Abi oder Fachabi per Fernstudium, und Psychologiestudium?

Hallo,

frage steht ja oben.Wie das öfter so ist bereue ich jetzt im "Alter" das ich mich nicht mehr reingehängt und nur den Realschulabschluss gemacht habe. Bin jetzt Heilerziehungspflegerin von Beruf und würde mich gerne nochmal beruflich verändern wollen. Mir würde da eigentlich das Berufsbild Psychologin gut gefallen, nur braucht man wenn ich das im Inet richtig raus gelesen hab erstmal das Abitur (Fachabi reicht leider nicht :-( ). Ist das denn zu schaffen? Bin Mama von einer 30 Monate alten Tochter und arbeite gerade nebenzu 3 Tage die Woche im Nachtdienst.

Wäre an sich natürlich begeisterter wenn ich nur das Fachabi dafür machen müsste, von daher stellt sich natürlich die Frage obs auch Berufe in dieser Richtung gibt die ich nur mit Fachabi auch ausüben bzw. vorerst studieren kann?
Ich habe mich bisher wie man wohl rausliest nur oberflächlich damit beschäftigt, aus dem Kopf gehen tut mir das Ganze aber momentan auch nicht.

Vielen Dank

Lg
sandra

1

Für Psychologie brauchst du nicht nur das Abi, sondern auch ein gutes Abi. Eine 1 vor'm Komma solltest du schon stehen haben, wenn möglich ab 1,5 aufwärts, wenn du lange Wartezeiten vermeiden möchtest. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber als ich angefangen habe, zu studieren, lag der NC für Psychologie bei 1,2 oder 1,3. Wenn du zudem als Psychologin im therapeutischen Bereich arbeiten willst, ist dafür noch eine anschließende Fachausbildung notwendig. Das Studium selbst ist hartes Brot - anspruchsvoll und lernintensiv.
Stimmt, Psychologie kannst du an der FH nicht studieren, das geht nur an der Universität.
Allerdings ist es an einigen Unis möglich, mit FH-Reife ins reguläre Studium zu rutschen. Teilweise geht das auch mit abgeschlossener Ausbildung, wenn das Studienfach artverwandt ist, allerdings kenne ich das nur von Präsenz-Unis.
Artverwandte Fächer, die auch an FHs angeboten werden, sind z.B. Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit.

2

Meine Vorschreiberin hat dir ja schon einige Infos gegeben.

Hast du dich mal mit den Inhalten eines Psychologiestudiums beschäftigt?

Einige scheitern z.b. an den Mathematikvorausetzungen (Statistik).

Ich glaube, viele sehen ein Psychologiestudium (ebenso wie die Ausbildung zur Hebamme) in einem falschen Licht.

3

Oh Gott, ja, Statistik...

Ich hab da als Nebenfächlerin mal aus Neugierde reingeschnuppert, ein Seminar belegt.. und nach drei oder vier Terminen dankend den Platz geräumt. Neugierde befriedigt, sneakypie zu blöd für Mathe.

Ich denke auch, viele meinen, och, Psychologie, das ist ja interessant und bestimmt nicht so schwer (auch gestützt durch die oft wiederholten Klischees, Psychologen wären ja selber "nicht ganz dicht" oder "spleenig"). Pustekuchen. Da wird knallhart gesiebt. Mein Bruder macht's im Nebenfach - für die Prüfungsvorbereitungen braucht er allerdings mehr Zeit als für's Hauptfach.

5

Ich glaube ganz einfach, dass jeder, der sich für etwas empathisch hält, sich für ein Psychologie-Studium geeignet findet.

Da geht es eben nicht um Händchenhalten und "gut, dass wir mal darüber gesprochen haben", das ist ein hochwissenschaftliches Studium, das man nur mit sehr viel Lerneinsatz, sehr viel Zeit absolvieren kann.
Meine Tochter hatte im Abi als GK eine glatte 1 in Mathe und hat an der Statistik gekaut, was ein ganzes Semester gelehrt wurde...

Nicht umsonst werden in manchen Firmen gerne Psychos eingestellt, weil man man bei denen sicher sein kann, dass sie Statistik beherrschen. :-)

4

Hallo,

(fast) alles ist möglich und es ist nie zu spät, sich weiterzubilden!

