Kann man sich einfach so bei der Arge abmelden?

Hallo ihr Lieben,

bisher haben wir immer von dem Einkommen meines Mannes gelebt was zu schaffen war,
aber seit ich nun 23 Jahre bin kann ich nicht mehr über meine Mutter mitversichert werden und wir müssen die Krankenversicherung selbst übernehmen.
Das sind monatlich 242 Euro und somit reicht das Geld nicht mehr aus!
Nun haben wir überlegt ob ich mich bei der Arge melde denn die übernehmen ja dann die Krankenversicherung.
Ich hab zwei Kinder zuhause und möchte die nicht in eine Kita oder zu einer Tagesmutter geben.
Sprich; ich will JETZT nicht arbeiten gehen.
Wenn ich mich aber nun melde, dann kommt die Arge ja auf mich zu (der eine meint, wenn die Kinder in den Kindergarten kommen und wieder wer anders meint wenn sie in die Schule müssen).
Ich möchte mich dann wieder abmelden, weil ich nicht von denen in eine Maßnahme oder sonstiges gesteckt werden will, sondern gern selbst entscheiden möchte ob und wann ich mir Arbeit suchen will.

Kann man sich also einfach wieder abmelden?

Danke für Antworten. :-)

7

Wenn du selbst entscheiden willst, ob und wann Du je wieder arbeiten willst, dann musst Du Dich auch selbst darum kümmern, dass Du und die Kinder versichert sind.

Du kannst doch nicht von der Allgemeinheit verlangen, Dir Dein Hausfrauendasein zu finanzieren.

1

Ja natürlich kannst du dich jederzeit wieder aus dem Leistungsbezug abmelden.

Bist du nicht verheiratet oder ist dein Mann privat versichert so dass du nicht in seine Versicherung wechseln kannst?

3

Mein Mann ist Soldat und somit über den Bund versichert. Irgendwie ist es total kompliziert uns da mit zu versichern. Ich kann nur zu 30% versichert werden und die Kinder nur zu 80%. Irgendwie so. Total Doof.

11

Dein Mann ist also beihilfeberechtigt!? In diesem Fall könnt ihr euch über ihn versichern und hättet dann ebenfalls einen Beihilfeanspruch - der m.W. allerdings durch eine PKV "ergänzt" werden müsste, um vollen Anspruch auf Erstattung der Kosten im Krankheitsfall zu haben.

Wenn du dich beim Jobcenter (ARGE heißt das ja nicht mehr) "anmelden" willst, um dich und deine Kinder in der GKV zu versichern, wirst du vermutlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen müssen...erkundige dich beim für euch zuständigen Jobcenter doch einfach mal.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn Du (jetzt) nicht arbeiten willst, warum versicherst Du Dich nicht über Deinen Mann mit?

4

Siehe Oben:
Mein Mann ist Soldat und somit über den Bund versichert. Irgendwie ist es total kompliziert uns da mit zu versichern. Ich kann nur zu 30% versichert werden und die Kinder nur zu 80%. Irgendwie so. Total Doof.

5

Hallo

Ihr müsstet euch dann privat versichern für die % Zahl.

Was ist er denn für ein Soldat? So schlecht verdient man da doch auch nicht?#

Ob die Arge die KK übernimmt, hängt auch von seinem Einkommen ab.
Wie alt sind deine Kinder?

6

Du kannst nicht über das Arbeitsamt versichert werden, da du die Grundvoraussetzung nicht erfüllst: Du musst dich für mindestens 15 Stunden dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und eben (unter anderem) auch eine gesicherte Betreuung für deine Kinder nachweisen können für diese 15 Stunden (plus einen angemessene An- und Abfahrtszeit zur Arbeitsstelle).
Warum gehst du nicht in die Familienversicherung deines Mannes? Ist dein Mann in der PKV oder ist dein "Mann" gar nicht dein Ehemann? Der Betrag von 242€ erscheint mir auch etwas eigenartig. Entweder er ist viel zu hoch oder zu niedrig. So richtig passt er nicht. Kann es sein, dass da noch die Pflegeversicherung fehlt?

8

Wie alt sind Deine Kinder?

Gruß

Manavgat

9

Ja, du kannst dich jederzeit bei der Arge melden und abmelden. Ja, wenn du dich meldest, bekommst du auch die Versicherung bezahlt. Aber nur, wenn du auch "arbeitsfähig" bist, also die Kinder betreut hast.

Du kannst natürlich SELBST entscheiden, die Kinder monate- und jahrelang zu Hause zu lassen. Dann darfst du aber auch die Konsequenzen SELBST tragen und damit auch deine Krankenversicherung selbst zahlen!

10

Hallo

AlG 1 kannst du nur bekommen wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst mit mindestens 15 Stunden die Woche Dann bist Du über das Arbeitsamt ach versichert.

ALG 2 von der Arge kannst Du nur bekommen wenn euer Einkommen zu niedrig ist und es auch mit Wohngeld und Kinderzuschlag zu wenig wäre Dann würden sie auch die Krankenversicherung bezahlen.

Früher konnte man bei ALG 2zuhause bleiben bis das Kind 3 Jahre ist, aber ich weiß nicht ob es so geblieben ist da man ja nun früher einen Rechtsanspruch auf einen Platz hat.

Heute ist es leider Luxus als Mutter zu hause zu bleiben.

12

#rofl ...

wart, ich les es nochmal ...

es bleibt dabei: #rofl

13

Hallo!

Dein Mann ist Soldat und ihr könnt die Krankenversicherung nicht mal bezahlen?

Natürlich kannst du dich bei der Arge melden..aber wenn du dich wieder abmeldest,sobald dich jemand wieder in Arbeit bringen will, musst du doch wieder deine KV selbst zahlen..wo ist denn da die Logik?

#winke

14

Glaube kaum, das die Arge die KK übernimmt. Als Soldat, verheiratet mit 2 Kindern bekommt er bestimmt nicht so wenig Geld

16

Ja,sicherlich nicht.
Ich bin da kein großer Kenner.
Aber wenn man nicht Leistungsberechtigt ist,wird auch keine KV gezahlt,ja?!
Wenn sie sich meldet,wird natürlich sein Verdienst verrechnet und da gibt's wohl kaum Hoffnung.
Durch meinen Bekanntenkreis weis ich,dass der niedrigste "Posten" beim Bund ca.1600€ bezieht - also too much for Alg2 :)

weiteren Kommentar laden