eine typische Wohnungsanzeige bei uns....

sieht so aus:

Schöne DG-Wohnung in XY, 98 m², 3 Zimmer + Wohnküche (Einbauküche), in 3-Fam.-Haus, sofort beziehbar, Lift, 2 Balkone, Dusche/Toilette, Badewanne/Toilette, Gäste-WC, Parkettboden, Waschküchenbenutzung, Keller, Garage, Garten, KM 1100 Euro zzgl. NK und Kaution
besonders geeignet für Senioren, Nichtraucher, keine Kinder, keine Haustiere

steht heute so in unserem "Ortsblättle".

Eine Bekannte von mir hat 2 Kinder (6 Jahre, 5 Monate), ist in Elternzeit, arbeitet sonst auf dem Amtsgericht, ihr Freund hat einen gutbezahlten Job und die suchen und suchen und suchen...

Und wenn dann wirklich mal eine Wohnung von der richtigen Größe angeboten wird, dann wird man bei der bloßen Erwähnung von Familie sofort abgewürgt....

Mein Heimatort ist zweifellos sehr schön. Aber in den letzten Jahren wurden nur Projekte gebaut, mit Luxuswohnungen für betuchte Rentner, die schon seit Jahren hier Urlaub machen und nun ihren Lebensabend dort verbringen wollen.
Familienfreundlicher Wohnraum???? Das Wort gibt es hier nicht.
Man hat zwar die Möglichkeit auf nen "verbilligten" Bauplatz - aber der günstige m² kostet auch schon um die 500 Euro - und nicht jede Familie will oder kann bauen.
Mietwohnungen in der Größe um die 100 m² sind entweder unerschwinglich für Normalverdiener oder gehen "unter der Hand" weg.

Eigentlich ein sinnlosPost - ich ärger mich bloß grade, weil meine Bekannte aus ihrer kleinen Wohnung raus muss (Haus ist verkauft und wird abgerissen und neu gebaut wird....wieder mal ein Mehrfamilienhaus mit Luxuswohnungen) und sie sucht und sucht und sucht...und ich auch von anderen mitbekomme, wie schwer es ist, was zu finden.

Im Haus meiner Eltern wird zum Ende des Jahres eine 5-Zimmer-Wohnung frei. Das Haus ist Bj. 1967, die Wohnung wurde mal in den 80ern saniert, seither ist nichts mehr passiert. Die derzeitigen Mieter (Familie mit 1 Kind) zahlen 1400 Euro!

Bei wem sieht es Wohnraummäßig auch so mau aus?

8

Der Urheber dieser Anzeige ist entweder ein ganz garstiger Mensch, dann will man ihn eh nicht als Vermieter; oder er hat schlechte Erfahrungen mit Familien mit Kindern gemacht, was ich gut verstehen kann.

Wenn das bei euch in der Gegend so ein Problem ist würde ich wegziehen. Wer will mit Kindern schon in einer vegreisten Gegend leben. Sollen sich die Alten doch alleine die Einkäufe am Rollator nach Hause schleppen.

9

Der Urheber der Anzeige ist vermutlich ein ganz normaler Mensch - hier sind fast alle Anzeigen so.
Soviel schlechte Erfahrungen mit Kindern kann man doch nicht machen....

Und wegziehen???
Dann muss ich ins Hinterland, da ist es zweifellos billiger - allerdings sind wir dann wieder auf ein 2. Auto angewiesen und die Betreuungssituation ist mehr als bescheiden.
Hier kann ich alles zu Fuß oder mit dem Rad erreichen. Öffentliche Verkehrsmittel kannst Du im Hinterland getrost vergessen. Es gibt Orte, die werden nur vom Schulbus angefahren. Wenn Ferien sind, dann fährt auch kein Bus.
Außerdem lebt meine betagte und demente Schwiegermutter hier um die wir uns kümmern UND meine Eltern wohnen am Ort und fangen den Betreuungsengpass auf, wenn ich arbeite.
Wir haben Glück - unser Vermieter ist super und wir bleiben hier so lange wohnen, wie es nur irgendwie geht - auch wenn unsere Wohnung (3-Zimmer-Maisonette) im 4. Stock ohne Aufzug nicht grade "kindgerecht" ist. Aber wir haben uns arrangiert. Und eine Wohnung mitten im Ort, für die wenige Miete, die wir zahlen, finde ich auch im "HInterland" nicht.

