Hallo ihr Lieben,
wir haben einen Fall in der Familie - Student seit letzten WS, stellte fest, dass dies nicht das richtige für ihn ist und wollte wechseln, hat sich erstmal im Inet erkundigt, vor dem 4. Semester sollte das kein Problem sein, war danach bei seinem Bearbeiter beim Studentenwerk, wo man ihm auch bestätigte, ein Wechsel wäre kein Problem.
Zwei Tage später bekam er Post, dass er seinen Studiengangwechsel begründen müsste, er ist dann wohl noch mal ins Studentenwerk und da meinte man, er könne nicht einfach wechseln (obwohl dies vorher die Aussage war), WENN man ihm den Wechsel genehmigen würde, würde man diese zwei Semester allerdings gegen rechnen und diese gäbe es dann nur noch als Bankdarlehen.
Ich kenne es aber so, dass WENN (er war beim Start des Studiums schon 30) es einmal bewilligt wurde, ein Wechsel in den ersten drei Semestern kein Problem sein sollte. Nun könnte sich im Laufe der Zeit ja etwas geändert haben, aber ich habe mich nun auch belesen, und finde eben die gleichen Aussagen, Begründungen sind erst erforderlich, wenn man später wechseln möchte.
Eine wirkliche Begründung, warum da nun so vorgegangen wird, hat er nicht bekommen, nur die Aussage, dass der Teamleiter dies so angeordnet hat, sein Bearbeiter macht nur, was ihm gesagt wurde.
Eventuell gibt es hier einen Fachmann oder eine Fachfrau, die weiterhelfen kann...
LG Anita
Studiengangwechsel nach dem 2. Semester
Geht es Dir ums Bafög?
Ja, es geht ums Studentenbafög....sorry, wenn unklar
Der erste Studiengangwechsel sollte innerhalb der ersten drei Semester kein Bankdarlehen nach sich ziehen. Ich würde mich an den Asta wenden und um Hilfe bitten.
Grüße, Nina
Es sollte bei begründetem Wechsel ganz normal Bafög geben, guck mal unter http://www.das-neue-bafoeg.de/de/387.php
LG
Anja
Den Text kenne ich schon, aber ihm wurde gesagt, WENN er überhaupt noch eine Bewilligung bekommt, dann werden sie zwei Semester angerechnet in Form von Bankdarlehen....ich sag ja, ich kenne diese Vorgehensweise bei einem so frühen Wechsel auch nicht.
LG Anita
Die Aussage ist nicht richtig, die Sache mit den Darlehen bei Fachwechsel gab es bis 2010, danach nicht mehr. Auf telefonische Auskünfte von Bafög-Sachbearbeitern würd ich nicht viel geben, gerade bei den vielen Veränderungen kommt es leider nicht selten vor, dass falsch informiert wird.
LG
Anja