pflegegeld.Kann mir jemand weiter helfen!

Hallo,

bei meiner Tochter wurde eine auditive wahrnehmungsstörung festgestellt.
Die Problematik ist die das sie draußen immer an die hand muß.Sie würde so einfach über die strasse laufen.Usw.

Das heißt es muß immer jemand bei ihr sein,wenn sie draußen ist.Ist jetzt nur ein beispiel,

Man sagte mir jetzt ich solle Pflegegeld beantragen.Hat jemand damit erfahrungen??

Ich bin bis vor kurzem davon ausgegangen das es nicht geht,aber der arzt sagt das sogar.#gruebel

Würde mich über antworten freuen

1

Hallo,

du kannst natürlich einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Damit wird dann festgestellt, inwieweit deine Tochter beeinträchtigt ist. Zb könnte Sie da die Buchstaben H oder B erhalten. Unabhängig davon kannst du auch eine Pflegestufe beantragen. Da kommt dann der MDK und macht ein Pflegegutachten und entscheidet dann, ob und welche Pflegestufe sie erhält.

Da das ganze aber ein umfangreiches Thema ist, empfehle ich einen Blick auf www.rehakids.de

Dort bekommst du alles ganz genau erklärt.

2

Du kannst den Schwerbehindertenausweis beantragen,.....schätze mal es werden 60 % und das B und H geben.

Aber mit einer Pflegestufe wirst kein Glück haben.
Bei Pflegestufe 1 benötigst Du mindestens 45 Minuten Mehraufwand in der Pflege gegenüber gesunden Kindern.
Und damit ist z.B. waschen, füttern und wickeln gemeint.
Wenn sie also ansonsten recht normal entwickelt ist wirst keinen Mehraufwand haben.
Jegliche Form von Beaufsichtigung oder Betreuung wird da nicht angerechnet!

3

Hallo,

wie alt ist Deine Tochter?

LG, Andrea

4

Hallo,

ruf doch einfach mal, unverbindlich, bei einem Pflegedienst an. Die kommen auch ins Haus und beraten dich bzw. sind dir auch behilflich, ein Pflegetagebuch zu führen. Denn es kann ja durchaus mal sein, dass du auch eine Verhinderungspflege in Anspruch nehmen musst.

LG