Mobbing am sozialen Arbeitsplatz. ..:-(:-(:-(

Hallo......ich arbeite im Krankenhaus in einer Abteilung und bin schon 12 Jahre dabei, was mich immer wieder ärgert und traurig und wütend macht ist das Mobben unter den Collegen.....das kotzt mich so an.....ist das in anderen Berufen auch so schlimm...? Ich Liebe mein Beruf sehr und manchmal sehe ich drüber hinweg...stehe drüber...nur manchmal eben nicht. Das ist schon sehr traurig für mich.Was macht ihr so....natürlich ihne gleich zu kündigen.

Lg Blumela die auf Arbeit ist.

1

Hey

"Mobben" ist ja ein weiter begriff, wie ich finde. Ich arbeite auch im KH und auch wir bekommen vieles ab (sitzen am Empfang). Wie macht sich das mobben den bei dir bemerkbar? Einfach nur doofe sprüche oder wird es persönlich/beleidigend?

Ich finde man darf sich absolut nicht alles gefallen lassen. Weil man sich schon von den Patienten sich sehr viel bieten lassen muss. Und wenn das schon unter Kollegen anfängt, dann sollte etwas unternommen werden!
Habt ihr den keine MAV?

lg

2

Ja, Mobbing gibt es überall.

Meine Schwester arbeitet für eine christliche Einrichtung in der Altenpflege. Sie war regelrecht "geschockt", wie doll angebliche Christen mobben können. Sie arbeitet immer noch bei dem Verein, aber sie lässt sich nichts mehr bieten.

Mobbing hat auch was mit Selbstbewusstsein zu tun. Es wird doch gerne auf die eingedroschen, wo der Gegenüber merkt, dass die/der/das sich nicht wehren kann. Ganz schlimm finde ich aber das über das verbal hinausgehende Mobbing. Wenn einem also irgendwelche Dinge wie z.B. Diebstahl in die Schuhe geschoben wird und man kann das Gegenteil nicht beweisen. Da hilft auch meist kein Selbstbewusstsein mehr.

3

Naja, was der eine als "mobben" bezeichnet, ist für den anderen "konstruktive Kritik ausüben"...
Alles eine Sache der Wahrnehmung und leider auch ein Modeausdruck geworden.

Oft sind Unzufriedenheiten im Team die Ursache, dass Menschen zickig werden und sich unkollegial verhalten. Hier sollte man mal mit der Führungskraft reden. Ein menschliches und rücksichtsvolles Vorbild von Vorgesetzten kann da oft schon Wunder bewirken.

Leider hat es sich noch nicht überall herumgesprochen, dass ein gutes Arbeitsklima mit Rücksicht und Entgegenkommen sich mindestens dreifach bezahlt macht. Abgesehen von dem Spaß, den man jeden Tag hat, zur Arbeit zu kommen...

Gruß
Sabine

4

Nicht jede Unstimmigkeit unter Kollegen und jedes kritische oder ironische Wort sind gleich Mobbing. Irgendwie wird heute jeder gleich gemobbt, wenn es unter den Kollegen nicht richtig rund läuft. Fakt aber ist, dass Mobbing systematische Schikane ist, mit dem Ziel eine bestimmte Person fertig zu machen.

5

Ich habe schon öfter gehört, dass es in "sozialen" Berufen oft rauh zugeht. Oft auch in der stationären Altenpflege. Oft ist das Personal überfordert (da unterbesetzt) und dadurch gefrustet und gereizt. Ist ja auch nicht selten, dass die Bewohner (vielleicht auch Patienten) das ebenfalls abbekommen.
Hilft nur ein dickes Fell und den Mund aufmachen.

6

Ich arbeite auch im sozialen Bereich (Kita) und bei mir in de Einrichtung und auch während de Ausbildung gabs das gott sei dank nicht aber ich hab schon von anderen Einrichtungen gehört wo es so zugehen soll... Ich finds schlimm. Es sind doch alles erwachsene Menschen (sollte man zumindest meinen) die miteinander reden könnten wenns Probleme gibt.
Ich werde soetwas nie verstehen und bin froh, dass es bei uns total locker zugeht. Hast du schon mal mit der Stationsleitung oder ähnlichem das Gespräch gesucht? Oder den "Täter" mal genau drauf angesprochen wo eigentlich das Problem liegt? Meist ist es besser einen Schritt vor zu gehen als nur auf der Stelle zu treten (damit meine ich alles hinnehmen und nichts unternehmen).

7

Es gibt sehr viele Punkte..die nicht Rund laufen....Der Vorgesetzte ist der erste der sich daneben benimmt und regelmäßig zur Pflegedienstleitung muss weil auch er gemobbt und selber mobbt bis die Leute gehen....er ist weder Vorbild noch irgendwas.....das die den nicht schon lange rausgeschmissen haben ist auch alles.....das ist der größte Unmut meinet Kollegen...und jeder hetzt gegen jeden..so schlimm.Ich kenne ja nur den Beruf und wollte einfach mal wissen ob das übetall so ist wo Menschen eng zusammen arbeiten.

Danke für Eure Antworten.

Lg

8

Wo fängt mobben an und wo hört es auch....sowas denke ich das liegt im Auge des betrachters. :-/

Aber wie du das ganze schilders scheint es ja nun wirklich nicht rund zu laufen bei euch (klar gibt es überall stichellein und dumme sprüche, ich denke das ist im jedem Job so).
Hast du schonmal mit anderen Kollegen drüber gesprochen? Wenn die so empfinden wie du, dann tut euch zusammen. Ab zur MAV und dann ein Konfliktgespräch führen, inkl. Personalchef oder Pflegedienstleitung.

glg

weiteren Kommentar laden