Kinderwunsch - Partner bezieht Hartz4

Guten Morgen,

mein Partner und ich leben seit kurzem zusammen und möchten nun eine Familie gründen. Ich bin Vollzeit beschäftigt und er bezieht Hartz 4.

Wenn wir nun ein Kind bekommen, werden wir ja als Bedarfsgemeinschaft angesehen, sodass er nur noch einen geringen Zuschuss (ca. 250 €) zu meinem Gehalt (1.250 € netto) erhält.

Jetzt ist es so, dass wenn wir ein Kind bekommen, ich gerne 12 Monate Elternzeit nehmen möchte, um diese wichtige Phase nicht zu verpassen. Ist es richtig, dass ich Elterngeld erhalte, obwohl mein Partner Hartz 4 erhält? Würde er dann überhaupt noch etwas vom Amt bekommen? Denn wenn wir allein von dem Elterngeld leben müssten, wären dies lediglich ca. 820 Euro. Das wird schwierig.

Vielen Dank für eure Antworten!

4

Hallo,

wohnt Ihr erst so kurz zusammen, dass Ihr noch nicht als Bedarfsgemeinschaft berechnet werdet? Vielleicht wartet Ihr dann erstmal mit dem Kinderwunsch bis sich Eure Beziehung soweit gefestigt ist, dass Ihr Euch sicher seid, dass Ihr auch füreinander einstehen wollt, also auch der eine für den anderen emotionale und finanzielle Verantwortung übernehmen möchte. Dies hat man früher durch die Ehe bezeugt - das ist aber heute unmodern...

Vielleicht sucht sich Dein Partner auch eine Möglichkeit etwas zum Lebensunterhalt beizusteuern (Stichwort: Arbeit suchen).

Selbstverständlich bekommt jeder, der ein Kind in die Welt setzt Elterngeld - bei zeitgleichem ALGII Bezug wird dieses allerdings miteinander verechnet. Da Du aber berufstätig bist/dann warst, wirst Du m.W. einen Freibetrag haben.

In dieser Situation ein Kind zu planen halte ich für unverantwortlich. Aber jetzt kommt bestimmt wieder die vorwurfsvolle Frage "Dürfen nur reiche Menschen Kinder bekommen?"......

LG, Andrea

1

Vor ein paar Jahren gabs noch gar nix...lediglich 300 Euro pro Monat...da musste man kucken wie es geht.....von Elterngeld konnten wir nur träumen.....

25

Und die 300 Euro hat auch nicht jeder bekommen. Nur Leute mit geringem Einkommen

28

Aber das beantwortet doch gar nicht ihre Frage #kratz

2

Morgen.

>>>Wenn wir nun ein Kind bekommen, werden wir ja als Bedarfsgemeinschaft angesehen, sodass er nur noch einen geringen Zuschuss (ca. 250 €) zu meinem Gehalt (1.250 € netto) erhält.<<<

Wieso zählt ihr jetzt nicht schon als Bedarfsgemeinschaft. Wohnt ihr nicht zusammen. Wenn nicht, dann hast du mit seinem Bedarf nichts zu tun, auch wenn ich ein Kind erwartet. Erst, wenn ihr zusammen wohnt, dann zählt ihr als Bedarfsgemeinschaft. Aber wenn ihr jetzt schon zusammen wohnt, dann betrügt ihr und wenn ihr dann noch Gelder beantragt, fliegt das auf. Und ihr könnt ordentlich zurück zahlen. Als Bedarfsgemeinschaft zählt man, wenn man gemeinsam in eine Wohnung lebt.

LG

3

Hallo,

wir wohnen erst seit kurzem zusammen. Nach meiner Information muss man für den Partner erst nach 1 Jahr des Zusammenlebens einstehen und wird als Bedarfsgemeinschaft angesehen. Nach Ablauf dieses Jahres wird also auch mein Gehalt angerechnet. Das ist vollkommen richtig.

LG

7

Nein, man steht für den Partner ab ersten Tag zusammenziehen ein!

Alles andere, nicht gefestigte Parterschaft, wird erst einmal so angegeben und geschaut ob das JC das so akzeptiert.

Es kann also immernoch sein, das Dein Gehalt voll angerechnet wird!

Zum anderen: Warum mußt Du die Elternzeit nehmen, wenn der Kindesvater eh zu Hause ist. Bei der Konstellation ist es doch viel sinnvoller wenn Du nach dem MuSchu sofort wieder arbeiten gehst. Dir stehen doch dennoch Stillpausen zu und Dein Partner kann das Kind doch zur Fütterung bringen.

Ich gebe zu, nicht optimal, aber mit Sicherheit besser als wissentlich und willentlich ein Kind in Armut zu gebären, wo es nicht notwendig wäre

Pina

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,

dein Partner soll sich schnellstmöglich eine Arbeit suchen.

Damit sind mit einem Schlag eure "Probleme" gelöst und ihr könnt ganz entspannt den Kinderwunsch angehen.

vg

6

Hallo,

wieso sollte denn dein Wunsch nach Elternzeit und euer Kinderwunsch insgesamt vom Staat finanziert werden? Ist doch absoluter Blödsinn.