Für das von dir gewünschte Studium brauchst du Abitur, Fachabi reicht definitiv nicht. Die Durchschnittsnote der AHR muss nicht zwingend im Einserbereich liegen - an Fernuniversitäten gibt es zB in der Regel keine Zulassungsbeschränkung.

Abitur kann man inzwischen an vielen Kollegs nachholen - sogar online (ähnelt dann einem Fernstudium), außerdem besteht die Möglichkeit, die Zeit des Erwerbs zu reduzieren (wenn Vorkenntnisse vorhanden sind).

Informiere dich dazu einfach an Kollegs in deiner Umgebung bzw lies dich zuvor noch einmal in den Studiengang ein und überlege, ob du es wirklich machen möchtest.

Ich habe mein Abitur nachgeholt (als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern) und studiere ab Oktober Bildungswissenschaften.

6

Kennst du eine Fernuni, die ein richtiges Fernstudium "Psycholgie" anbietet, damit meine ich nicht so Gänge, um irgendwelche Coaching-Abschlüsse zu machen.

Also eine Fernuni, die bis zum Master begleitet?

7

Ja, an der FU Hagen wird neben dem Bachelorstudiengang (6 Sem) auch ein Masterstudiengang (4 Sem) angeboten.

8

ich hab das was du gerne möchtest

ein psychologie studium mit nebenhauptfach bwl

ABER es ist hart selber ohne kind

du mußt war vor ca 15 j noch so min 1,3 haben mittlerweile weil " modefach "

ist ein 1,1 fast voraussetzung wenn du nicht ewige wartesemester einlegen will

ich hab zwar in der usa studiert hatte mich aber eigendlich auf ein studium an der lmu vorbereitet

und ich hab meine bekommen kurz nach dem masters

und das studium selber war ohne kind schon sehr hart

gut ist wenn man latein als fremdsprache alleine wegen den krankheitsnamen und medikamenten usw

dazu muß mathe ( statisk ) vorwärts und rückwärts im schlaf sitzen

dazu hast du ein hohes lernpensum zu bewältigen zum teil in sehr kurzer zeit

hast du dir schon mal über sozpäd oder soziale arbeit gegangen gemacht ????

9

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und hoffe, ich wiederhole nicht zu viel....

Mein Mann hat die mittlere Reife, eine Ausbildung als Elektroniker - und studiert heute Psychologie. Das geht an der Fernuni Hagen auch ohne Abitur, dann wird einige Jahre Berufserfahrung erwartet, allerdings muss der Beruf nicht artverwandt sein (bei ihm ist die meiste Berufserfahrung kaufmännischer und vertriebstechnischer Natur).

Bisher war nur der Bachelor möglich, mittlerweile bietet die FU auch den Masterstudiengang an.

Natürlich ist ein Studium an einer Fernuni ein anderes Ding als in einer Uni. Dafür muss man geschaffen sein, alles selbst zu erarbeiten, sich selbt zu motivieren.

Die ersten zwei Module sind wohl die Heftigsten. Geschichte der Psychologie ist so eine Menge Wissen (ohne richtige Anwendung), das verlangt wird. Außerdem Statistik, die Voraussetzung um weiter machen zu dürfen.

Du solltest also keine Angst vor Zahlen und Statistiken haben, keine Angst vor viel Lernstoff und ein gutes Englischverständnis, da viele Materialien nur auf Englisch vorhanden sind.

Für die Regelstudienzeit sind zwei Module pro Semester, also 4 im Jahr veranschlagt. Mit Familie, 2 Kindern, einem ausgelasteten Job ist mein Mann auf Teilzeitstudent umgestiegen, also 1 Modul pro Semester - und lässt sich auch manchmal nochmal mehr Zeit. Er ist heute Beamter, auf zwei Jahre mehr oder weniger kommts da nicht an.

Ich weiß nicht, wo du hin möchtest mit dem Studium; für Jobs in Unternehmen und gewissen Behörden reicht der Bachelor, wenn du als Psychologin mit Praxis tätig sein möchtest, brauchst du den Master. Da ist es, wenn man "älter" ist, eben die Frage, ob man es in der Regelstudienzeit durchzieht. Aber das wird - jedenfalls an dieser Uni - sehr anspruchsvoll.

