An die "nur" Kartenzahler. Wie behaltet ihr den Überblick?

Wir wohnen etwas abgelegen und auf meine Wege zum Einkaufen waren bis vor kurzen mit Geldautomaten übersäät.,So habe ich mein Geld geholt und habe immer Bar bezahlt.
Kartenzahlung nur im Notfall höchstens einmal.

Nun sind alle Automaten geschlossen und Geld gibt is nur noch an/in der Filiale was für mich umständlich ist.

So habe ich seit letzter Woche alles mit Karte bezahlt....Klamotten, Schulzeug,,Tanken, Baumarkt, Einkauf.....Alles nicht nur in einem Laden.Und dann die vielen einzelnen Beträge von 7 Euro(Buchumschläge) Euro bis über 100 Euro.

Und ich muß erlich sagen, Ich habe den Überblick verloren.
Manches wird ja sofort abgezogen anderes erst nach mehreren Tagen, da habe ich schon vergessen was ich gekauft habe..

Erlich gesagt, ich weiß nicht wie mein aktueller Kontostand ist. eigentlich ist das nicht schlimm, aber ich wußte ihn nach Abzug der Fixkosten immer genau,hatte mein Bargeld zu Hause und wußte auch immer was ich ausgegeben hatte. Vielleicht habe ich einen Kontrollzwang keine Ahnung, aber es stört mich doch etwas.

Wie macht ihr das wenn ihr nur mit Karte zahlt, schreibt ihr euch sofort jeden Einkauf auf,habt ihr alles im Kopf oder wird man mit der Zeit lockerer,

Ganz ganz im innersten finde ich nur Karte zahlen ja doch praktischer,da man nicht mehr soviel Kleingeld hat.;-)

VG 280869

3

Ich schaue regelmäßig per Onlinebanking auf den Kontoauszug.

10

So mache ich es auch, ist reine Gewöhnungssache.

20

Das mache ich ja auch, aber manchers braucht ewig.

So habe ich am Freitag abend im Baumarkt bezahlt und am Mittwoch wurde es erst abgebucht, da habe ich das schon wieder vergessen und erstmal so #schock geschaut ;-)

weitere Kommentare laden
1

ich zahle oft aber nicht immer mit karte.

bei uns gibt es meistens am we großeinkauf. da rechne ich grob im kopf zusammen.

sonst schaue ich regelmäßig aufs Konto, die allermeisten Beträge werden bei mir zeitnah gebucht.

was ich unter der Woche ausgebe ist oft recht ähnlich, und wenn mal was großes dabei ist vergisst man das ja nicht so schnell.

also ja. irgendwann wird man entspannter :-)

2

Habe eine exeltabelle, alle kassenzettel lege ich immer an den pc und jeden abend trage ich die summe ein die ich mit karte bezahlt habe und welcher laden es war, so sehe ich was noch alles vom Konto abgeht, hat dann ein laden abgebucht, markiere ich es in meiner tabelle grün, da weiß ich das z. B. Kazfland und aldi schon abgebucht haben, aber die 10,70 vom lidl noch nicht vom Konto weg sind :-D

19

Das klingt gut, werde ich mir mal vormerken :-):-)

27

Könnte ich sein ;-).

#pro, Nudelmaus

weiteren Kommentar laden
4

Karte ist garnicht so praktisch, wie du denkst. Du solltest dir definitiv angewöhnen, immer eine "Notreserve" an Bargeld dabei zu haben. Ich hatte es nun schon mehrfach, dass die Kartenlesegeraete der Geschaefte oder auch mal meine Karte (logischerweise trotz vorhandener Deckung) einfach gestreikt haben.
Bei uns wird an vorgegebenen Tagen eingekauft. Einzelne Einkaeufe ueber solche "Kruemelbetraege" wuerde ich immer Bar zahlen. Das geht ganz einfach. REWE gibt z.B. ueberall die Moeglichkeit bei Kartenzahlung mit Pin zusaetzlich auch kostenfrei Bargeld vom Konto abzuheben.
Ja, ich weiß definitiv, wieviel Geld ich auf meinem Konto habe. Die derzeit einzige Ausnahme ist der Kigabeitrag meines Juengsten, der sich "theoretisch" vermindern musste, da er im Vorschuljahr ist, aber die Buchen noch fleißig den normalen Beitrag ab... Diesbezüglich lasse ich mich jetzt noch am 1. ueberraschen.

5

>>Karte ist garnicht so praktisch, wie du denkst. Du solltest dir definitiv angewöhnen, immer eine "Notreserve" an Bargeld dabei zu haben.<<

Wenn ich einen Großeinkauf mache und mit Karte zahle, habe ich keine 200 Euro Reserve dabei, damit ich, falls das Gerät nicht funktioniert, mit Bargeld zahlen kann #kratz

8

Schon wieder du...;-) Dir habe ich gerade in einem anderen Thema geantwortet.
Nein, 200€ reichen bei mir bei weitem noch nicht fuer einen Einkauf aus. Da liege ich locker noch drueber und wenn dann noch Fleisch und Brot dazu kommt,... na auf 500€/Woche komme ich schon (wobei ich ja wenigstens den Pflegekram und die Windeln von der Pflegekasse wiederbekomme). Ich meinte eine Notreserve in der Hoehe, dass man keine 7€ mit Karte zahlen muss.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich weiß immer, was mir im Monat zur Verfügung steht und kann das beim Einkaufen auch abschätzen. Dann schaue ich regelmäßig im Onlinebanking nach, denn so lange dauert das nicht, bis es vom Konto abgebucht wird.

LG

7

Wir haben eine Programm, was online alle unserer Kontostände abfragt, so kann ich das jederzeit überblicken und es rechnet mir sogar aus, ob ich mehr eingenommen als ausgegeben und wie viel ausgegeben usw. habe.

9

Ich habe meine Kartenzahlungen immer grob im Kopf. Wenn ich dann den Betrag sehe und von welchem Geschäft abgebucht wurde, erinnere ich mich auch, welcher Einkauf das war.

Allerdings habe ich auch immer Bargeld im Portemonnaie und "Kleckerbeträge" wie z.B. beim Bäcker bezahle ich auch weiterhin bar. Und ehrlich, bei mir ist das Bargeld eher das Problem, ich geb mal hier und mal da was davon aus... und dann wundere ich mich, dass ich "schon wieder" abheben muss.

11

Ich zahle sowohl mit Karte, als auch bar, bin da nicht wirklich festgelegt. Ich habe für mich auch festgestellt, dass ich nicht mehr oder weniger ausgebe, wenn ich nur bar, oder nur mit Karte zahle.

Ich führe am PC ein Haushaltsbuch, das ich - je nachdem, wie ich dazu komme - täglich oder nach 2 Tagen aktualisiere und alle Zahlungen eintrage.

So hab ich immer den vollen Überblick über mein Konto und auch über meinen Bargeldbestand, da ich auch die 1,50 beim Bäcker eintrage.

Ist natürlich mit ein bißchen Aufwand verbunden, aber wenn sich die Routine mal eingeschlichen hat, geht's wie von selbst.

VG
Claudia #sonne

12

Hallo,

ich zahle fast immer alles mit Karte und kann aber grob überschlagen, was ich ausgegeben habe. Die Rechnung stimmt meist so auf 20€ +/-

Alle paar Tage, wenn ich eh schon schlechte Laube habe und mir nix vermiesen kann, schaue ich dann Online wie der Kontostand ist.

;-)