Wisst ihr, wie der Ablauf einer Zeitarbeitsfirma ist?

Hallo zusammen,

kürzlich haben sich einige Muttis unterhalten, wie wohl der Ablauf bei einer Bewerbung bei einer Zeitarbeitsfirma ist. Im konkreten Fall ging es um eine Festanstellung bei dem Arbeitgeber und nicht bei dieser Zeitarbeitsfirma. Die Stelle ist auch unbefristet. Jetzt interessiert mich irgendwie auch, wie der Ablauf einer solchen Bewerbung ist, da man ja die Bewerbung an diese Firma schickt aber der Anstellungsvertrag läuft über den Arbeitgeber. Entscheidet dann auch der Arbeitgeber über die einzuladende Person oder macht das alles diese Firma? Es muss ja unglaublich lange dauern, bis man eine Antwort bekommt, wenn zuerst die Zeitarbeitsfirma die Bewerbungen checkt und der Arbeitgeber die aussortieren absegnen müsste.

Wisst ihr, wie das funktioniert?

#sonne Grüsse

1

Also normal ist es so: man bewirbt sich bei der ZAF diese läd bei bedarf auch ein. Der Arbeitsvertrag wird auch mit der ZAF geschlossen. Vielen bewerbern wird direkt gesagt wo den der einsatz wäre und auch das evtl später eine übernahme stattfinden könnte.

2

Ah, denn in dieser Anzeige stand wohl, dass diese ZAF einen Stelle für ihren Auftraggeber sucht. Ich finde das irgendwie komisch. Ich habe auch schön gehört, dass manche ArbeitNEHMER diese ZAF von ihrem Lohn bezahlen mussten und nicht der Auftraggeber. Das kann ja richtig teuer für den Arbeitnehmer werden, besonders wenn er in der Probezeit gekündigt wird...

3

Du meinst bestimmt eine personalvermittlung!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

also eine Zeitarbeitsfirma sucht keine angestellten für fremdfirmen!

Da läuft es so ab das sich irgendeine Firma zb Bayer bei einer Zeitarbeitsfirma meldet und sagt ich hätte mal gerne 10 leute zur abfüllung wenn nicht genug Leute da sind wird genau für diese stelle gesucht und man wird bei der Zeitarbeitsfirma auch angestellt. Bayer zahlt dann an die ZAF einen bestimmten betrag du bekommst vieleicht die hälfte oder 3/4 davon jenachdem. Mit Glück bietet dir die besagte Firma nach was weis ich wieviel Jahren einen Festvertrag an das du dort übernommen wirst. Mein Mann war insgesamt über 10 Jahre für Zeitarbeitsfirmen tätig und stand 3 mal vor der übernahme und hat trotzdem nicht geklappt. So ersparen sich auch die Firmen die die Arbeiter ausleihen viel ärger indem sie dann nur noch bei der ZAF anrufen und sagen kann ich nicht gebrauchen ect.

LG

11

"also eine Zeitarbeitsfirma sucht keine angestellten für fremdfirmen!"

Aber selbstverständlich tun sie das - sehr viele sogar!

Der Rest deines Post ist wohl auch nur Hörensagen, sprich: Gequatsche. Sinnfreies.

12

Das stimmt so nicht. Den Vertrag schließt der AN mit der Zeitarbeitsfirma, zT für klar befristete Einsätze, zT aber auch für AG, die Interesse daran haben, nach Abhängigkeit von der Eignung des AN und auch von anderen Faktoren (Auftragslage), einen AN dann zu übernehmen.

weitere Kommentare laden