Mobbing...krank....kündigen...

Hallo,

ich bin seit fast einem Jahr in meiner jetzigen Arbeit! Es läuft in den letzten Wochen leider schlechter....das Klima ist angespannt und ich fühle mich gemobbt!

Ich bin für alles der Buhmann......wegen Kleinigkeiten.......und nun sollte ich auch noch operiert werden, da ich eine Hautveränderung hatte! Da rief die Büroangestellte an, das der OP-Termin verschoben werden muß, da der Termin dann ist, wenn meine Kollegin Urlaub hat....also entweder jetzt sofort oder Ende Oktober bis alle mit dem Urlaub durch sind!

Ich habe die OP doch nicht mutwillig geplant, es geht um meine Gesundheit......... da bei mir Krebs in der Familie schon öfters vorkam rät mir der Arzt auch jeden Fall zur OP!

Konnte dann den Termin da vorverlegen und wurde letzte Woche operiert! Nun bin ich bis morgen Krankgeschrieben.....ich schlafe aber seit Nächten schlecht.....mein Mann und ich haben alles hin und her überlegt und dadurch das wir 3 Kinder haben die unter der Situation nicht leiden sollen, werde ich kündigen! Meine Kündigungsfrist lautet: 4 Wochen zum Monatsende...also zum 30.09!

Was meint ihr, kann ich mich bis dahin krankschreiben lassen? Z.Zt. bin ich ja noch wegen der OP krankgeschrieben...kann ich dann auch nicht von Hausarzt krankschreiben lassen, wenn ich meine Situation erkläre?

Ich will noch diese Woche oder nächste Woche die Kündigung abgeben! Ich habe richtig Angst, da ich wieder zur Arbeit muß! :-(

3

lass Dich einfach nur krank schreiben, ohne zu kündigen, und bewerbe Dich derweil. Wenn es dem Arbeitgeber zu doof wird kann der Dich kündigen, und Du bekommst Arbeitslosengeld.

1

Hallo,

mein Bruder war auch über ein Jahr wegen Mobbing krank geschrieben. Inzwischen hat auch er gekündigt und einen neuen Job.

Ich würde mich an deiner Stelle auch krank schreiben lassen. Schildere die Situation, auch, dass du nachts vor Panik nicht mehr schlafen kannst. Sei ehrlich, auch wenn es dir schwer fällt.

Die Kündigung würde ich per Einschreiben mit Rückantwort schicken.

GLG

Melanie

2

Ich finde es gut, dass du diese Entscheidung für dich und deine Familie getroffen hast.
Wenn man soviele Stunden seiner Lebenszeit auf der Arbeit verbringen muss, sollte diese nicht nur das Geld einbringen, sondern auch Spaß machen.

Du brauchst die Kündigung nicht persönlich abzugeben. Ich würde auch, wie schon vor mir geraten, diese mit Einwurf-Einschreiben (ist günstiger und zählt als zugestellt) an den Arbeitgeber absenden.

Ich bin sonst kein Freund von Krankschreibungen, aber in deinem Fall würde ich dir raten, dies zu tun. Schließlich bist du operiert worden und leidest im Moment psychisch unter den Umständen.
Ich würde aber die Kündigung nicht zu früh absenden, sondern erst am 29. oder 30.08. zum 30.09.13.

Gruß
Sabine

4

Hallo,

wenn du aus gesundheitlichen Gründen kündigst - wenn Mobbing krank macht, ist das der Fall, kannst du auch ohne Arbeitgeberkündigung Arbeitslosengeld erhalten.

Lass dich in deiner zuständigen Agentur dazu beraten. Lass dir die Zustimmung des Bearbeiters schriftlich geben und kündige erst dann. So bekommst du keine Sperre.

Cleverer wäre es allerdings, wenn du dich erst um einen neuen Job kümmern würdest und dann kündigst.

LG

5

Hallo,

lass Dich wegen Mobbing krank schreiben. Kündigen würde ich an Deiner Stelle nicht. Entweder aus der Krankheit heraus etwas neues suchen oder abwarten, bis Du gekündigt wirst.

Wenn Du selber kündigst, lass Dir wenigstens vom Arzt attestieren, dass Du aus gesundheitlichen Gründen (Mobbing), dort nicht mehr tätig sein kannst.

LG, Cinderella

6

Danke schon mal für euch Antworten!!!#liebdrueck

Heute war ich wieder beim Arzt, Kontrolle der OP-Stelle......der Arzt ist ganz zufrieden,Naht sieht ganz gut aus...bin mit 7 Stichen genäht worden und muß noch etwas vorsichtig sein, da er doch recht tief schneiden mußte! Daher bin ich noch bin einschließlich Sonntag krankgeschrieben worden! Nächste Woche Donnerstag sollen die Fäden gezogen werden!

Rief dann in der Firma an, wegen der Krankschreibung! Büroangestellte: Aha....du weißt das deine Kollegin ab Freitag Urlaub hat? Naja....Gute Besserung!

Toll, echt nettes Gespräch.......letztes Jahr wo meine Kollegin Urlaub hatte war ich noch garnicht da....da ging es ja auch.....ich habe mir die OP ja nicht gewünscht, sondern sie war notwendig!