Raten stunden-sinnvoll?

Ich habe einen Kredit und bin etwas knapp bei Kasse. Ist es sinnvoll, die Raten für den Kredit stunden zu lassen? Ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Wie genau läuft das ab? Was passiert dann mit dem Kredit?

1

Dann läuft er halt länger und wird am Ende mehr kosten....................

2

Wenn du einen Kredit stundest, dann werden die Raten für ein oder mehrere Monate ausgesetzt. Der Vorteil für dich ist natürlich, dass du das Geld sparst und den Kredit erstmal nicht zurückzahlen musst. Der Nachteil ist aber, dass die Zinsen höher werden, weil du ja länger zahlen musst. Also die Kreditlaufzeit und somit die gesamte Zinsbelastung wird höhere. http://stundung.org/

3

"Ich habe einen Kredit und bin etwas knapp bei Kasse. Ist es sinnvoll, die Raten für den Kredit stunden zu lassen?"

Du kannst natürlich einen entsprechenden Antrag stellen, aber wegen "knapp bei Kasse" wird die Bank einer Ratenstundung vermutlich nicht zustimmen...das ist eher für den Fall der unabgesicherten Arbeitslosigkeit oder im Krankengeldbezug gedacht. Einfach mal weniger an anderer Stelle ausgeben, dann klappts auch mit der Bedienung des Kredits...

4

Hi,

es kommt drauf an, wie knapp es ist und ob Du ggfs. auch woanders einsparen kannst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest bei knapp 9T€ und mon. 160€ Rate den Kredit nach Ratenaussetzung über 6 Monate (Arbeitslosigkeit) nicht wesentlich teurer wurde. Für uns war es billiger, die länger Laufzweit (die 6 Monate wurden hinten dran gehängt) und evtl. mehr Zinsen (davon haben wir nichts bemerkt - Rate blieb die ganzen Jahre gleich - und die Schlußrate war niedriger zum Abschluß) in Kauf zu nehmen, als während der Arbeitlosigkeit Mahngebühren etc zu bekommen.

Wir konnten nirgendwo anders mehr sparen.

Gruß
Kim

5

hallo #winke

du solltest dich bei der Bank genau erkundigen, wie so eine Stundung abläuft.
Bei der Bank bei der ich arbeite (keine "normale" Bank, eine reine Kreditbank für FZG) ist eine Stundung eigentlich nicht sinnvoll! Wir setzten maximal 3 Raten aus. Die werden dann aber nicht einfach ans Vertragsende angehängt. Sie werden nach den 3 ausgesetzten Monaten über einen Zeitraum von max. 12 Monaten verteilt und so zurückgeführt. Heißt also, dass du zwar 3 Monate keine Rate zahlst, dafür dann aber die nächsten 12 Monate entsprechend mehr. Vorausgesetzt der Vertrag läuft noch so lange. Läuft er kürzer, hast du auch entsprechend kürzer Zeit zum zurückzahlen.
Hinzu kommen Verzugszinsen, die zusätzlich gezahlt werden müssen.
Wir erfragen auch den Grund für die Stundung. Knapp bei Kasse oder z.B. Sommerurlaub buchen sind bei uns definitiv KEIN Grund ;-)

LG

6

das sind zu wenig Infos.

Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Gruß

Manavgat