Von Teilzeit 15 Std. zurück in 400 Euro

hallo

nach langen Gesprächen mit meinem Mann möchte ich bei meinem AG von einer angemeldeten Teilzeitstelle von 15 Std. zurückgestuft werden zur Aushilfe 10 Std./400 Euro-Basis.

Grund: Hälfte der Arbeitszeit, was uns sehr wichtig ist, da ich immer nachmittags arbeite und sich unser Familienleben daher ausschliesslich auf Sonntag beschränkt.

Mein AG ist damit einverstanden, hat sich sowas schon gedacht als ich ankam. Geht wohl vielen so, die auf StKl. 5 arbeiten und dann nach nem Jahr wieder zurückstufen.
Wir zahlen jetzt das zweite Jahr soviel nach, dass ich nach Abzug von meinem Nettogehalt eigentlich auch 400 Euro Job hätte machen können. Alles was ich zusätzlich in dem Jahr verdient habe, muss ich jetzt nachzahlen und hab dann wieder etwa 5000 Euro netto verdient. Da fühl ich mich doch etwas verarscht.

Was muss ich nun beachten: Ich werde bei meinem Mann familienversichert, das ist klar. Aber muss ich mich arbeitssuchend melden?
ich bewerbe mich nach wie vor für einen job, an dem ich vormittags arbeite, da mein Kleiner nä. Woche in den Kiga kommt.
Was ist mit meinen Riesterbeiträgen - soweit ich weiss, bekomme ich als Minijobber die Zulagen nicht.

Im Moment ist alles etwas verwirrend, aber fakt ist - wir haben seit eineinhalb Jahren totalen Stress - er geht um 5 morgends aus dem haus - kommt um halb vier wieder. Oft 6 Tage Woche. Ich bin fertig angezogen mit Autoschlüsseln bewaffnet und gehe, sobald er in die Garage fährt bis halb neun zur Arbeit - 5 Tage die Woche, inkl. Samstag. Ich weiss - ich arbeite durchschnittlich nicht die vertraglichen 15, sondern oft 20-30 Std., die ich auch ausgezahlt bekomme. Als Aushilfe darf ich keine Überstunden machen.

Mein Mann ist einfach fix und fertig mit den Nerven - kommunizert wird unter der Woche nur mit Zetteln und die Kiddies wollen halt auch beschäftig sein.

Kurz: Es ist ihm zuviel, was ich auch völlig verstehe.
Mir fehlt ja nichts - ich hab vormittags im Moment nur ein Kind, das nä. Woche auch in den Kiga kommt - aber er kommt heim und 20 Minuten später sind beide Kids da.

Er liebt die Jungs sehr, aber er sagt, er schafft es einfach nicht mehr.

Villeicht könnt ihr mir da mithelfen- ich dachte es würde sich lohnen Teilzeit zu arbeiten, aber selbst die Microrentenbeiträge, die ich einzahle machen den Bock auch nicht mehr fett. Anscheinend hab ich mich da geirrt, oder ich bin zu doof.

1

Manche Frauen sind so dumm, dass es brummt und denken nur von jetzt bis Mittag!

Gruß

Manavgat

2

Sorry, das ist auch nicht sehr hilfreich.
Sag doch einfach warum es doof ist. Villeicht hat mir die Erleuchtung noch gefehlt

Gruß

3

Nimm Steuerklasse 4/4. dann siehst du realistisch, was du Verdienst. Wenn da zuwenig rauskommt, dann such dir was mit anderen Arbeitszeiten und/oder mehr Geld!

Hausfrau mit Minijob ist ein Zustand und eine Falle, aus der du unter Umständen nie wieder rauskommst.

Wenn deinen Mann die Situation nervt, dann kann er reduzieren, oder?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
4

Was genau überfordert Deinen Mann? Sich tgl. Ein paar Stunden um seine Kinder zu kümmern, ihnen das Abendessen zu bereiten und sie ins Bett zu bringen? Das, was jeder Alleinerziehende neben seiner Berufstätigkeit, Haushalt etc. Auch schafft?

Ich würde mir keine Gedanken darum machen, ob ich einen 400 Euro Job mache. Ich würde eher darüber nachdenken, die Arbeitszeit aufzustocken, da Du sowieso Überstunden machst. Ein Wechsel der Steuerklasse würde dann evtl. auch Sinn machen.

Von Deinem Mann solltest Du fordern, dass er sich genauso in die Familie einbringt, wie Du und dass er seine Pflichten als Vater wahrzunehmen hat.

Cinderella

9

Nein - ihn überfordert es, das täglich zu seinem Vollzeitjob zu machen, nebenher seiner Alleinerziehenden Schwester am Haus zu helfen, die auch Teilzeit arbeitet und Hilfe braucht, seiner vor 4 Monaten verwitweten Mutter beizustehen, die aktuell bis Ende Jahr in einer Klinik behandelt wird. Den Garten und das Haus seiner Schwester, Mutter, Oma und unseres in Schuss zu halten.
Als Kommandant der örtlichen Feuerwehr tätig zu sein, und gleichzeitig zwei ausserordentlich lebhafte Söhne zu beschäftigen.
Ich find das ist ein ausreichendes Programm, um sagen zu dürfen, ich kann nicht mehr...

