Hallo,
da nun meine Tochter Vormittags in die Kita geht und ich die Stunden nun ausbauen kann. Möchte ich einfach wieder richtig ins Berufsleben stürzen. Keine Nebenjobs! Die letzten Jahren waren Küche oder Einzelhandel. Da ich schon längst weiß, das es schwer wird wieder in meinem Beruf einzusteigen oder umzusteigen, weiß ich nicht so richt. Wohin mein Weg gehen soll.
Ich war das letzte Mal 2007 in einer Praxis - was Verwaltung betrifft bin ich raus. Habe schon mit vielen Ärzten gesprochen, bin halt Mama und raus aus dem Beruf - wird ungern genommen. Tja, meine Absagen belegen das ja auch.
Ich bin sogar bereit richtig umzuschulen aber das leider nur in Teilzeit - wegen der Betreuung meines Kindes. Lieber in der Zeit weniger verdienen, umso besser später da zu stehen
Was habt ihr so gemacht? Weiterbildung? Wohin? Umschulung als was?
Erst schwebte mir die Krankenkassen vor, die Chanchen hier sind gering. Und zu Hause studieren - fehlt mir das Geld dazu.
Nächste Woche habe ich ein Termin bei der Agentur und ich möchte selbst gerne Vorschläge machen. Und nicht einfach was bekommen, damit ich nur von der Statistik weg bin und was mir gar nicht helfen würde.
Ich brauche einfach mal Denkanstösse!
Sorry bissl lang aber ich möchte nicht noch 30 Jahre Nebenjobs machen und am Ende kaum Rente beziehen! Wenn wir das überhaupt bekommen?
LG Josie
Mehr als nur eine med. Fachangestellte - was machen?
Schon mal an eine neue Ausbildung als Krankenschwester gedacht? Die verdienen viel besser als Arzthelfer.
Wieso kannst du nur vormittags arbeiten, wie alt ist dein Kind, was macht der Vater?
Gibt es keine Chance auf Vollzeitbetreuung? Du kannst dir doch wegen eines einzelnen Kindes nicht deine ganze Zukunft verbauen.
Hallo,
nein, da ja Schicht gemacht wird und ich das einfach mit der Betreuung meiner Kleinen nicht vereinbaren kann.
Meine ging 1,5 Jahre Nachmittags in die Kita aber mann konnte höchstens 1 Stunden mehr zubuchen, mehr war nicht drin.
Vollzeitplätze sind voll und bis zu einem Jahr oder mehr nicht drin. Da sie hoffentlich in einem Sprachkinderheilgarten kommt, sind die STunden dadurch schon besser ausgebaut als jetzt aber leider nur in Teilzeit drin.
Vater gibt es aber da er oft auf MOntage ist ob Inland oder Ausland und das über Wochen. Wird es nicht gehen! Eltern wohnen zu weit weg oder gehen selbst noch arbeiten. Tagesmutter, kostet soviel das sich das leider nicht lohnt.
Meine ist jetzt 3,5 Jahre alt.
Ich will ja meine Zukunft nicht verbauen, ichw ill ja wieder richtig arbeiten. Sozialpflichtig wieder werden und was in die Rente beisteuern. DAS ist ja mein Ziel!
Hat Dir denn den die Arbeit als Arzthelferin Spaß gemacht? Oder welche Richtung würde dir Spaß machen?
Mehr schon in die Betreuung aber genauos gerne die Krankenkasse. Es kommt darauf auch an, wie die Arbeitszeiten sind. Warum habe ich schon oberhalb beschrieben.
Ich habe es mit dem Pflegeheim versucht. Aber leider ist das nicht für mich, ich würde gerne den Handlanger mache aber sobald es um Toilettengänge geht - geht es nicht. Meine Schwester macht es und ziehe davor den Hut, wie sie das so meistert. Ich bin dafür nicht geboren
Hallo,
ich habe 1994 auch Arzthelferin gelernt! Danach habe ich noch eine Ausbildung in der Abendschule als Bürokauffrau gemacht!
Jetzt arbeite ich zu 50% als Bürokauffrau und auf 400,-- € Basis als Arzthelferin.
