Raten stunden-sinnvoll?

Ich habe einen Kredit und bin etwas knapp bei Kasse. Ist es sinnvoll, die Raten für den Kredit stunden zu lassen? Ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Wie genau läuft das ab? Was passiert dann mit dem Kredit?

1

Dann läuft er halt länger und wird am Ende mehr kosten....................

2

Wenn du einen Kredit stundest, dann werden die Raten für ein oder mehrere Monate ausgesetzt. Der Vorteil für dich ist natürlich, dass du das Geld sparst und den Kredit erstmal nicht zurückzahlen musst. Der Nachteil ist aber, dass die Zinsen höher werden, weil du ja länger zahlen musst. Also die Kreditlaufzeit und somit die gesamte Zinsbelastung wird höhere. http://stundung.org/

3

"Ich habe einen Kredit und bin etwas knapp bei Kasse. Ist es sinnvoll, die Raten für den Kredit stunden zu lassen?"

Du kannst natürlich einen entsprechenden Antrag stellen, aber wegen "knapp bei Kasse" wird die Bank einer Ratenstundung vermutlich nicht zustimmen...das ist eher für den Fall der unabgesicherten Arbeitslosigkeit oder im Krankengeldbezug gedacht. Einfach mal weniger an anderer Stelle ausgeben, dann klappts auch mit der Bedienung des Kredits...

4

Hi,

es kommt drauf an, wie knapp es ist und ob Du ggfs. auch woanders einsparen kannst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest bei knapp 9T€ und mon. 160€ Rate den Kredit nach Ratenaussetzung über 6 Monate (Arbeitslosigkeit) nicht wesentlich teurer wurde. Für uns war es billiger, die länger Laufzweit (die 6 Monate wurden hinten dran gehängt) und evtl. mehr Zinsen (davon haben wir nichts bemerkt - Rate blieb die ganzen Jahre gleich - und die Schlußrate war niedriger zum Abschluß) in Kauf zu nehmen, als während der Arbeitlosigkeit Mahngebühren etc zu bekommen.

Wir konnten nirgendwo anders mehr sparen.

Gruß
Kim

5

hallo #winke

du solltest dich bei der Bank genau erkundigen, wie so eine Stundung abläuft.