Hallo,
Ich bekomme 278 euro rente. Ab oktober muss ich grundsicherung beziehen.
Musste mir ne 50qm wohnung suchen. Die kostet 390 warm. LaUt grundsicherungsrechner stehen mir 492.- zu. Auch weil ich kostenintensive ernährung habe. wohne zur untermiete. Also in einer 2-personen-wg. Wohnzimmer wird geteilt. Genau wie küche und bad. Schlafzimmer hat jeder seines.
Kommt das hin was ich laut rechner bekomme? Wird mir evtl was abgezogen wegen der wohnung? Die wohnungen kosten hier alle so zwischen 400-450.
Meine wohnung ist ein neubau in ner ganz guten gegend. Ich hab knappe 100 euro nur übrig, wenn dann noch was Bgezogen wird stehe ich ganz schön doof da..
Grundsicherung wegen voller erwerbsminderung
Und wenn mit dem Kinderwunsch klappt? Wer finanziert das dann erst?
Darf man hier nur bei kiwu angemeldet sein?
nein, es gibt leute die sind halt verwirrt^^
Hallo Jen,
das mit dem zustehn und bekommen ist immer zweierlei, du würdest dann die 390 euro bekommen bzw die werden übernommen, wenn du dich anders ernähren musst gibt es einen mehrbedarf das musst du im Antrag mit angeben kann also gut sein das du knapp 500 euro vom amt bekommst.
LG
Wohnst du mit deinem Partner zusammen?
Nein. Wg mit ner freundin.
Wobei ich hab von einigen mjtbekommen, das man auch mit partner ne wg haben kann. So lange man alleine wirtschaftet und jeder sein zimmer hat. Man kann laut gesetz erst nach 1 jahr als eheähnliche gemeinschaft in topf geworfen werden...
Gab hier auch schonmal son beitrag...
Hallo
Darf ich mal fragen, was du hast?
Es muß eine sehr schwere Krankheit sein, wenn sie die Erwerbsminderungsrente bekommen hat. Dir Frage ist, ob sich das nicht auf den Kinderwunsch oder den späteren Stress mit Baby/Klainkind auswirkt.
Ich habe erst meine Tochter bekommen, bin dann krank geworden und habe dann die Rente beantragt, die abgelehnt wurde, und würde mir in keinem Fall ein zweites Kind vorstellen können, zumal das mit meiner Krankheit auch sehr schwierig werden würde, überhaupt schwanger zu werden.
laut hier: http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/3683313-scheidung
Mukoviszidose
Eine wirklich schwere nicht heilbare Krankheit, die zum Tode führt.