Freundin schwanger von Wg Mitbewohner, Sie Sozialhilfe- er arbeitet

Erst einmal vorweg: Meine Freundin sitzt total aufgelöst neben mir, es geht in folgendem auch um sie! Hoffe ihr habt tipps, denn ich kann ihr leider nicht helfen da ich mich rechtlich nicht auskenne.

Meine Freundin wohnt in einer Wohngemeinschaft. Bis vor kurzem hatte sie einen Freund. Dieser trennte sich von ihr. So doof wie sie leider war, hat sie sich bei ihrem Wg- Mitbewohner ausgeheult und sich trösten lassen, was im endeffekt so ausgeartet ist, das sie im Bett gelandet sind.

Eigentlich hat sie solch Pflaster wegen der verhütung. Das hat wohl leider ausgesetzt. Nun ist sie also schwanger von ihrem Wg mitbewohner.

Der geht arbeiten und verdient einen durchschnittslohn. Sie ist arbeitslos und bekommt unterstützung vom Amt.

Sie möchte das Kind behalten, auch wenn diese Situation nicht so passend ist.
Er will ab Geburt des Kindes für sie und das Kind sorgen, beide möchten versuchen gute Eltern zu sein. Vielleicht entwickelt sich dort ja auch mehr, denn sie mögen sich sehr. Bisher nur Freundschaftlich. Aber man weiß ja nie (er sieht super aus und ist sehr nett, habe ihr schon oft gesagt der wäre was für sie ;-) )

Jetzt drängen sich einige Fragen auf:
1. Gelten die beiden jetzt schon als Bedarfsgemeinschaft?
2. Können sie kurz vor Geburt einfach schriftlich sagen "wir wollen nun eine Bedarfsgemeinschaft sein, bitte stellen sie zahlungen ein"
3. Müssen sie angeben das sie schwanger ist, und ihn als Vater angeben?
4. Sie hat Angst jetzt schon als Bedarfsgemeinschaft zu gelten. Wenn das Kind da ist will er sich ja kümmern. Dann ist es auch definitiv eine. Nur jetzt nicht! Kann das Amt die Zahlung ab nun verweigern und sagen sie sind jetzt schon eine Bedarfsgemeinschaft?
5. Sie hat Angst das rückzahlungen kommen, und das Amt unterstellt es lag vorher eine Beziehung vor. Kann das passieren?

Bitte keine beleidigungen von wegen abtreiben! Sie weiß selber das die Situationblöd ist. Ich freue mich für sie. Und vllt kann ich ihr mich bald anschließen und mitkugeln :-)

9

Auf deutsch gesagt, wollt ihr (ich kaufe dir deine Story mit Freundin nicht ab) den Staat bescheissen.

na dann viel Glück damit, mehr gibt es glaub ich dazu nicht zu sagen...

10

Also ich merke das man hier bei sowas nicht fragen darf.

Nun gut. Nein es geht nicht um mich. Ich versuche gerade schwanger zu werden. Glaub das oder lass es bleiben.

11

Findest du es nicht auch frech, danach zu fragen, wie man den Staat am Besten bescheißen kann?

weitere Kommentare laden
1

..keine Beleidigungen...alles gut u. schön, aber wenn ich schon wieder lese hoffentlich kann ich bald mitkugeln, Du ist 22 und möchtest nun natürlich auch ein Kind. Hast du denn schon lang genug Berufspraxis und Rücklagen für ein Kind? Kann mir bessere Bedingungen vorstellen fürs Kinderkriegen.... Bzgl. Deiner Freundin, ein Termin bei der ARGE wird die Fragen klären. Wenn sie jetzt ein Paar sind, ist doch prima, dann muß nicht mehr Vater Staat unterstützen. Wieso also erst Bedarfsgemeinschaft nach Geburt??? Sex hatte sie doch auch vorher.

3

Ich habe schon lange einen freund. Und bei uns muss der staat nichts zahlen. Nächstes jahr steht meine hochzeit an.

Aber es geht absolut nicht um mich in diesem thread. Sondern um meine freundin.

Daher kann ich mich doch freuen wenn ich bald mitkugeln darf, oder nicht? Wir sind gerade im 1üz. Und ich will nicht schwanger werden weil sie es ist. Das stand schon fest bevor ich wusste das sie schwanger ist :-)

37

Hallo,
Also wenn man davon ausgeht das die 88 im Nickname der TE für ihr Geburtsjahr steht ist sie wohl schon 25 - oder auf dem besten Weg dorthin. Und warum bitte darf man in dem Alter keine Kinder bekommen? Meinst du nicht das Du etwas zu sehr pauschalisierst? Dein Pauschalisieren finde ich mindestens genauso schlimm wie die Geschichte hier
. Da mir jegliche wohlwollenden Ratschläge fehlen sag ich hierzu am Besten nichts- außer vielleicht : geh zu dem zuständigen Amt, erzähle JETZT (nicht in ein paar Monaten) von der Schwangerschaft - hoffe dass sie dir gut gesonnen sind - aber bereite den Mitbewohner schon mal darauf vor ab jetzt zahlen.
Viel Erfolg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

sind die beiden zusammen (ein Paar) oder sind sie weiterhin nur WG-Bewohner, auch nach der Geburt?