Er kocht übrigends super und macht auch alles toll. Nur geht unsere Frage dahingehend, wiso wir es uns so schwer machen? Wegen der vielgepriesenen Teilzeitstelle, die ich aufstocken könnte, wenn ich wollte. Wegen der Absicherung der Ehefrau, die ja nicht als hausmütterchen auftreten sollte, sondern bitte Vollzeit oder wenigstens halbtags arbeitet, damit alle glücklich sind. Ich würde sofort halbtags arbeiten, Steuern hin oder her, wenn ich das vormittags machen könnte, solange die Jungs im Kiga sind.
Wir sind im Moment nicht Glücklich... so einfach ist es.

Villeicht kann man es schwer verstehen - aber wir sind NICHT alleinerziehend - ich ziehe jeden Hut ab vor Leuten, die es alleine schaffen MÜSSEN. Aber wir müssen halt nicht.

In Wechsel der Steuerklasse macht auch beim Aufstocken keinen Sinn, sorry. Die Lohnsteuerseiten im Internet sind da leider ziemlich gut und aktuell.

11

Ach so, dafür ist Zeit?
Ich hoffe, Du wärst irgenwann auch ohne den Feuerwehrkommandanten glücklich und finanziell abgesichert.

weitere Kommentare laden
7

Mensch, der arme Mann, muß sich tatsächlich nach Feierabend mit seinen Kindern rumschlagen?

Sorry, aber das ist doch kein Argument dafür, dass Du zu seiner Entlastung Zuhause bleibst! Das mag sinnvoll sein, wenn einer der Eltern im Topmanagement rund um die Uhr im Einsatz ist und auch entsprechend verdient, um den Partner angemessen abzusichern aber doch nicht bei Euch!

gruß,

W

20

Hallo,

wir reden jetzt wirklich von 15 Wochenstunden, oder? Ich habe mir die ganzen Beiträge jetzt mal durchgelesen und komme nur zu dem Schluß: Werd Hausfrau. Was Dein armer Mann doch alles ertragen muß ist eine Frechheit...Ironie off..
Wie kann man sich als Frau nur so erniedrigen, daß einem der Mann sagt, er komme ein paar Stunden mit Kind nicht klar und ich als Frau soll Stunden reduzieren, die eh schon ein Witz sind #kratz
#sorry Null Verständnis für Deine Situation...

31

ich bitte niemanden um Verständniss. Ich bin erwachsen, ich kann rechnen.
Hier im Forum am allerwenigsten.

Ich habe lediglich die Fragen gestellt, ob es nötig ist mich arbeitssuchend zu melden, und ob es sich weiterhin lohnt, die Riesterrente zu besparen, oder vorläufig beitragsfrei zu stellen.

alles andere, ist meine persönliche Sache. Ich bitte niemanden dasselbe zu tun.

44

"alles andere, ist meine persönliche Sache. Ich bitte niemanden dasselbe zu tun."

Solltest Du auch nicht.
Damit würdest Du ja am Zweig sägen, auf dem Du sitzt. Irgendwer muß ja das System finanzieren :)

weiteren Kommentar laden
23

Wenn Ihr es Euch Finanziell leisten könnt dann kündige bzw. änder deinen Vertrag auf 400€ Basis und gut ist.

Du arbeitest deine 10 Stunden in der Woche und hast mehr Zeit für Familie.

Brauchst Dich doch nicht Arbeitssuchend zu melden, solange Du vom "Amt" kein Geld haben willst ist das doch egal.

Wenn Ihr mit dem Einkommen von deinem Mann und deine 400€ auskommt ist doch alles gut.

26

Stimmt.

Sollte der Kerl sie nicht mehr wollen oder versterben, oder, oder,

Dann kommen wir steuerzahler gerne für alles auf!

#klatsch

40

Nicht jede wird Witwe, oder verlassen...

Es gibt tatsächlich noch Frauen, die gerne daheim sind und sich um ihre Familie kümmern. Für mich wäre es ganz, ganz schlimm im Moment mehr arbeiten zu müssen.

Weißt du warum? Weil ich Kinder wollte und mich jetzt um sie kümmern will. Das lasse ich mir von niemandem nehmen, oder klein reden.

Gruß, anni

weitere Kommentare laden
25

Hallo,
ich finde es gut das dein Mann dir gesagt hat das er an seinem Limit ist und ich finde es nicht in Ordnung wenn andere das bemängeln. Jeder hat seine persöhnliche Leistungsgrenze und es ist doch besser es offen anzusprechen als immer weiter zu machen bis man nicht mehr kann.
Ich habe auch zur Zeit eine 450€ Stelle und mein Mann geht Vollzeit arbeiten. Ich bin momentan recht zufrieden auch wenn ich gerne mehr arbeiten würde. Es muss aber auch die richtige Stelle kommen und die Betreuung meines Sohnes muß sichergestell sein. Als kleinen Ausgleich für meinen Rentenausfall sorgen wir privat für micht vor.

