Abitur während Elternzeit nachholen?Erfahrungen gewünscht!

Guten Abend#winke

Ich hoffe dieses Forum ist richtig gewählt und jemand mit ähnlichen Erfahrungen kann mir den ein oder anderen Ratschlag geben :-)

Und zwar bin ich alleinerziehend, mein Sohn kommt in Kürze in die Kita, aber eine Rückkehr in meinen alten Beruf gestaltet sich aufgrund des Schichtdienstes als sehr schwierig. Habe schon etliche Bewerbungen & Vorstellungsgespräche hinter mir.:-(

Die Beratung bei der Agentur für Arbeit hat mir leider überhaupt nichts gebracht.
Da heißt es nur "ALG I gibt es wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, ansonsten ist das Jobcenter für Sie zuständig und Sie erhalten halt ALG II - während der Elternzeit ( also in den ersten 3 Lebensjahren des Kindes ) könne man mich sowieso nicht zwingen arbeiten zu gehen!"Stimmt das so?!?

Ich hatte bereits über eine Fortbildung nachgedacht.Allerdings sieht die Agentur für Arbeit darin keine Notwendigkeit weil es genug Jobangebote für meinen Beruf gibt - nur leider sind die absolut nicht familienkompatibel, erst recht nicht als Alleinerziehende...:-[

Nun bin ich absolut kein Mensch der gerne Zuhause sitzt und "nichts" tut. Abgesehen davon habe ich furchtbare Angst vor einem absoluten sozialen Abstieg. Schon das Elterngeld + Kindergeld reichen nur gerade so...( von der Vorbildfunktion mal ganz abgesehen... )

Deshalb habe ich mir überlegt noch einmal in meine Bildung zu investieren und mein Vollabitur nachzuholen und zu studieren. Noch bin ich jung und ich denke mir diese Gelegenheit sollte ich jetzt einfach ergreifen. Lässt sich mit Sicherheit auch besser mit unserem Familienleben vereinbaren.

Nun zu meinen Fragen :

- Steht mir tatsächlich ALG zu? Befinde mich ja noch in Elternzeit, Elterngeld endet Ende des Jahres und angeblich stehe ich dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung wenn ich die Schule besuche ?!? ( Schule könnte ich sowohl Vormittags als auch Abends besuchen )
- Falls kein Anspruch auf ALG besteht- wie sieht es mit Bafög aus?
- Hat vllt. schon Jemand von Euch in derselben Situation gesteckt? Wie habt ihr das gelöst? Ist mein Wunsch so absolut unrealistisch wie ich mir schon vorwerfen lassen musste?

Sorry das der Text so lang geworden ist aber mir brummt der Kopf vor lauter Überlegungen um die Zukunft von meinem kleinen Mann & mir...#gruebel

Vielen Dank schon einmal für s Lesen!!!

1

Ich mache derzeit eine neue Ausbildung.

Bin somit Vollzeitschüler (Mo- Fr von 8:15 h bis 13:15 h in jedem Falle, sogar Unterricht bis max. 17:45 h möglich) und bekomme vom Amt keine Unterstützung.
Die ganze Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre und kann nicht gekürzt werden (was wiederum ein Grund ist, warum das Amt nicht mitmachen würde).

Bafög bekommst du regulär nur bis zum 30. Geburtstag "gewährt". Bekommst aber einen "Bonus" eingeräumt, wenn du ein Kind bis zum 10. Geburtstag bei dir lebt.
Ich habe den Versuch gestartet, Bafög zu beantragen, bin aber nicht durchgekommen (verheiratet, schon 32 und zu gutes Einkommen meines Mannes).

Ich mache diese neue (ganz andere Ausbildung als alles bisherige) zum Einen für mich und zum Anderen auch, um meinen Kindern zu zeigen, daß ich nicht "stehenbleibe" und mich auf vergangenem auszuruhen.
Das hat für mich auch sehr viel mit Vorbild dem Kind gegenüber zu tun.
Und wenn es beruflich dann auch noch von nutzen ist, warum nicht?

Lg.

4

Vielen Dank für Deine Antwort :-)

Ich finde es sehr gut das Du die Ausbildung trotzdem machst ( und auch machen kannst ).

Leider fällt bei mir halt der Part des unterstützenden Partners weg :-(

Ich finde es völlig richtig das man a) auch noch als Mutter seine Bedürfnisse & Wünsche verwirklicht und b) auch seinen Kindern vorlebt das es sich lohnt!!!

Ich wünsche Dir alles Liebe & viel Erfolg :-)

2

Hallo

Weißt du schon was du studieren willst? Brauchst du dazu ein Vollabi oder reicht das Fachabi (nur 1 Jahr).
Bei bestimmten Studiengängen kannst du auch ganz ohne Abi aufgenommen werden, wenn du schon eine Ausbildung gemacht hast usw.
Falls du es noch nicht getan hast würde ich mich erst mal schlau machen was an Abschluss nötig ist, bevor du möglicherweise "umsonst" (ist Bildung ja eigentlich nie) deine Zeit investierst.
Dann würde ich einfach mal beim Bafögamt aufschlagen und mich beraten lassen, es gibt glaube ich auch Bafögrechner im Internet, die dir einen Hinweis geben was du bekommen könntest.
Dann kannst du dich noch direkt bei der Hochschule beraten lassen z.B. beim ASTA.
Vielleicht gibt es noch eine Hochschulspezifische Unterstützung für studierende Mamas und mit Baföög kennen die sich auch gut aus.

Viel Erfolg!

5

Hallo, danke auch für Deine Antwort :-)

Mein Ziel ist es Medizin zu studieren.Durch die Ausbildung zur Gesundheits-u . Krankenpflegerin & Berufserfahrung ist es sogar möglich sich das auf die Semester anrechnen zu lassen und somit eine verkürzte Studienzeit zu haben.

Fachabitur habe ich schon, dieses reicht hier aber nicht aus leider :-(

Ich werde einfach wie Du schon sagtest mich mal beim Bafög-Amt schlau machen...irgendwo muss doch irgendwer wissen wie ich das verwirklichen kann-werde ja nicht die 1.Mama sein ;-)

3

Hallo,

Du hast eine PN

6

Ich finde deine Entscheidung großartig! Arbeitslosengeld bekommst du nicht, weil du nicht als arbeitslos gemeldet bist. Mit Bafög sieht es gut aus, das wird dir im Bedarfsfall auf jeden Fall gewährt. Bezüglich deines Vorhabens: #pro

Du hast einen Traum, und verfolge diesen! Hast du dich denn schon nachgedacht, wo du das Abitur nachholen willst? Als Fernstudium, als Abendstudium? Informiere dich auch über die Pflichtfächer im Abitur, den "Workload" der anfällt: http://stundenplan.biz/pflichtfaecher-im-abitur/ - so kannst du alles gut einplanen. Du hast natürlich die Möglichkeit dich auch im Abitur auf Biologie festzulegen, als Leistungsfach zum Beispiel, denke dass dir das den späteren Einstieg auch erleichtert.

Hoffe, ich konnte helfen ;-)