Ach ja, die Kosten sind wirklich gut. Das ganze Studium kostet 1800 € (du zahlst immer nur das Material, welches du brauchst, also pro Semester so um die 300 €) plus 11 € pro Semester Studierendenbeitrag. Allerdings stand letztens was in der Uni-Zeitung, dass sie die Gebühren anheben wollen, ich weiß nicht, wie teuer das Studienmaterial dann wird, aber die Semestergebühren sollen auf 50 € angehoben werden. Aber das ist soweit ich weiß noch nich spruchreif - und wenn, auch noch zu vertreten.

Hier stehts nochmal: http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/

VG und viel Erfolg, falls du dich dafür entscheidest.

10

Hallo,

ich studiere derzeit im 9. Semester (da Teilzeit) Psychologie an der Fernuni Hagen. Der FU Hagen ist eine staatliche Uni und der Abschluss natürlich ein vollwertiger Bachelor. Da die Uni aber keine klinische Psychologie anbieten kann, ist ein Wechsel auf eine Präsenzuni nicht leicht bzw. oft nicht möglich. Es wird aber seit ein paar Semestern auch ein Masterstudiengang angeboten.

Psychologen sind keine Psychotherapeuten! Gerade auch wegen der fehlenden Klinischen hat die FU Hagen einen ziemlichen Fokus auf der Methodik, die Statistik ist also nicht ein Semester und dann gut sondern begleitet dich das ganze Studium über.
Das Bild hier trifft es ganz gut ;-):
http://miss-robinson.blog.onet.pl/wp-content/blogs.dir/876688/files/blog_hx_5113145_7943155_tr_422242_10150576530168075_766793074_9239571_1551889266_n.jpg

Du brauchst in Hagen kein Abi, dann musst du aber die beiden dicken ersten Module gleichzeitig belegen und bestehen, um weiter studieren zu dürfen. Und gerade am Anfang wird knallhart gesiebt und extrem detailtief geprüft.

Mir macht es Spaß (ich bin aber auch sehr froh, wenn ich den Bachelor rum habe ;-)), aber es ist ein naturwissenschaftliches Studium (wir bekommen einen Bachelor of Science), darüber sollte man sich im Klaren sein.

Wenn du noch Fragen hast, gerne.

LG

11

Hallo,

ich bin zwar kein Psychologe - aber das Bild ist gut, habe ich in ähnlicher Form auch schon für andere Berufe gesehen! :-D

LG

Andrea

12

Du kannst an der Fernuni Hagen ohne Abi oder Fachabi anfangen. Nach 2 Semestern machst Du dann eine Prüfung und kannst weiter studieren.

Gruß

Manavgat

13

Hallo, und vielen Dank für die zahlreichen Antworten zum Thema!

Die Arbeit der Psychologen kenne ich von der Einrichtung in der ich arbeite... bestimmt nicht sämtliche Aspekte aber doch soviel das ich mich dafür begeistern kann. Ich bin selber etwas besorgt, da mir mathematisches Zeugs garnicht liegt... andererseits denke ich mir das eine Herausforderung mir bestimmt nicht schadet. Ist denn so ein Abschluss an der Fernuni gleichgestellt dem normalen Abschluss (eben wegen dem fehlenden Abi)? Das wäre natürlich erstmal eine Alternative gerade mit der Uni Hagen!
Ich würde schon gerne an meiner bisherigen Einrichtung im psychologischen Fachdienst anfangen wollen oder evtl. doch versuchen eine Praxis zu eröffnen, gerade bei uns in der Gegend ist wohl der Bedarf da... ist natürlich gerade alles Zukunftsmalerei..

Zudem bin ich momentan besorgt ob mein verblasstes Realschulenglisch ausreicht.. und auch in Latein fehlen mir ja sämtliche Kenntnisse..

Liebe Grüße

Sandra

14

>>>oder evtl. doch versuchen eine Praxis zu eröffnen, gerade bei uns in der Gegend ist wohl der Bedarf da...<<<

Der Bedarf ist überall groß, aber es ist recht schwierig, eine Kassenzulassung zu bekommen.

15

Was für Voraussetzungen du benötigst, hängt stark von dem angestrebten Studium ab. Es gibt verschiedene Psychologie-Studiengänge an der Fernuni Hagen, dem ILS und auch bei der SGD. Wenn du mehr Informationen suchst guck mal auf http://fernstudiumscout.de/, da gibt es auch die nötigen Informationen zu Voraussetzungen und ähnlichem.