Kreditraten wrd. Elternzeit

Guten morgen ihr lieben.
Ich mache mir nun schon seit längerem nen Kopf und überlege hin und her wie ich die Kreditrate fürs Auto und noch einen anderen Kredit (vom Ex - ich weiß ich war blöd zu bürgen) ab nächsten Jahr wenn ich in Elternzeit bin stemmen soll. Bisher gab es diesbezüglich keinerlei Probleme, aber nur mit Elterngeld wirds schon mehr als knapp.
Hat von euch jemand Erfahrung ob sich Banken evtl. auf eine befristete Ratenreduzierung eingelassen haben?
Wäre schön wenn mir jemand positives berichten könnte :)

8

Ich würde mir einen putzjob oder einen kellnerjob suchen und die Raten bezahlen. Das gibt sonst eine Lawine an Schulden.

Gruß

Manavgat

13

Puh, alleine mit Zwillingen halte ich das für sehr schwierig in den ersten Monaten....

Aber ich würde auch dringend abraten die Raten stillzulegen. Vielleicht kann die TE ja jetzt schon monatlich was beiseitelegen.... Oder eben doch den Gürtel enger schnallen...

18

oder eben das Auto verkaufen.

Man kann den Kuchen essen oder behalten. Beides geht nicht.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
1

Guten Morgen Mini,
Ich glaube kaum, dass Du aufgrund der Elternzeit Deine Rate für das Auto herabsetzen kannst, ich würde mich an Deiner Stelle an die Banken direkt wenden und nachfragen, das ist ja vielleicht auch von Fall zu Fall unterschiedlich.

Aber was ist denn mit dem Vater des Kindes? Geht er arbeiten und könnte diese Raten in der Zeit eventuell übernehmen oder zumindest was beisteuern?

Liebe Grüße, Tinchen

3

Hallo tinchen!
Der Herr hat sich rar gemacht als er erfuhr dass ich mit Zwillingen schwanger bin. Mehr als UV ist da vorerst nicht zu erwarten. Trotzdem kneift es dann vorn und hinten, hätte zwar unterm Strich fast genauso viel wie momentan aber zwei Babys kosten ja auch ihr Geld :)
Anrufen würde ich sowieso rechtzeitig bei den Banken eh es dann zu spät ist.
Mich würde nur mal interessieren ob erfahrungsgemäß Banken in so einem Fall (Elternzeit) kooprrativ sind :)

5

Oh das tut mir Leid... Was ein Mistkerl :-(

Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir da keine Info geben. Wende Dich wirklich am besten direkt an die Banken.

Ich wünsche Dir Alles Gute!

weitere Kommentare laden
2

Hi,

geh zur Bank und sprich mit dieser.

Während meiner Arbeitslosigkeit konnte ich für 6 Monate die Raten für unseren Privatkredit komplett aussetzen. Vielleicht stimmt Deine Bank eine befristeten Reduzierung für 1 Jahr zu. Bedenke aber, dass der Kredit dann auch entsprechend länger läuft!

Gruß
Kim

4

Für eine begrenzte Zeit stimmen Banken i.R. einer Tilgungsausetzung zu.

Das bedeutet du zahlst nur die Zinsen und zahlst in der Zeit nkichts ab.

11

Dank dir, das hört sich nach einen vernünftigen Vorschlag an :)

9

Ich persönlich hatte das zwar noch nicht aber ich weiß das die meisten banken sich auf eine raten reduzierung einlassen oder gar auf zahlungspausen. Ist halt nur doof das der kredit ja dann noch länger läuft aber besser so als wenn du in zahlungsverzug kommst.

Ich wünsche dir und deinen babys alles gute und hoffe das sich der herr wenigstens finanziell kümmern wird.

10

Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen, hätte aber die Befürchtung, mit einer solchen Anfrage schlafende Hunde bei der Bank zu wecken...und gerade eine Autofinanzierung würde ich auch nicht um Monate oder gar ein Jahr verlängern wollen, da ist dann gar kein Gegenwert mehr vorhanden und Du zahlst noch Deine Raten.

LG

14

Hallo,

Meine Mutter hat sowas desöfteren gemacht (die Frau kann einfach nicht mit Geld #augen)
Mitgemacht haben das die Banken immer, aber das hat auch dementsprechend mehr Zinsen gekostet.
Ruf einfach an und frag nach, ich verstehe aber deine Situation absolut.

LG

17

Dank dir..
Naja es soll ja bei mir kein Dauerzustand werden eben wegen zinsen/längere Laufzeiten etc..aber scheinbar sind da ja die banken doch entgegenkommender als ich dachte..naja gut, sie verdienen ja wieder dran ;)

19

Wenn du Pech hast, dann kippen sie den Kredit und das Auto wird versteigert. Als ich seinerzeit schwanger war und der Sachbearbeiter das zufällig sah, wurde uns der Dispo gekündigt und sofort fällig gestellt. Das waren damals rund 5000 DM. Meine Mutter hat mich rausgehauen, aber das Vorgehen der Bank habe ich mir gemerkt.

Gruß

Manavgat

21

"Hat von euch jemand Erfahrung ob sich Banken evtl. auf eine befristete Ratenreduzierung eingelassen haben?"

Welche Laufzeit hast du denn für die Kredite gewählt? Bei maximaler Laufzeit wird die Bank einer vorübergehenden Ratenreduzierung vermutlich nicht zustimmen...

22

Vier Jahre fürs Auto, wobei der Ende nächstes Jahr fertig ist, und der andere von meinem Ex waren 6 Jahre..konnte mit der Bank wo ich die Bürgschaft übernommen habe heute auch schon telefonieren und die Dame war auch echt nett..die befristete Ratenreduzierung ist kein Problem und ich soll mich einfach wenns so weit ist nochmal melden weil ich auch noch nicht weiß ab wann es dann letztendlich knapp wird..aber schonmal beruhigend zu wissen dass die Möglichkeit besteht :) Danke nochmal an alle..