Guten morgen!
Ich würde gerne mal einen interessanten Nebenjob probieren. Da ich in der Woche Mami bin und kaum Zeit habe, möchte ich mich gerne am Wochenende selbst verwirklichen. Ich hätte gerne einen Job oder eine Tätigkeit bei der ich interessante Menschen kennenlerne und auch mal rauskomme. Ich hab da an kleinere Schauspieljobs gedacht, habe auch ein wenig den Hang zur Selbsdarstellung und präsentiere mich gerne;)
Hättet ihr da einen Vorschlag? Oder kennt ihr Agenturen die solche Jobs vermitteln?
Hat jemand Erfahrung mit Komparsenrollen?
Hallo,
probiere es aus, aber erwarte nicht zuviel...
In größeren Städten gibt es Schauspiel-Agenturen, bei denen du dich melden kannst. Filmteams fragen für solche Jobs auch mal Theater an (städtische oder Laienbühnen), dort kannst du dich auch melden.
Ansonsten: stell dir das nicht zu rosig vor.
Oft wirst du auf Abruf gehalten, das heißt, es wird kein bestimmtes Datum angegeben, wann gedreht wird, sondern eher eine ganze Woche, und du wirst dann kurzfristig angerufen - abhängig vom Fortschritt des Drehs und vom Wetter.
Als Komparse bist du das allerkleinste Licht vor Ort und auch so behandelt. Der Umgangston ist oft rau und unfreundlich, die Leute stehen stark unter Stress und es bleibt wenig Zeit für nette Worte. Mit den Stammschauspielern hast du eher wenig Kontakt, die sind ganz anders eingebunden und ziehen sich in ihren Pausen lieber zurück.
Du solltest gaaaanz viel Zeit mitbringen. Oft ist es so, dass du im Morgengrauen einbestellt t, dann geschminkt und ausgestattet wirst und stundenlang warten musst. Das kann schon mal bedeuten, dass du um 6 Uhr in der Maske sitzt, bis 14 Uhr wartest, dann endlich dran kommst, und dann noch mal bis um 22 Uhr wartest. Und für das alles gibt es dann 50 EUR und eine Pizza.
Ich weiß nicht, ob das das Richtige für eine Mami mit Selbstverwirklichungsambitionen ist
Wie gesagt, probier es aus und mache dir dein eigenes Bild
In Berlin gab es so etwas und wurde mir auch so beschrieben. Mir fällt grad nicht mehr der Name des Drehortes ein, etwas südlich von Berlin, bei Potsdam.
Vor allem die Warterei soll böse sein.
Vermutlich Babelsberg?
Hallo,
wie schon gesagt: Du bist eher Kulisse, als das du dich präsentieren sollst. Ob du dich das selbst verwirklichen kannst, möchte ich bezweifeln. In welcher Gegend lebst du? In Köln wird viel Fernsehen produziert, in Berlin und München auch. Da wirst du sicher leicht mal was kriegen und kannst es mal ausprobieren. Ich glaube, es gibt auch Agenturen für Komparsen. Wenn du natürlich in der Provinz lebst, wird's schwierig.
Das Problem am Komparse sein ist, dass du ewig am Set rumhängen musst, bevor mal was passiert. Und wenn der Regisseur einen schlechten Tag hat und eine Szene dauernd noch mal drehen will, dann musst du bis zum Schluss bleiben. Da kannst du nicht mittendrin gehen, weil du zu deinem Kind musst. Es ist Feierabend, wenn die Szene im Kasten ist. Jede Szene braucht einen ungeheuren Aufwand an Technik und Leuten, das baut man nicht zweimal auf. Und es wird natürlich das meiste in der Woche gedreht, weil auch Schauspieler und das übrige Team Wochenende haben wollen und Wochenendarbeit schlicht viel zu teuer ist. Das macht man nur, wenn's nicht anders geht.
