Berufswunsch Sozialhelfer!?

Meine Tochter kommt langsam in das Alter, in dem sie sich Gedanken um ihre Zukunft und den Beruf machen muss und auch macht. In der Schule gab es eine Informationsveranstaltung auch bzgl. Praktika etc. Sie schwärmt seit neuestem davon, Sozialhelfer zu werden. Wie genau ist denn da die Ausbildung geregelt und welche Verdienstmöglichkeiten hat sie? Das finde ich nämlich schon sehr wichtig.

1

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=9031

2

Bei uns nennt sich das Sozialassistentin und ist eine rein schulische Ausbildung von 2 Jahren.

Die meisten hängen dann noch die Erzieherausbildung hinten dran, so dass das ganze dann 5 Jahre insgesamt dauert.

Verdienst ist sehr bescheiden

3

Der Beruf nennt sich Sozialassistent und ist in den unterschiedlichen Bundesländern anders geregelt. Die Ausbildung ist grundsätzlich nur schulisch und dauert zwischen 2 und 3,5 Jahren. Die Gehaltsaussichten sind eher durchschnittlich, aber wenn es der Berufswunsch deiner Tochter ist, dann soll sie sich mal ausfürhlich darüber informieren. Hier findest du mehr dazu: http://sozialassistent.com/

4

"Nur" Sozialhelfer finde ich persönlich etwas wenig. Aber als Beginn, um dann zum Beispiel Erzieher zu werden, ist das ganz ok.

5

Hallo!

Sie sollte unbedingt noch den Erzieher drauf setzen, die Jobaussichten für reine Sozialassistenten sind sehr schlecht und werden noch schlechter.

Stundenlohn als reiner Sozialassistent meistens unter 10 Euro, erst mit etlichen Jahren Berufserfahrung wird es besser.

6

Mit dem "Beruf" Sozialhelfer kann man so gut wie nichts anfangen. Viele absolvieren diese schulische Ausbildung mit Praktikum, um im Anschluss daran die Erzieherausbildung zu machen oder einen Realschulabschluss zu haben.
In den Kindergärten werden so gut wie fast keine Kinderpfleger oder gar Sozialhelfer eingestellt. Selbst für die Ergänzungskräfte nimmt man gut ausgebildete Erzieher. Ich weiß nicht, wie es in Seniorenheimen praktiziert wird.

Aber was nutzt ein Beruf, mit dem man keine Aussicht auf eine Stelle hat?

7

" Viele absolvieren diese schulische Ausbildung mit Praktikum, um im Anschluss daran die Erzieherausbildung zu machen oder einen Realschulabschluss zu haben."

Gut, dass die Aufnahmebedingung zur Sozialassistenz ein Realschulabschluss ist, sonst kämen wir noch ins Schubladendenken ;-)

Mit der Sozialassistenz kann man Fachhochschulreife erwerben, nicht den Realschulabschluss:-p

8

Du verallgemeinerst. Das ist nicht überall so.

In NRW ist die Voraussetzung der Hauptschulabschluss Kl. 9, und mit Beendigung der Ausbildung kann man lediglich den Hauptschulabschluss Kl. 10 oder die Fachoberschulreife erwerben. Nix Fachhochschulreife.

weitere Kommentare laden