Gruß

4

Sie wollen gerne jetzt noch wg mitbewohner sein.

Ab geburt eine bedarfsgemeinschaft. Da die beiden gemeinsam mit einem kind wohnen würden gelten sie nach geburt so oder so als solch eine. Haben wir im gesetztestext gelesen. Es geht jetzt um die zeit davor.

Sie wollen ihre getrennten betten beibehalten. Das getrennte wirtschaften und kochen. Die eigene kommode im bad wo jeder seine hygieneprodukte hat, sagt sie.

Nach geburt bleibt das evtl. Auch so. Je nach dem ob sie sich näher kommen oder nicht. Das wissen die beiden aber ja nun noch nicht. Aber sie wollen es versuchen und schauen ob es klappt.

5

Sorry, aber ich muss gerade lachen #rofl.

Entweder sie sind zusammen, oder sie sind es nicht. Zu sagen, wir versuchen es erst, wenn das Baby da ist, ist zu drollig.

Sind sie zusammen, dann muss er natürlich auch für sie mit einstehen. Sind sie nicht zusammen, sollte sich jeder eine eigene Wohnung nehmen. Dann darf er seinen Pflichten (Unterhalt usw.) nachkommen und sie bekommt weiterhin ihre Sozialhilfe. So einfach ist das. Ich denke nicht, dass das JobCenter da mitspielt, so wie ihr es vorhabt.

weitere Kommentare laden
12

Eine blödere Story ist deiner Freundin nicht eingefallen?

Vielleicht sollte sie mehr Energie in die Jobsuche investieren als nach Möglichkeiten zu suchen, Staat.ich Heilen zu erschleichen.

13

Sollte staatliche Hilfen heissen#schwitz

16

Ich sage immer "wer arbeiten will, findet arbeit".

Das ist so. Das weiß sie selbst. Aber seid der arbeitslosigkeit ist sie einfach, wie soll man es sagen? Als wäre sie in einem schwarzen loch.

Ich hoffe sie bekommt durch das baby einen aufschwung und packt das. Nur jetzt wo sie schwanger ist kann sie nicht mehr arbeiten. (Sie hat nicht mal eine ausbildung. So jemand wird nirgends eingestellt)

weitere Kommentare laden
34

Letztlich kann deine Freundin versuchen, die Zahlungen vom Amt bis zum Anschlag auszureizen - aber sie riskiert natürlich, dass das Amt dann wirklich jede Unterhose umdreht und ganz genau wissen will, warum das Zusammen leben vor der Entbindung keine Bedarfsgemeinschaft war. Zusammen ein Kind zu zeugen und dann zu sagen, wir wohnen aber nur als gute Kumpel zusammen, ist nicht wirklich überzeugend.

Du hast ja die Reaktion hier gesehen und ich denke, sie kann von den Sachbearbeitern eher mit noch weniger Verständnis für diese haarsträubende Geschichte rechnen.

Und warum soll er eigentlich nicht als Vater angegeben werden?

LG,
Babbel

45

Hallo,

"Und warum soll er eigentlich nicht als Vater angegeben werden?"

Damit sie Unterhaltsvorschuss kassiert und sich das Jugendamt das Geld NIE vom Vater zurückholen kann.
Bzw. der Vater nach der Geburt nicht gleich zum Kindsunterhalt verdonnert wird, wenn der Staat zahlt, haben die Beiden ja mehr zum Leben.

Schon diese Position, den Vater finanziell schonen zu wollen, zeigt mir persönlich, dass die beiden fest zusammen sind. Vater Staat aber zahlen soll.
Das hätte sich der junge Mann eher überlegen sollen, bevor er den Pinsel reinsteckt.

LG

Nici

46

So watt habe ich mir ehrlich gesagt schon gedacht, hätte nur gerne noch einen bescheuerten Erkärungsversuch von der Userin gehört. ;-)

36

Mensch du könntest deiner Freundin einen netten gefallen tun und sie selbst beim Jobcenter melden!

42

Hallo,

in einer frischen Beziehung gibt es im 1. Jahr die möglichkeit zu beantragen das man nicht als Bedarfsgemeinschaft angesehen wird. Ob das bei einer bestehenden Schwangerschaft auch so ist kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstet ihr euch tatsächlich beim Jobcenter schlau machen.

Ich kann hier einige Antworten echt nicht verstehen. Deine Freundin und ihr Mitbewohner wollen es langsam angehen lassen, trotz Kind, das find ich ehrlich gesagt gut. Besser als alles zu überstürzen und dann geht es erst recht schief.

Ich wünsch deiner Freundin alles gute.

Lg wirbelwinds.mama