Vorstellungsgespräch Ausbildung Verwaltungsfachangestellter

Hallo,

kann mir jemand sagen, was man bei der Stadt für ein Vorstellungsgespräch Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter anzieht?

Was zieht man da als Mann/Jugendlicher an? Anzug?

Viele Grüße

shalom

1

selbstverständlich zieht man da einen Anzug an.

7

Bestimmt nicht.

2

Mein Sohn war mit dunkler Hose und Hemd los.
Ich hab da noch keinen Jugendlichen im Anzug auflaufen sehen.Finde ich auch völlig übertrieben.

3

Hallo!

Ich würden meinen das eine ordentliche dunkle Stoffhose (Anzughose) mit einem ordentlichem Hemd ausreichend ist. Einen Anzug mit Krawatte halte ich für übertrieben. So kann man auflaufen, wenn man sich um einen Job an sich bewirbt (z. B. bei der Bank oder für eine höhere Stelle).
Von Jeans und T-Shirt würde ich abraten.

Nudelmaus

4

Hallo,

ich habe schon in vielen Runden gesessen, in denen sich junge Leute um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellter u. ä. beworben haben.

Die jungen Männer, die dort im Anzug ankamen, waren eindeutig in der Minderheit. Natürlich solltest Du nicht in zerrissenen Jeans dort aufkreuzen.

Jeans, Hemd oder Shirt und Sakko drüber, reichen vollkommen aus.

Allerdings würde ich mich vorher informieren, ob es im Ausbildungsbetrieb einen Dresscode gibt. Sollte dieser verlangen, dass die männliche Belegschaft im Anzug erscheint, dann würde ich darüber nachdenken auf Jeans zu verzichten oder sogar auch einen Anzug tragen.

Bei uns ist das jedoch nicht nötig. Letztendlich zählt, ob der Bewerber sich gut auf das Gespräch vorbereitet hat usw.

LG, Cinderella

5

Hallo

ich denke auch eine etwas bessere Stoff-Hose (keine Jeans) oder Anzughose.
Nettes Hemd, Strickjacke...fertig.
Und ganz wichtig anständige Schuhe !!

viel Erfolg

6

Anzug ist völlig übertrieben. Dunkle Stoffhose (nicht: Jeans) und ein ordentliches Hemd (Krawatte muss auch nicht unbedingt) reichen als Azubi aus.

LG
Ch.
...deren ursprünglicher Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte ist.

8

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

VG

shalom

9

Hallo,
ich bin gelernte VFA und arbeite auch im Bereich der Ausbildung.

Bei meinen Vorgesetzten kommt ein Anzug IMMER gut an! Gerade in einer Behörde....da kannst du gar nicht overdressed sein....

Viel Glück.