1

Hier ist es Gott sei Dank wesentlich besser, und auch erschwinglicher.

Ist schon echt eine Schande, dass Familien kaum noch Wohnungen finden - aber als Familie in einem Haus mit lauter Senioren wohnen will man ja dann auch nicht, die beschweren sich ja dann doch laufend, wenn es mal lauter wird.

2

...aber als Familie in einem Haus mit lauter Senioren wohnen will man ja dann auch nicht, die beschweren sich ja dann doch laufend, wenn es mal lauter wird. ...

muss nicht sein.
Wir wohnen in einem 9-Parteien-Haus und sind die einzige Familie mit Kind (Tochter ist 4). Wir haben das Privileg, unseren Fuhrpark unter der Kellertreppe zu parken, das Fahrrad mit Hänger in die Tiefgarage zu stellen (normalerweise dürfen Räder nur im Fahrradkeller stehen), wir konnten den Kinderwagen im Hausflur stehenlassen, etc. - alles eine Frage der Kommunikation und sicher auch der Tatsache geschuldet, dass wir keinen Zornigel haben, sondern meine Tochter (bis jetzt) keinen Anlass für irgendwelche Beschwerden gab.
Sie rennt nicht wie gestört durch die Wohnung, hüpft nicht vom Sofa, dass drunter die Lampe wackelt und im Treppenhaus schreit sie auch nicht rum.
Ansonsten ist sie seit sie ca. 2 Jahre alt ist in der Kita und jetzt im Kindergarten - wir sind also eher nicht zuhause.

3

Hallo,

#Sie rennt nicht wie gestört durch die Wohnung, hüpft nicht vom Sofa, dass drunter die Lampe wackelt und im Treppenhaus schreit sie auch nicht rum.#

Du hast es erfasst.
1/3 aller Eltern versteht NICHTS von Kindererziehung.
Den Ärger will ein normaler Mensch eben nicht haben.

freundliche Grüsse Werner

weitere Kommentare laden
4

Bei uns ist es einfacher und lange nicht so teuer.

Bei Euch scheinen die Wohnungen ja schon so rentnermäßtig oder paarmäßig gestaltet zu sein, wer will den bitte 98 qm mit nur 2 Zimmern???

5

Ja sowas ist leider mittlerweile die regel, wir wohnen noch in einer 3 1/2 whg mit garten, pp, etc ganz toll eigentlich. Aber wir haben ein haus gekauft. Obwohl das hier eine siedlung mit riesen spielplatz u park ist, werden die whg verkauft mit dem Argument das die mit den kleinen kind ja dann ausgezogen sind!

Leider...

6

Ich kann die Vermieter heutzutage verstehen, denn Erziehung ist für viele scheinbar ein Fremdwort geworden.
Habe selber 2 Kinder und habe ganz sicher nichts gegen spielende Kinder, aber bei unserem Nachbarkind platzt mir auch langsam die Hutschnur.
Die war gestern Nachmittag draussen und das war 4 Stunden Gekreische, ohne Unterbrechung.

10

Wior haben das spiekchen letztes Jahr mitgemacht. Da stand sowas aber nicht in der Anzeige sondern es wurde mit den abenteuerlichsten Begründungen versucht einem die Wohnung als absolut familienuntauglich zu verkaufen (3. OG ohne Fahrstuhl, wie soll man das denn machen mit zwei Kindern/ die Fenster haben keine abschließbaren Griffe, viel zu gefährlich mit kleinen Kindern/ im Wohnzimmer steht ein Kaminofen, wenn da mal ein Kind anfasst wenn man den anmacht,...)
Nach fast 9 Monaten hatten wir dann endlich ne Wohnung gefunden wo es gleich hieß, am liebsten an Familie mit Kindern zu vermieten. Das die Mieten hier in der Umgebung astronomisch sind, ist auch so. Für 80 m² zahlt man um die 900€ kalt. Ein kleines (100m²) unsaniertes Haus aus den 60ern ist unter 1500€ kalt nicht zu bekommen.

