Darf ich als Haushaltshilfe tätig sein (Wohngeldbezug)?

Guten Morgen ihr Lieben!

Meine Frage ist folgende. Meine Freundin hat vor kurzem ein Baby per Kaiserschnitt bekommen und benötigt nun eine Haushaltshilfe (8 Std/Tag für zwei Wochen). Ich würde die Aufgabe gerne übernehmen, weiß aber nicht genau, ob ich das darf. Ich bin momentan zuhause und habe eine kleine Tochter. Hatte vor der SS keine feste Beschäftigung, nur Nachbarschaftshilfe. Mein Mann ist der Verdiener in der Familie und zusätzlich bekommen wir etwas Wohngeld. Darf ich denn jetzt, aufgrund dieses Wohngeldbezuges, als Haushaltshilfe tätig sein bzw. wird dann das Wohngeld gestrichen? Ich kenne mich da leider nicht aus. Danke schonmal für die Hilfe. :-)

1

Dürfen tust du natürlich, ich denke aber schon das dein "Verdienst" mit in die Berechnung fließt und ihr unter umständen dann keinen Wohngeldanspruch mehr habt.

Ist doch dann gut oder nicht?

2

Du solltest dich bei eurer zuständigen Wohngeldstelle erkundigen....dort wird man dir genau sagen können, ob dieses Einkommen Einfluss auf das Wohngeld hat oder nicht.

3

Die Wohngeldstelle wird sicher nichts dagegen haben, wenn du einer Erwerbstätigkeit nachgehst. Nur wird dann deine Familie vielleicht in dieser Zeit kein/weniger Wohngeld benötigen. Das ist doch toll!

4

Hallo,

also als erstes kannst du mal auf deinen Wohngeldbescheid schauen da steht ja drin wieviel dein Mann mehr verdienen darf bzw ab wieviel euro mehr du das dem Wohngeldamt mitteilen musst damit es neu berechnet wird oder wegfällt dann haste schon mal nen richtwert. Da du ja für die 2 Wochen Geld bekommst wird das wohl kaum nen unterschied machen ob du oder dein Mann fällt ja eh alles in einem Pott, frag aufjedenfall bei der Wohngeldstelle nach.

LG

5

Wieso sollte es da irgendwelche Probleme geben?

Du wirst doch nicht etwa Kohle dafür verlangen, wenn du deiner Freundin mal für ein paar Stunden in einer Ausnahmesituation zur Hand gehst?

#gruebel

Wenn meine Freundin dafür Geld verlangen würde, dann wäre es das mit der Freundschaft aber gewesen....

6

14 Tage lang täglich 8 Stunden finde ich nciht wenig. Zudem bekommt die Freundin das sicherlich von der Krankenkasse bezahlt und zahlt es nicht selber.

Ich find da nix verwerfliches bei das Gld anzunehmen.