Hallo, ich arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten - dreißig Std die Woche! Selber bin ich verheiratet, habe drei Kinder, viele Haustiere und ein großes Haus mit großem Garten! In letzter Zeit mache ich mir immer mehr Gedanken meine Arbeit als Erzieherin betreffend! Ich bin unzufrieden! Immer mehr fühle ich mich, als hätte ich meinen Beruf verfehlt, als müsste ich mich nur noch mit nörgelnden Eltern herumschlagen! Meine Leitsätze, alles was mir mal wichtig war in dieser Arbeit, wirken immer öfter wie ein Tropfen auf dem heißen Stein! Ich überlege in letzter Zeit ständig ob ich irgendwann etwas anderes machen soll und wenn - was? Noch einmal eine neue Ausbildung funktioniert nicht, da wir auf mein Gehalt angewiesen sind!
Habe ich ein Luxusproblem????? Muss ich mich einfach damit abfinden nicht glücklich in meinem Beruf zu sein? Habt ihr manchmal auch das Gefühl etwas sinnvolleres tun zu müssen?????????? Und habt ihr dann euer Leben umgekrempelt?
Auch frustriert von eurem Beruf???
Wie wäre es mit einem anderen Arbeitgeber, vielleicht ein Team wo die Leitung die schwierigen Eltern übernimmt und Du mehr Rückhalt vom Träger her hast?
Oder Umstieg in einen anderen Bereich, Krippen- oder Hortkinder, oder Jugendliche? Vielleicht auch ein Kinderheim oder Behindertenarbeit?
Es muss ja nicht immer nur Kindergarten sein, und es gibt oft auch ganz andere Eltern in anderen Stadtteilen. Mit Sicherheit bieten soziale Brennpunkte andere Herausforderungen, aber anspruchsvolle Eltern gehören da eher nicht dazu.
Der Beruf der Erzieherin ist ja sehr sehr breit gefächert. Vielleicht hast Du im Moment mehr die Nase voll vom immer gleichen Kindergarten mit Kindern und Eltern aus immer dem selben Viertel.
Hey,
nein, das ist kein Luxusproblem - das ist Realität in vielen Berufen
Von außen sieht das alles so kuschelig aus, aber im Alltag verbrennt man sich an dem Drumherum, anstatt sich auf Kernaufgaben konzentrieren zu können...