Für die Riesterrente bekommst du meines Wissens keinen Zuschuß, den für eure Kinder aber dein Mann, sofern er die Erforderliche Menge eingezahlt hat.
Ich denke euch ist am meisten geholfen wenn du dir eine Teilzeitstelle am Vormittag suchst auch wenn du dann mehr fahren musst.

LG

32

Ach super - ich könnt dich grad Knutschen.

Du bist jetzt die erste, die mir meine gestellten fragen beantwortet hat - vielen lieben Dank dafür.

Mir gefällt es augenblicklich auch nicht, aber jetzt haben wir uns so lange echt krummgelegt mit der Kinderbetreuung und den Überstunden, die ich ableiste. Und als Dank darf ich das Geld, das ich über den 400 euro als brave Teilzeitkraft verdient habe, komplett ans Finanzamt überweisen.

Das ist einfach so bitter. wie hätten genausoviel gehabt, hätte ich nur die 10 Wochenstunden gearbeitet und unser ganzes Familienleben wäre deutlich harmonischer gewesen... Ich hätte auch daheim bleiben können und nach meiner Betriebsbedingten kündigung die Hand aufhalten können und ALG kassieren.

Aber egal - ich weiss jetzt, dass ich nicht zum Amt muss und das meine Riester erstmal ruht.

Nochmal vielen vielen Dank

46

Ja, furchtbar bitter, Steuern zu zahlen.
Du hast noch nicht über einen längeren Zeitraum knapp 50% Abzüge gehabt?

weiteren Kommentar laden
27

Ich finde es fahrlässig sich auf einen Minijob runterzuschrauben.
Setzt eure Prioritäten anders. Dein Mann sollte sich besser organisieren. Ihr geht vor. Dann Mutter..Schwester..Feuerwehr.

Die Kinder werden rasch grösser, deine Chancen steigen, wieder Teil/Vollzeit in den Job einsteigen zu können - wenn du jetzt am Ball bleibst.

Gruss
agostea

28

Vielen Dank.
Ich werde natürlich weiter am Ball bleiben, doch hauptsächlich ging es mir darum, ob ich mich arbeitslos melden muss, oder nicht - ob ich noch Riestern kann oder nicht.

Nicht mehr und nicht weniger war meine Frage.

Natürlich ist mein Ziel wieder voll einzusteigen, doch bei unserer beschränkten Möglichkeit der Kinderbetreuung ist es momentan nicht machbar, und auch nicht nötig, da unser momentanes Gehalt ausreicht.

29

Nimm den 400,-- € Job. Man muss sich ja nicht mit Gewalt das Leben schwer machen und deinen Kindern kommt mehr Zeit auch zu Gute. Dann such dir in aller Ruhe eine Stelle am Vormittag. Beim Arbeitsamt würde ich nachfragen, ob du vl. trotzdem Arbeitslosengeld bekommst, wenn du wegen der Betreuung der Kinder nicht mehr nachmittags arbeiten kannst. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Hier bei Urbia, darfst du als Frau auf keinen Fall zu Hause bleiben. Am besten ist immer noch ein Vollzeitjob. Man darf sich auf keinen Fall von seinem Mann abhängig machen. Dabei spielt es keine Rolle,ob es Probleme mit den Kindern gibt oder Zeit zu einem Luxusgut wird oder ob du für ein halbes Jahr beruflich zurücksteckst oder dein Lebenlang zu Hause bleibst. Alles kommt in einen Topf.

Geh am besten mal zu einer Rentenberatungsstelle.

34

;-)
ich mag dich... mal jemand der Verstanden hat wo das Problem liegt.

Danke auch für den Tipp mit der Rentenberatungsstelle - ich werd die in unsrer Nähe mal googeln

47

Teilzeitjob trotz gesicherter Kinderbetreuung hinschmeissen, um auf Minijobbasis zu arbeiten und trotzdem ALGI beziehen, wird nicht funktionieren.

Gruß,

W

39

Hallo,

ich denke, wenn ihr als Familie finaziell klar kommt und diese Entscheidung gemeinsam tragen könnt, macht es.

Zeit kann man sich nicht kaufen und Nerven auch nicht!

Ich war mit meinen 4 Kindern 8 Jahre zuhause und habe die Zeit genossen. Seit Dezember habe ich einen Teilzeitjob als Abteilungsleiterin in meinem erlernten Beruf. Also, auch dieses verrückt machen, man bekommt dann keine guten Job mehr, ist Quatsch!

Gruß

41

Sehe ich auch so!

42

Darf ich fragen, in welcher Branche Du tätig bist, dass Du nach all den Jahren sofort wieder als Abteilungsleiterin einsteigen konntest, zudem in Teilzeit in dieser Position? Was hast Du studiert?

Lg, Cinderella

weitere Kommentare laden