Hallo
Bin Kauffrau im Einzelhandel.
Und hatte heut ein Bewerbungsgespräch.
Die Dame sagte mir für Vollzeit könne sie mir 8€ pro Stunde anbieten.
Ich habe erstmal nichts erwiedert.
Aber hab mich natürlich gefragt, das das doch recht wenig ist.
Der durchschnittliche Brutto Stundenlohn für Thüringen liegt bei 9,20€.
Wie kann ich bei einer eventuellen Zusage auf das Thema zurückkommen?
Kann ich mehr verlangen? Es heißt ja Verhandlungsbasis.
Kennt sich jemand da auch oder ist im selben beruf tätig?
Habe 1 Tochter.
Habe schon mit einem Nettogehalt von 1100€ mindestens gerechnet, um alle Ausgaben decken zu können.
Wie gesagt, über hilfreiche Tipps bin ich dankbar.
Carrie
wieviel Gehalt kann ich verlangen?
Hi,
Welche LSt. Kl. Hast du? 1.100€ netto ist ja im Einzelhandel viel. Ich habe 13€, dass aber im kaufmännischen.
Lg
Hab die Klasse 2, da ich und mein Mann noch nicht verheiratet sind.
Hab mal alles in so einem Nettorechner eingegeben und da kommt raus.
1386€ Brutto und mit Abzügen und Kinderfreibetrag 1057€.
Wie gesagt für Vollzeit 40 Stunden.
Wenn dir 8 Euro für Vollzeit angeboten wurden, wirst du wohl nichts anderes "verlangen" sondern höchstens deine Gehaltsvorstellung anbringen können. Ob sie bereit sind zu erhöhen, liegt sicher an mehreren Faktoren: ob du so "begehrlich" erscheinst, ob noch mehrere Bewerber in Frage kommen, die die 8 Euro akzeptieren usw...
Ich denke aber, die 8 Euro sind auf dich abgestimmt, nachdem man einen Eindruck von dir bekommen hat.
Als Einstieg und mit wenig Berufserfahrung würde ich erst mal los legen und akzeptieren.
Hallo,
wie nötig hast du denn diesen job? Ehrlich gesagt würde ich nicht für 8€ brutto die stunde arbeiten gehen. Das verdient eine Putzfrau zukünftig als Mindestlohn im Osten.
vg, m.
Verlangen kannst Du viel, ob der Arbeitgeber darauf eingeht, ist eine ganz andere Sache.
Es gibt in vielen Branchen einen Tarifvertrag. Danach kannst Du Dich orientieren.
Hier ein Beispiel aus einer Übersicht aus Tarifverträgen für NRW:
http://www.tarifregister.nrw.de/tarifinformationen/grundverguetung_branchen/index.php?show=RWluemVsaGFuZGVs
Auf den Brutto-Stundenlohn kommst Du, wenn Du folgendes rechnest:
Bruttolohn / (Stunden pro Woche*13/3)
Dein Nettogehalt hängt von Deiner persönlichen Situation ab (Steuerklasse, Kinder,..). Im Gehaltsgespräch würde ich mit dem Bruttogehalt argumentieren.
Sind die 8€/Stunde brutto? Dann empfinde ich das Gehalt als zu wenig, um den Job zu wechseln. Hast Du keinen Job, dann würde ich das Gehalt notfalls akzeptieren und weiter nach einem besser bezahlten Job suchen.
Leider wurde zum April 2013 in Thüringen die Tarifverträge für den inzelhandel aufgekündigt, sodass eben jetzt jeder machen kann was er will.
Nur wer zuvor in der Gewerkschaft war behält seine Vorteile.