In der Arztpraxis in der ich jetzt arbeite wurde ich mit Handkuss genommen! Klar habe ich keine kleinen Kinder mehr aber eine Kollegin wurde jetzt im Juni für 40 % mit 3 kleinen Kindern eingestellt.
Frag mal bei den größeren Fachärzten nach!
Ansonsten kann ich Dir noch von einer Freundin berichten die während ihrer Kinderzeit bei der Sozialstation gearbeitet hat!
Ich persönlich muss sagen der Beruf Arzthelferin ist toll, aber als Bürokauffrau (in meinem Bereich zumindest) kann man viel flexibler arbeiten!
Ob der Schreibkram um 9 oder 12 Uhr erledigt wird ist meistens egal! In der Arztpraxis muss man sich an die Öffnungszeiten halten!
Umschulungen zur Bürokauffrau z.B. gibt es auch in Teilzeit!
Viel Erfolg bei deiner Suche...
Hallo,
nach langem googeln, kann ich mir Fachwirt im Gesundheitwesen vorstellen oder amublante Versorgung. Das erste wird hier sogar in Teilzeit angeboten. Ob nun das Amt mir das bezahlt, ist glaube ich eher fraglich. Aber ich werde erstmal den Auffrischungskurs belegen, damit ich meine Chancen erhöhen kann. Obwohl mir ein Arzt davon abgeraten hat aber so lerne ich wieder EBM Ziffern und den ganzen Kram und falls ich ein Job finde in Teilzeit, werde ich es als Eigenleistung machen.
Und dazu lernen, finde ich auch arg wichtig. Ich habe jahre lang mich ausgeruht, nun reicht es auch. Ich habe ein festes Ziel und freue mich schon darauf
Ich weiß wie hart es zu arbeiten ob in Küche oder im Einzelhandel aber das will ich nicht bis zum Ende machen.
Ich will das nun langfristig machen, was auf Dauer halten kann und im Einzelhandel im Alter ist auch schwar
Und wir haben ein Traum - im Alter nicht hier zu wohnen.
LG Josie
Hallo. Wenn du generell gerne in deinem job arbeitest: schon mal drüber nachgedacht den Röntgenschein zu machen? Damit hat man echt gute Aussichten da fast überall gesucht wird .
Lg Sandra
Nein, eigentlich nicht. Früher brauchte ich ihn nicht und habe auch ungern geröntgt. Ich stand lieber am OP Tisch.
Ich glaube nun wohin mein Weg gehen wird...nach langem googeln
Und?? Verrätst du es uns??
Habe auf einer Seite zum Thema Umschulung zum/zur Medizinische/n Fachangestellte/n auch noch ein paar Wege bzw. Aufstiegschancen entdeckt, die vielleicht noch interessant für dich sein könnten. Etwas weiter unter auf http://www.wuu.de/umschulung/medizinische-fachangestellte.html gibt es einen Teil zu den Aufstiegsmöglichkeiten. ZB. Spezialisierungen im Bereich der Diabetis-Patienten Versorgung, Praxisorganisation, oder Fachwirt, Betriebswirt usw. usw.
Vielleicht ist da noch die ein oder andere Anregung dabei.
Hallo,
das ist ja lieb von dir. Danke dafür.
Ich bin jetz tin der Maßnahme und lerne komplett nochmal die Abrechnung, ab Oktober gibt es wieder mal neue Abrechnungen.
Ist auch ganz witzig online zu sein in so einem Klassenzimmer, was ich mir vorher gar nicht vorstellen könnte.
Für mich wird wenn in der Richtung, Umschlulng (wenn das Amt bezahlt) Kauffrau im Gesundheitwesen oder als normal Azubi im Krankenhaus. DA bekomme ich Geld beim anderen müsste ich selbst zahlen oder wie gesagt das Amt. Nur es kostet für 2 Jahre Schule 24.000 Euro *würg*
Ich suche jetzt noch eine Alternative für mich, wenn hier kein Job zu finden ist. WAS mache ich dann? Altenplflege mag ich nicht gehen, kann mit der Grundversorgung nicht leben.
LG Josie