11

Bei uns ist es so, dass man all die Jahre Neubaugebiete für Einfamilienhäuser erschlossen hat und die Flächen nicht mehr weiter ausgedehnt werden können.
Wir haben hier kaum Wohnblocks. Die wenigen Mehrfamilienhäuser haben max. 5 Stockwerke. Jetzt muss man eigentlich in die Höhe bauen, da der Platz begrenzt wird.
Aber schon gibt es Stimmen aus der Bevölkerung und dem Gemeinderat, dass man dann eine Ghettoisierung bekommt.
Die hören das Wort sozialen Wohnungsbau und denken an asoziale Verhältnisse.
Naja, wir haben seit Januar einen neuen Bürgermeister, der selber 4-facher Vater ist und bis heute noch nicht das passende für sich und seine Familie gefunden hat. Sie leben zwar nun hier, sind aber immer noch auf der Suche nach einem größeren Haus.

12

Viel Platz für Neubausiedlungen gibt es hier auch nicht (wir haben viel Moor drum rum). Und die paar ausgewiesenen Flächen haben so winzige Grundstücke dass die Mindestabstände mit Ach und Krach eingehalten werden können. Wenn ich da vorbei fahre, hab ich immer das Gefühl man kann dem Nachbarn durchs Fenster die Hand reichen. Wir haben das große Glück dass wir in absehbarer Zeit hier im Ort ein Haus erben werden, sonst wären wir auch schon längst nicht mehr da, aber wir wollen den Kindern gern unnötige KiTa und Schulwechsel ersparen und im Grunde fühlen wir uns sehr wohl hier, die ganze Familie drum rum, alles was man an täglichem Bedarf braucht direkt vor der Tür, Wald, Moor und Naturschutzgebiete rings um und trotzdem in gut 30 Minuten per Öffis in in der Großstadt. Also eigentlich perfekt für Familien. Nur das lieber an Singles mit Kampfhund vermietet wird als an junge Familien oder auch nur Paare die potenziell Kinder bekommen könnten. Und dann schimpft sich der Ort Familienfreundliche Gemeinde

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

Wir wohnen nördlich von Osnabrück und bei uns ist es auch ganz schlimm.
Wir suchen ein Haus zur Miete aber es steht nicht mal was in der Zeitung.

Gutes Bauland gibts hier aber schon ab 20€/qm.
LG

15

hier sieht es auch furchtbar aus. Willst du was größeres als ne Abstellkammer bist du gleich mal mit 1000 Euro dabei. NERVT!

ich hatte mich mal nach ner Wohnung umgeschaut. preislich und von den zimmer atsächlich im Rahmen. Und dann sagte mir der Vermieter: Nee, alleinerziehendeMutter mit Kind wollen sie nicht drin haben. Lieber studenten. und das in einem Haus wo schon einige Familien gewohnt hatten .. Traurig

17

Wir vermieten selbst auch. Und ja, auch wir sind extrem wählerisch. Mittlerweile haben wir zum Glück gar keine privaten Mieter mehr.
Heutzutage hat man als Vermieter es sehr schwer seine Rechte irgendwie durch zu bekommen. Wenn ich daran denke was unsere Rechtschutzversicherung mittlerweile kostet dank der vielen Mietangelegenheiten.
Man kann schon froh sein wenn man die Miete bekommt und die Wohnung nach dem Auszug nicht aussieht wie eine Bruchbude. Da versucht man natürlich von vornherein so viele theoretische Probleme wie möglich gleich auszuschließen. Die Nachfrage ist groß genug, man hat also die Auswahl. Wieso also ein Risiko eingehen?

Und ja, Kinder sind dank der heutigen (fehlenden?) Erziehung mancher Eltern leider öfters ein "Problem". Vorallem in Mehrfamilienhäusern geht das seltend gut. Irgendwer fühlt sich immer gestört. Auch wenn das traurig ist und darunter vorallem die vernünftigen Familien zu leiden haben. Aber am Ende muss man halt auch an seine eigene Familie denken.