Hallo zusammen,
ich habe eine recht interessante Stellenausschreibung entdeckt. In der Anzeige steht
"Eingruppierung nach Entgeltgruppe E9-E 12 TVöD"
Jetzt hab ich mir den TVöD mal angesehen und werde nicht recht schlau daraus. Wonach richtet sich denn die Eingruppierung? Fängt man immer in Stufe 1 an? Wie setzt sich das Gehalt zusammen (ich hab mal was von Zulagen gehört)? Wieviele Monatsgehälter gibt es?
Kennt sich jemand von euch damit aus?
Danke
rotihex
TVöD ?
Hallo,
schau mal, hier steht recht viel dazu drin:
http://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle.html
Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9-12 sind "gehobenere" Jobs. Dazu brauchst du auf jeden Fall entsprechendes Fachwissen. Im Büro wäre es z.B. eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte und evtl. sogar zusätzlich Angestelltenprüfung 2. Weil das ist keine niedrige Eingruppierung. Ich als gelernte Bürokauffrau schaffe es höchstens bis Entgeltgruppe 6. Für Höheres fehlt mir das Fachwissen von der VFA-Ausbildung.
Normalerweise fängt man in Stufe 1 an. Diese Stufe hat man dann 1 Jahr lang. Dann kommt man automatisch in Stufe 2, in der man dann 2 Jahre ist. Dann Stufe 3 für die nächsten 3 Jahre. In jeder Stufe bleibt man so lange, wie die Stufe heißt. Falls entsprechende Vorbildung vorhanden ist (aber dann solltest du nach Möglichkeit auch schon mal im ÖD gewesen sein oder wirklich woanders genau das Gleiche gemacht haben), kann die Einstufung am Anfang auch höher ausfallen. Das ist Entscheidung vom AG.
Zulagen sind unterschiedlich, je nach Art der Tätigkeit. Als Verwaltungsangestellte gibts meines Wissens keine weiteren Zulagen. Mein Mann arbeitet im technischen Bereich im ÖD. Da ist es schon wieder anders. Da steht auch Bereitschaftsdienst an, wofür es Zulagen gibt usw.
Monatsgehälter sind es 12 + Weihnachtsgeld. Das Weihnachtsgeld sind aber keine 100%. Im Sommer (jedenfalls gibts das bei uns) gibt es noch eine "Leistungsprämie". Quasi als Ersatz fürs Urlaubsgeld, was vor ein paar Jahren mal gestrichen wurde. Wie der Name schon sagt, ist diese unterschiedlich hoch. Je nach "Leistung", was der AG beurteilt.
Urlaubstage gibt es meines Wissen 29 + 1 AT-Tag (der ist bei uns aufgeteilt auf 1/2 Tag Weihnachten + 1/2 Tag Silvester).
LG und viel Erfolg !!!
Hallo schmusimaus,
lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Hm, wenn es keine Zulagen gibt ist das Gehalt in Stufe 1 ja echt übel. Ich hatte im Ohr, dass man im öffentlichen Dienst alle möglichen Zulagen bekommt (Familienzuschlag, Ortszuschlag und sowas). Aber nur das pure Gehalt aus der Tabelle ist nicht gerade üppig.
Trotzdem Danke, bin ich wieder schlauer
rotihex
Das war einmal... Als ich 2001 in den TVÖD gekommen bin, gab es noch Familienzuschlag, Ortszuschlag, Kinderzulage usw. Aber das gibts nun nicht mehr. Es wird im ÖD schon viel gekürzt, finde ich. Zwischenzeitlich bin ich aus dem TVÖD ausgestiegen und möchte jetzt wieder reinkommen. Ich war schon zu Vorstellungsgesprächen, die mich aufgrund der Berufserfahrung in Stufe 3 am Anfang eingruppieren würden, andere Ämter in Stufe 1
Die Stufe 1 ist schon recht niedrig. Aber du weißt genau, wann du in die nächste Stufe kommst, der Lohn steigt generell jährlich um ein paar Euros und du hast einen sicheren Job. Das sind im Vergleich zur Privatwirtschaft die Vorteile.
LG
E9 bis E12?
Also zwischen E9 und E12 liegen Welten! Sowohl geldtechnisch als auch anforderungstechnisch!
Eigentlich gehört das Tätigkeitsprofil immer genau in eine Entgeltstufe.
Nun ja, ich kann nur wiederholen was in der Stellenausschreibung steht. Deshalb ja meine Frage woran sich das fest macht.
Huhu
Ich finde das auch ziemlich komisch, dass da drei Gehaltsstufen angegeben werden. Wie vor mir schon gesagt wurde, zwischen E9 und E12 liegen Welten!
E9 ist Verwaltungsdient mit höherer Qualifikation (z.B. Budgetverwaltung o.ä.). Man braucht aber "nur" eine kaufmännische Ausbildung.
E12 hat bei uns nur Leute mit Studienabschluss.
Außerdem gibt es noch die sogenannten Erfahrungsstufen in jeder Gehaltsgruppe. In den Erfahrungsstufen steigt man nach Jahren auf.
Ich bin im TVL, aber soweit ich weiß ist das alles im TVöD gleich geregelt.
Falls du noch mehr wissen willst, gerne per PN.
LG Brijuni
"E12 hat bei uns nur Leute mit Studienabschluss."
Habe gerade mal in der Tariftabelle geschaut wie "hoch" E12 ist.
Ich persönlich halte das für einen schlechten Witz und würde mit einem Studiumsabschluss nicht Traum dran denken für so ein Gehalt zu arbeiten und die Privatwirtschaft immer vorziehen.
Ne mal ehrlich, E12 aus der Tabelle kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein als Gehalt für eine Stelle die ein Studium voraussetzt.
Ich staune immer wieder und wundere mich überhaupt nicht warum der öffentliche Dienst Probleme hat hoch Qualifiziertes Personal zu bekommen.
Im Verwaltungsbereich mag es eventuell gerade noch gehen, aber im technischen Bereich "verkackt" der öffentliche Dienst völlig mit der Gehaltsstruktur.
Gruß
Demy
Joa, ich geb dir recht. Deswegen krieg ich auch immer das Kotzen, wenn die Leute sagen im öffentlichen Dienst zu sein wäre so toll.
- Gehalt ist scheisse
- Sehr viele Stellen sind eben nicht so sicher, wie immer behauptet wird. Ganz viele sind befristet (meine auch) weil aus "Drittmitteln" finanziert oder sonst einer fadenscheinigen Ausrede.
Früher hieß es immer - ja, die Bezahlung ist schlecht, aber dafür ist der Job sicher. Das trifft schon lange nicht mehr zu!
Das Einzige, was wirklich m.E. nach noch einen Vorteil zur freien Wirtschaft darstellt, zumindest auf meiner Stelle: ich habe eine 39,5 Std./Woche und muss fast nie Überstunden machen. Wenn ich keine Termine habe, kann ich im Prinzip kommen und gehen wann ich will, solange zwischen 10 und 14 Uhr (freitags bis 12) jemand im Büro ist. Ansonsten kann ich meine Arbeitszeit komplett frei gestalten. Das ist sehr praktisch.
LG Brijuni