Initiativbewerbung...kann ich den Einleitungssatz so schreiben?

Hallo,

sitze ja nun schon eine ganze Weile an meiner ersten Initiativbewerbung und finde es
wirklich schwierig, die Formulierung für den Anfang zu finden....

Ich möchte mich initiativ in Arztpraxen als Medizinische Fachangestellte bewerben.

Momentan denke ich, dass ich es folgendermaßen schreiben würde:

Sehr geehrter Herr Dr. xxx,

da mir Ihre Praxis schon seit langem als sehr gute Allgemeinarzt-Praxis bekannt ist,
möchte ich mich bei Ihnen gern als Medizinische Fachangestellte bewerben.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten habe ich mehrere Jahre in diesem Beruf gearbeitet und Erfahrungen sammeln können.

Usw......

Was meint ihr dazu? Kann man das so schreiben?

Viele Grüße und #danke
poca

1

Hallo,

ich finde diese "möchte mich... bewerben"-Sätze ziemlich fad - es steht ja auch schon im Betreff, was es mit dem Schreiben auf sich hat.

Ich würde eher eine Frage formulieren ("Sie suchen eine engagierte und freundliche Medizinische Fachangestellte zur Bereicherung Ihres Teams?") oder etwas mehr Entschlossenheit ausdrücken ("als engagierte und erfahrene Medizinische Fachangestellte möchte ich mich gerne in Ihr Praxis-Team einbringen" oder so ähnlich eben).

LG

2

oder aber diese Variante hatte ich mir auch noch überlegt:

Sehr geehrte Frau Dr. xxx,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Praxis aufmerksam geworden und möchte mich gern bei Ihnen als Medizinische Fachangestellte bewerben.

Was meint ihr?

Lg

poca

3

Hm, klingt leider alles ein bißchen standardmäßig - so was liest man doch mind. in jeder zweiten Bewerbung.

Ich finde die Vorschläge, die sonntagsmalerin bereits gemacht hat, besser & ansprechender. Wie bereits gesagt, sind Sätze mit "hiermit möchte ich mich gerne bei Ihnen bewerben" o.ä. schon ziemlich durch und dass du dich gerne in dieser Praxis bewerben möchtest, sollte durch den gewählten Betreff ala "Initiativbewerbung als Medizinische Fachangestellte" o.ä. ja bereits klar geworden sein.

weitere Kommentare laden