Guten Morgen,
brauch mal eure Hilfe, muss ein wenig ausholen, damit Ihr mitkommt.
Also leider beziehe ich noch Alg2 im Moment, seid der Trennung von meinem nun Exmann.
Ich war lange krank geschrieben, seid nach der Krankschreibung gehe ich einmal die Woche arbeiten/ Zuverdienst.
Bis ende Juli habe ich zusätzlich 3Tage der Woche ein Praktikum gemacht. Und nun hat mein Kind Sommerferien, danach geht's in die 1.Klasse. (Einen Hortplatz habe ich keinen.)
Nun hatte ich die Woche bei Jobcenter angerufen und nachgefragt wie das läuft wegen Urlaub. Nachdem sie mich gefragt hatten, wohin, wie lange usw. (Hatte gesagt vom 19.-24. nach Leipzig, wir zwei mit meiner Mutter die uns dazu eingeladen hat, was ich auch so gesagt habe, und das wir 2-3 Tage vorher und danach schon zu meiner Mutter wollen).
Die Dame am Telefon, meinte dann das ich eine Woche vorher kommen muss, zum beantragen. ?????
Nun habe ich aber einen Anruf bekommen, das ich die Woche nicht in die Arbeit kommen brauche/ kann, weil sie wegen einem Familiennotfall schon weggefahren sind und ab der Woche drauf ja dann eh im Urlaub sind.
Jetzt frage ich mich ob wir nicht schon früher fahren zu meiner Mutter/ also bevor wir zusammen nach Leipzig fahren, weil mein Opa ins KH gekommen ist, und meine Oma ist pflegebedürftig, so muss sich meine Mutter grad um alles kümmern was sie nicht schafft, sie ist ja auch nicht mehr die jüngste und gesündeste.
Könnte ich morgen zum Jobcenter und das so sagen, das ich schon zu meiner Mutter fahren möchte/ muss???
Wie lange kann ich bleiben?
Also vom ALG2 kann ich mich ja nicht abmelden, müssen ja von was leben.
Ich bin ja jetzt in den Ferien nicht vermittelbar! Aber ich weiß das noch eine Einladung kommen wird, da ja mein Praktikum zu ende ist und jetzt habe ich auch erfahren beim Telefonat das ich (schon) wieder einen neuen Sachbearbeiter habe.
Was meint Ihr wie sind meine Chancen?
Denn ich würde echt gerne meine Mutter entlasten soweit ich kann, denn ich mache mir nun nicht nur sorgen um meine Großeltern sondern auch um sie/meine Mutter.
(Es muss ja auch alles geregelt sein bevor wir nach Leipzig fahren/(was hoffentlich geht), weil es ja schon gebucht ist).
Danke im vor raus für Eure Hilfe, und hoffe ich habe es jetzt so geschrieben das man mich versteht.
VG
Dringend Fragen wegen ALG2, Ortsabwesenheit bei Familienangelegenheiten???
<<<Ich bin ja jetzt in den Ferien nicht vermittelbar<<<
Ich weiß, es passt nicht zum Thema: Aber warum bist du in den Ferien nicht vermittelbar? Angenommen, du bekommst im September einen Job. Willst du nächstes Jahr vor den Sommerferien dann kündigen? Andere Alleinerziehende gehen doch auch arbeiten.
Ich finde es total erniedrigend, dass man, nur weil man mal seine Mutter besuchen möchte, einen Antrag beim JobCenter stellen muss. Ich würde mich nicht so bevormunden lassen wollen. Such dir dringend einen "richtigen" Job und fahr so oft weg wie du willst, ohne jemanden darum fragen zu müssen.
Nein ich meinte ja jetzt in der Ferienzeit kann ich nicht arbeiten, weil ich ja kein Betreuungsplatz habe. Was nächstes Jahr in den Sommerferien ist, darüber mache ich mir ehrlich gesagt jetzt noch keine Sorgen.
Ich will ja auch wieder arbeiten gehen, such ja auch schon aber kann halt nicht Vollzeit, wegen fehlendem Hortplatz, aber Teilzeit kein Problem.
Danke, VG
Mit "richtigem Job" wird sie sicher auch vorher nach Urlaub fragen müssen, bevor sie verreist....
LG
Ich wuerde hingehen und es ihnen so erklaeren. Deine Mutter ist ja sicher auch nicht mehr die Juengste? Sowas zaehlt bei mir als Notfall und ich glaube nicht, dass es abgelehnt wird. Zusaetzlich kannst du noch eine Adresse/Telefonnummer hinterlegen, unter der du dort erreichbar bist. Falls das nicht geht, zumindestens jemanden beauftragen, der taeglich deinen Briefkasten leert und dich dann informiert.
Hallo,
Danke, ja das ist möglich mit meinem Briefkasten und mit der Telefonnummer ist auch eine Idee.
Danke, VG
tag
niemals, telefonnummern den jobcenter geben
Hallo,
Du wirst wohl jemanden haben, der mal Deinen Briefkasten leert?!
Der kann Dir dann auch sagen, ob Jobangebote dabei waren. Und so gibst Du das der Arge weiter und gut.
LG