Freunde von mir haben das als Studenten als Komparsen gearbeitet und der Aufwand stand nicht im Verhältnis zur Bezahlung.
Wenn du dich selbst verwirklichen willst und vor allem am Wochenende Zeit hast, würde ich eher versuchen etwas aufzubauen Vielleicht mal am Wochenende einen Workshop zu Theater oder Clownerie machen, vielleicht gibt es offene Bühnen in deiner Gegend, wo man sich ausprobieren kann. In Berlin kann man z.B. an der VHS Kurse zum Thema Comedy machen, wo man auch Stand-up-Programm erarbeitet. Oder schreibe einen Blog, da kannst du dich mit wenig Aufwand präsentieren.
LG,
Babbel
Ich denke auch, dass es sehr schwierig sein wird, Mami sein und dazu noch den unsicheren Komparsenjob. Es gibt aber Seiten, da werden Komparsenjobs vergeben, bzw. Gesuche aufgegeben.
Aber wenn du im Haushalt ganz fit bist, könntest du das hier versuchen:
http://www.leifheit.de/
Leifheit sucht da Leute, die richtige Typen sind und in die Öffentlichkeit wollen. Also etwas Besonderes haben musst du schon. Und vielleicht fotogen sein.
Die machen da wohl Bilder und dann werben Sie mit deinem Gesicht. Es gibt sogar richtig gutes Gehalt, 2000 Euro.
Und die suchen da gerade Leute, die in der Woche vielleicht Vollzeit-Mama sind und sich mal ausprobieren wollen.
Hoffe du kannst mit den Vorschlägen was anfangen!
Ein Kollege von mir macht das.
Er spielt zuweilen in Werbungen, aber auch in Serien mit. Z.B hat er eine kleine Rolle in einer Stromberg-Folge gehabt.
Mit Wochenende ist da allerdings nicht viel. Unser Chef ist sehr kooperativ und der Kollege bekommt dafür kurzfristig Urlaub.
Er ist bei einer Agentur in Köln. Anreise und Hotel müssen selbst getragen werden. Wartezeiten vor Ort sind wohl sehr lang und oft werden die Szenen danach wieder rausgeschnitten ;)
Er hat Vorerfahrungen im Theater- und Showbereich gehabt und bekommt deshalb auch kleinere Sprechrollen.
Geld ist plusminus Null, wenn er die eigenen Aufwendungen mit einrechnet.
Aber für ihn ist es auch in erster Linie das Ausleben der Rampensau ;)
Ich glaube, im Vergleich kannst Du Dich an einer Supermarktkasse oder beim Regaleauffüllen genau so selbst verwirklichen und bekommen einen besseren bzw. berechenbaren Stundenlohn :)
Ja, als Kind von der Schule aus und in meiner "Jugend" habe ich damit gerne meine Lehrlingsrente aufgebessert. Da war aber einiges anders, freundlich, viel Geld (am Tag waren es schon 180,- M), Kontakt zu den Hauptdarstellern war immer möglich wenn man nicht aufdringlich war. Es kostet wahnsinnig viel Zeit, Geduld und nichts für die Selbstdarstellung. Es ist aber sehr interessant kennzulernen wie es am Set läuft. Und mir hat es spaß gemacht, habe viel kennengelernt, wurde zu Veranstaltungen eingeladen , schaute hinter Theaterkulissen.
Sollten meine Kinder das probieren wollen, würde ich es ihnen erlauben. ( bisher haben sie Angebote abgewiesen sind auch nicht in einer Kartei zu finden)
LG
hab ich nur am Theater aber nicht am Set. auch da ist viel wartezeit, und wenn du da sein musst musst du da sein. zwar nicht 100 % aber grundsätzlich schon. Vormittag, oder Nachmittag oder abends. aber immer nur nach deren bedarf. egal ob Kind zuhause oder nicht.
Spaß gemacht hat es! war mehr ein bezahltes Hobby, reich wird man nicht.
LG