Berufsverbot Krankenschwester ab sofort ?

Hallo ,

weiß jemand, wie das mit einem Berufsverbot als Krankenschwester ist ?

Bei Risikoschwangerschaft, weil älter als 35, außerdem Schichtdienst und schwere Arbeit.

LG

1

Ich weiß es leider nicht, aber das was du meinst ist ein Beschäftigungsverbot. Ein Berufsverbot würde bedeuten, dass du deinen Beruf nie wieder ausüben darfst.

LG Brijuni#blume

2

Oh...Danke :-)

Genau, das meinte ich.;-)

3

Ein generelles BV, nur weil Du Krankenschwester bist, gibt es nicht.

Du darfst selbstverständlich nicht schwer heben und keine Nachtschichten machen. Das alles wissen aber auch Deine Chefs. Können Sie Dir den Arbeitsplatz so nicht entsprechend bieten, müssen Sie Dich bezahlt frei stellen (incl. Zuschläge!).

Sollte es bei Dir gesundheitliche Komplikationen geben aufgrund der SS, dann muss Dein Arzt das BV erteilen.

weitere Kommentare laden
5

Dein AG ist zuständig dir einen Arbeitsplatz zu bieten, der den Richtlinien des Mutterschutzes entspricht. Kann er das nicht, muss er dir ein BV ausstellen.

Ein BV vom Arzt gibt es wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht.

Also sind diese beiden deine Ansprechpartner.

lg, verena

9

Hallo,

meine Schwester ist 36 und ss. Sie arbeitet in der Pflege und der AG erteilt generell aber der vollendeten 12. Ssw beschäftigungsverbot. Da sie aber über 35 und somit Risikoschwanger ist, bekam sie gleich vom Fa beschäftigungsverbot aber der 5. Ssw.

Sprich mit deinem Fa und ag.

Lg

10

Hallo,

eher erstmal nicht. Du wirst aus dem Schichtdienst rausgenommen und darfst im Dienstzimmer Kurven führen, telefonieren, Essen austeilen usw..

Für ein BV muss es einen gravierenden gesundheitlichen Grund geben (ärztlichen BV), oder Dein Arbeitgeber kann Dich nicht an eine andere Stelle setzen (AG-BV).

Alles Gute Dir!

11

Wenn du ein Berufsverbot hast, ist es völlig egal, ob du eine Risikoschwangerschaft hast oder schon über 35 bist. Du wirst dann in deinem Beruf nicht mehr arbeiten dürfen!!

Bei einem Beschäftigungsverbot ist das wiederum alles anders. Aber davon ist nicht die Rede, oder?

12

uups,ich meinte natürlich beschäftigungsverbot !!!