Med. Fachangestellte - Anrechnung der Elternzeit auf Berufsjahre?

Hallo,

ich gehe morgen zum Probearbeiten (nach 5-jähriger Elternzeit) und möchte mich schon mal schlau machen, wie das mit dem Gehalt aussehen würde...

Ich hab nach meiner Ausbildung 4,5 Jahre als Med. Fachangestellte gearbeitet, war dann knapp 1 Jahr im Betrieb meiner Eltern (Tankstelle) und möchte jetzt wieder in eine Praxis.

Hab somit eigentlich 4,5 Berufsjahre.....aber stimmt es, dass ich die Hälfte der Elternzeit als Berufsjahre anrechnen kann? Ich würde dann nämlich in die nächst höhere Gehaltsklasse rutschen, daher wäre das wichtig zu wissen!

Gilt das auch, wenn ich vor dem Start in die Elternzeit in einem anderen Beruf war?

Vg und danke...

1

Leider würde diese Zeit nur hälftig angerechnet werden, wenn du deine berufliche Tätigkeit wg Elternzeit unterbrochen hättest. Das dürfte bei der Tankstelle nicht der Fall sein.

Nachzulesen: http://www.aekno.de/page.asp?pageID=5278#_3
ganz unten unter Protokollnotizen II. Zu § 3 (1) (Berufsjahre)

2

Hallo,

leider ist das so wie meine Vorrednerin sagt.

Nur die Zeit als du Arzthelferin/med. Fachangestellte arbeitet hast. Die anderen Jobs zählen nicht.

LG Josie
da mußt du klein anfangen

3

Hallo, danke für eure Antworten :). Das ist schon ok....mir ging's eigentlich nur darum zu wissen, ob die Elternzeit trotzdem angerechnet werden kann, wenn ich nicht direkt aus der Arztpraxis heraus in Elternzeit gegangen bin sondern noch ein anderer Job dazwischen lag?

Lg

4

nein, ich war in der Elternzeit im Einzelhandel. Ein Vorteil falls ich zurück gehen würde aber mehr nicht.

weiteren Kommentar laden