen Verdienst ist bei dir nicht viel zu holen. Die Different ist zu groß zwischen euch. Deshalb wird es bei der Einkommensteuererklärung in einen Topf geworfen und erneut berechnet. Wenn ihr eine größere Summe nachzahlen müsst, hast du gleich für das kommende Jahr den Vorauszahlungsbescheid an der Backe.

Bei Grenzfällen oder sehr hohem Verdienst deines Mannes würde ich einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein bemühen. Dann gibts keine Überraschungen.

5

Hallo,

mein Mann und ich haben auch 3/5 und ich verdiene nur wenig (unter 450 Euro), sodass ich auch keine Lohnsteuer zahlen muss. Letztes Jahr haben wir nichts nachzahlen müssen bei der Steuererklärung, sondern haben sogar Einiges rausbekommen, obwohl wir nichts großartig abzusetzen haben. Nur das "Normale" wie Fahrtkosten, Kinderbetreuungskosten, Versicherungen.

Wenn ich wieder in Teilzeit arbeiten gehe (also über 450 Euro), dann werden wir wahrscheinlich in 4/4 mit Faktor wechseln, weil die Steuernachzahlungen dann recht hoch sind.

LG

6

#sonne.

>>Aber überall kann man auch lesen, dass einem in dieser Kombination eine recht hohe Nachzahlung treffen kann. Also wäre doch die 4 mit Faktor viel besser, oder<<<

eben deshalb haben wir 4/4....wir bekommen immer ordentlich Geld wieder...ich bin z.zt. Freiberufler und verdiene vielleicht 1/4 von dem was mein Mann verdient...ab 1.9. nehme ich noch zusätzlich eine TZ Stelle an und wir bleiben weiterhin bei 4/4.

Wenn du es genauer wissen möchtest dann frage am besten ein Steuerberater

lg