Haus bauen ja oder nein??

Guten Tag

Mein Mann und ich überlegen schon lange ein Haus bauen lassen oder was schon gebaut ist zu kaufen, wir haben uns auch schon beraten lassen 180.000 bis 210.000euro hatten wir zu verfügung wir mussen aber noch ein Kredit abzahlen der geht noch 5 jahre sind ca 300 euro. Wir wollen aber eig nicht mehr so lange warten. Im moment wohnen wir in ein neuen Einfamilien haus war vor fast 2 jahren gebaut worden ist aber jetzt wurde die Nebenkosten erhöht und die Miete wird im Dezember auch erhöht dann wären wir bei fast 1000euro mit strom und das sehen wir nicht ein deswegen wollen wir gerne was bauen lassen oder so. Nur die Angst ist noch so größ:( Wir haben 3 kinder da bekommt man doch von der stadt so ein freibetrag oder? Hat jemand erfahrung mit Bauen? Mir wer Bauen lieber was schönes neues, nur dann braucht man auch ein grundstück und hier bei uns sind die sehr teuer. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Würde gerne eure erfahrung hören. Lg mutti.

4

Hallo,

vergiss es.

freundliche Grüsse Werner

6

Kurz, knackig und richtig.

1

Ohne finanz. Angaben kann man leider gar nichts raten.

LG

2

1000€ Miete incl. Nebekosten und Strom für ein fast neues Einfamilienaus findest Du viel?

Was es von der Stadt gibt, wenn überhaupt, kommt auf die Stadt an.
In meiner alten Heimatstadt bekommt man, wenn man ein städtisches Grundstück kauft für Kinder Nachlässe...aber eben auch nur dann.

Wie liegen die Grundstückspreise denn in Eurer Region? 180000 bis 210000 klingt ja jetzt nicht so wahnsinnig viel, wenn man noch kein Grundstück hat und neu bauen will.

3

180-210 Tsd. Euro.... ohne Grundstück? Je nach Gegend kostet das Grundstück ( muss noch nicht mal riesig sein) schon einen Großteil dessen, was ihr zur Verfügung habt.

Habt ihr Eigenkapital, genügend Einkommen etc.? Wer hat euch denn beraten?

5

Habt ihr Ersparnisse oder nur Schulden?

Wie hoch ist euer Einkommen, wie sicher sind eure Arbeitsplätze?

Wie sind die Grundstückspreise in eurer Gegend?

7

Hallo!

Also ohne viel Eigenkapital würde ich nichts machen. Wir arbeiten beide. Mann 100%. ich 50%. 2 Kinder. Wir hatten wirklich ne Menge Eigenkapital. Unsere Familenplanung ist auch abgeschlossen. Ihr müsst einfach mal ne Einnahmen und Ausgabenliste erstellen. Bertungsgespräch bei der Bank der ihr vertraut. Aber ehrlich gesagt das Grundstück wird ne Menge von eurem Geld verschlingen. Überlegt es euch gut. Bei uns war die Bedinung keine mtl. Kreditrückzahlung über 1000,--.

Gut beraten lassen.

lg.g.

8

HI

<<< wir haben uns auch schon beraten lassen 180.000 bis 210.000euro hatten wir zu verfügung >>>

Euer EK beträgt 200.000 oder von der Bank würdet Ihr 200.000 bekommen?

Wenn du vom EK redest, dann plant doch einfach mal fertig (was würde das Haus inkl. Grundstück, Erschließungskosten, Gargage ?, Keller ?, Garten ?, Aussenanlage ?, ...) kosten.

Und dann könnt Ihr Euch überlegen ob das Geld / das EK langt um selber zu bauen.

Wir haben uns dagegen entschieden (unser EFH wäre inkl Grundstück auf 400.000 gekommen) ...

Werden uns ein RMH kaufen und das Darlehen auf 20 Jahre nehmen und monatlich weniger zurückzahlen als das was wir aktuell an Kaltmiete zahlen ... wollen wir so, da es notfalls auch mit einem Gehalt gehen würde für ne gewisse Zeit.

VG

9

#sonne

ich würde nur bauen wenn man etwas Eigenkapital angespart hat...und den anderen Kredit würde ich erst mal abzahlen.

Wir haben 2004 gebaut...mein Mann hatte ca. 30.000€ Eigenkapital ca.130.000€ hat er als Kredit noch aufgenommen. Natürlich mussten wir abstriche hinnehmen d.h. wir haben vorher noch nie zusammen gewohnt er hat bis 27 Jahren zu hause gewohnt und ich hatte eine 1 Zimmer Wohnung in der nähe meiner Ausbildungsstelle.

Unser Abtrag für das Haus mit Nebenkosten, Grundstücksteuer etc. sind ca.1000€

lg

10

Hallo

Wir hoch ist euer Einkommen?