Hallo, ja wie haltet ihr es damit?
Ich erzähle nicht viel private Dinge, meist nur, wenn mich jemand gezielt nach irgenwas fragt.
Nun wurde dies mir von meiner Vorgesetzten "vorgeworfen". Sie meinte, das käme nicht gut an u. wäre besser für das Klima im Team, wenn ich mich mehr öffnen würde und auch solche Gespräche mit den anderen suchen würde.
Was meint ihr dazu? Macht ihr das? Mir fällt das total schwer, ich mach eh nicht gern Smalltalk.... muss ich mich wirklich dazu überwinden?
Bin gespannt auf eure Meinung.
LG BS
Wieviel Privates erzählt ihr auf Arbeit?
Kommt drauf an mit wem ich rede und wielange ich die Person kenne
Eine Kollegin von mir kenne ich jetzt schon 10 Jahre und wir haben uns von anfang an gut verstdanden und wurden auch Freunde
Es ist damit klar das sie sehr viel über mich und mein Leben weiß aber einfach so jemanden den ich zwar sozusagen vom sehen kenne würd ich jetzt auch nichts zu Privates erzählen
Ich finde ein bisschen Small Talk gehört dazu denn es gibt ja auch Themen die etwas über dich aussagen aber die nicht ZU privat sind
Wir sind ein recht kleines Team von 7 Leuten, welches sich toll versteht. Hier gehört es auch zum Betriebsklima, ein wenig privat zu tratschen. Da wir ein Team im Alter von 25 bis 53 Jahren sind, ist es normal, dass nicht alles und mit jedem ausgetauscht werden soll und wird.
Aber es bleibt jedem selbst überlassen, was er von sich preisgeben möchte.
Gruß
Sabine
HI.
Also es kommt immer darauf an wer es ist, wie gut ich mich mit demjenigen verstehe und natürlich das Thema. Dann kommt es natürlich auch darauf an ob ich es einer "Klatschtante" erzähle oder ob ich dieser Person vertrauen kann.
Ich bin da um zu arbeiten und nicht um Kaffeeklatsch zu machen, Kaffeeklatsch gibt's dann bei mir Zuhause .
Lg
Babyboom
hllo,
wir sind nur zu zweit, sodass wir ziemlich genau übereinander bescheid wissen
vg, m.
Auf der Arbeit war ich früher sehr Distanziert und habe dies auch nie bereut. Im Groben habe ich auf Fragen zu meinem Privatleben geantwortet, war aber immer darauf bedacht Privates weit von meinem Beruf fern zu halten.
Seit ich Selbstständig bin und fast ausschließlich vor meiner Haustüre arbeite, bleibt es nicht aus, dass mein Privatleben nicht ungesehen bleibt. Ich antworte dennoch sehr oberflächlich, wenn man mich was fragt, was meine Familie betrifft. Bis jetzt kam noch keiner auf die Idee, mich "empfindlicheres" zu fragen, sodass ich bisher auch mit einem guten Gefühl die wenigen Fragen beantworten konnte.
Würde ich mich zu etwas überwinden müssen, käme es für mich nicht in die Tüte. Ich hätte meinen Vorgesetzten wahrscheinlich direkt gefragt, was mein Privatleben denn am Betriebsklima verbessern könnte!? Was machst du eigentlich Beruflich, dass dein Privatleben so "Eindruck" hinterlassen könnte?
Für mich ganz klar: ich erzähle nichts wozu ich keine Lust habe. Mein Privatleben dient nicht dazu, andere auf der Arbeit zu erheitern, zu belustigen oder meinem Chef zu gefallen.
Ich rede so wenig wie möglich über Privates und dann auch nur mit Kollegen, die ich mag und die keine Tratschtanten sind.
Eher wenig u. dann nur "oberflächlich"....
Bin damit immer gut gefahren.
Ich bin mit einer Kollegin etwas "enger",aber ansonsten
weiß man dort nicht so viel privates von mir.
LG Loonis
Hallo,
Smalltalk und über Privates erzählen sind für mich nicht zwingend das Gleiche.
Man kann ja locker übers Wetter, die Verkehrslage, Feiertage, tolle Urlaubsziele o.ä. mal sprechen.
So halte ich es mit der einen (unangenehmen) Kollegin.
Zwei andere Kolleginnen mag ich sehr, mit ihnen spreche ich über fast alles. Ausgenommen dabei sind Kinderwunschdinge, größere Partnerschaftprobleme o.ä. Die haben für mich auf Arbeit nichts zu suchen.
Dem Chef erzähle ich auch nur, was unbedingt nötig ist, also fast nichts
LG