Eigentlich sehe ich nur zwei vernünftige Möglichkeiten:

1. Er sucht sich einen Job und ihr bekommt dann ein Kind, wenn ihr es euch leisten könnt ohne anderen auf der Tasche zu liegen.

2. Wenn er keinen Job möchte oder bekommt, bekommt ihr auch kein Kind. Wenn er keinen möchte ist er auch nicht als Vater geeignet, wenn er keinen bekommen kann, könnt ihr dem Kind keine vernünftige Perspektive bieten und er sollte erstmal sein Leben und seine Ausbildung in der Griff bekommen, bevor er eine Vorbildfunktion übernimmt.

Entschuldige die harten Worte aber dein Ansinnen finde ich unmöglich.

8

Hallo,

ganz ehrlich, wenn Ihr so einen großen Kinderwunsch habt, dann schicke Deinen Freund arbeiten, daß Ihr beide ein geregeltes Einkommen habt und dann könnt Ihr Kinder planen Im Übringen seid Ihr bereits eine Bedarfsgemeinschaft, das würde ich aber schleunigst mal dem Amt mitteilen, sonst könnte es bald das böse Erwachen geben #aha

LG

9

Wenn das Elterngeld den Bedarf nicht deckt, gibt es natürlich weitere Unterstützung.

Aber nach Möglichkeit würde ich erstmal selbst versuchen, den Bedarf zu decken oder ist Dein Partner krank oder anderweitig nicht vermittelbar, so dass er nicht arbeiten kann?

Ansonsten bleibt er halt daheim und Du gehst wieder arbeiten - dann stellt sich das Problem nicht.

10

Hallo blue,

ihr zählt jetzt schon als bedarfsgemeinschaft.

Wie die das jetzt mit unverheiratete handhaben kann ich nicht sagen, bei uns war es so das die den Lohn (von meinem mann) Kindergeld wird auch als einkommen gerechnet wurde zusammengeschmiessen und dann wurde aufgestockt was man quasi als mindesteinkommen haben darf. So wie du das schreibst wäre das ganze für ca 1 jahr einfach mal im harz4 rechner eingeben der gibt die vor wieviel du/ihr dann ca im Monat habt. Aber mal davon abgesehn sollte sich dein freund einen Job suchen das wäre die einfachste Lösung :)

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen

LG

11

Hallo,

ich würde den Kinderwunsch erst mal verschieben.

Die finanziellen Voraussetzungen sind denkbar ungünstig dafür, denn Dein Gehalt ist auch nicht üppig.

Ihr seid noch nicht lange zusammen. Du arbeitest, Dein Partner nicht. Das Geld ist knapp. Schau erst mal, wie lange Eure Beziehung diese Situation aushält. Daran sind schon langjährige Beziehungen gescheiter. Es könnte sein, dass irgendwann Frust aufkommt.

Vorschlag: Dein Partner sucht sich einen Job und wenn er sich dort etabliert hat und ihr in besseren finanziellen Verhältnissen lebt, geht Ihr den Kinderwunsch an.

Solltest Du unbedingt jetzt schon den Kinderwunsch erfüllen wollen, schlage ich vor, direkt nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten zu gehen. Ihr werdet jeden Cent brauchen, wenn ein Baby da ist. Millionen von Vätern können im übrigen das erste Lebensjahr ihres Kindes auch nicht ganztags miterleben. Ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Eine Familie muss nun mal auch finanziell versorgt sein.

LG, Cinderella

12

Danke schon mal für eure Antworten! Den Spruch "er soll doch einfach arbeiten gehen" finde ich allerdings etwas daneben. Nicht jeder Arbeitslose ist faul. Mein Freund hat sein Lebenlang hart gearbeitet und ist jetzt krankheitsbedingt nicht mehr dazu in der Lage. Er kann nichts dafür. Dürfen wir deswegen keine Kinder bekommen?

13

Davon war in Deinem Ausgangstext nichts zu lesen. Wenn er krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage ist zu arbeiten, wird er ja sicherlich in absehbarer Zeit berentet. Wenn er sein Leben lang gearbeitet hat, scheint er ja schon etwas älter zu sein und die Rente wird entsprechend hoch sein. Sicherlich hat er ja auch durch entsprechende Versicherungen vorgesorgt. Bis das alles greift, musst Du eben einspringen und Euch finanzieren.

Kein Mensch sagt, dass Ihr keine Kinder bekommen dürft. Aber es ist nun mal so, dass eine Familie sich in der Regel finanziell selber tragen sollte. Dein Mann kann es nicht. Folglich kannst Du das Rollenmodell der 50er Jahre nicht leben und musst selber dafür sorgen, dass der Unterhalt für die Familie gesichert ist.

Ich würde Dir zudem dringend raten, an Deiner Karriere zu arbeiten, um langfristig ein höheres Einkommen zu sichern.

LG, Cinderella

weitere Kommentare laden