Hallo,
allso wir haben bisher trotz jobs noch ergänzendes alg2 erhalten.
Da wir jetzt noch einen nebenjob bekommen haben werden wir jetzt wohnged und kinderzuschlag erhalten.
Wohngeldrechner habe ich schon mal benutzt und stimmte auch mit der summe vom Mitarbeiter der wohngeldstelle überein.(er hatte es uns schon mal am telefon ausgerechnet)
Laut Kinderzuschlagsrechner hätten wir auch noch einen anspruch.Allerdings wenn ich mir die beiden sachen zusammenrechne dann würden wir mehr geld erhalten als bisher alg2.
Ist das richtig?
Wer hat damit erfahrung??
Wer hat erfahrung mit vorher alg2 jetzt wohngeld und kinderzuschlag
Allso mal aufstellung:
Lohn mann : 1553euro
lohn ich : 250euro
Kindergeld :368 euro
Bisher dazu ergänzendes alg2 320 euro
Wenn die anträge durch sind fällt das alg2 weg und kinderzuschlag udn wohngeld sind laut rechner zusammen 280 euro
dazu noch nebenjob 2 : 200 euro
Dass du mehr Geld hast letztendlich stimmt schon, ich habe auch mal eine Zeit lang für mich und nochmal für eine Freundin rund und rum gerechnet. Also laut dass was das Inet hergibt (inklusive diese Rechner) stimmt schon.
Bei allg2 wird ja alles berücksichtigt was ihr bekommt, beim Kizu wird zb das Kindergeld nicht berücksichtigt, und auch der Lohn deines Mannes wird ja nicht komplett berücksichtigt. Vergiss aber nicht den jeweiligen Stellen zu melden dass du die anderen Zuschüsse bekommst, sprich der KiZu stelle melden dass du Wohngeld bekommst, sowie andersrum.
Ich frage mich nur in was für ein Bundesland du lebst, wir haben so gesehen weniger aber hätten kein allg2 bekommen, bzw bekommen auch nicht den vollen KiZu, und jetzt da ich ja einen Minijob habe sowieso nicht.
Lg
Das wundert mich jetzt auch allerdings ein bissel, wir sind mit Wohngeld und dem Kindergeldzuschlag der grad erst beantragt wurde knapp an der grenze und unser bedarf wäre gedeckt, ihr würdet dann kanpp 400 euro mehr haben wie wir, hast du die Minijobs und das Wohngeld mit angegeben? Bei uns (nRW) musste wir entweder eine einverständnis erklärung unterschreiben oder die bescheide in kopie mitbeilegen das die sache überprüft werden darf was man noch so an hilfe bekommt.
Hi,
das kann sogar sehr wahrscheinlich sein, dass ihr dadurch mehr habt, als bisher ALGII.
Wohngeld und Kinderzuschlag wird gegenseitig nicht angerechnet- also so gesehen bezieht ihr 2 Einzelleistungen.
Bei uns war es ein Plus von gut 400€ im Vergleich zum ALGII-Bezug!
LG
Hi.
Das wird nicht angerechnet? Ich dachte immer dass das gegenseitig Kürzungen geben könnte, weil man das ja im Antrag angeben muss.
Nun habe ich auch was dazu erfahren
nein, das wird nicht mit angerechnet -
es soll halt mit angegeben werden, damit geguckt werden kann, ob beide Leistungen zusammen euren Bedarf decken - oder ob doch ALG II greift.
Und, falls ihr angebt, dass ihr das nicht beantragt habt, werdet ihr darauf hingewiesen, dass ihr dies auch noch beantragen könntet und euch Summe X zustehen würde.
LG
Ja man hat mehr, beim Alg2 hat bzw darf man ein gesamteinkommen von 1800 und ein paar gequetschten haben da wird das Kindergeld mit angerechnet (NRW) beim Wohngeld wird nur das netto angerechnet und die abzüge (freibetrag ect) abgezogen. Wie genau das jetzt mit dem Kindergeldzuschlag ist weis ich nicht so genau das läuft noch bei uns^^ aber laut rechner müssten wir den vollen betrag (280 euro) bekommen das wäre dann aber genau an der grenze mehr dürften wir nicht haben.
LG